Geschirrspüler heizt nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: G 579 SC
    Fehler: Kein heisses Wasser beim Spülen. Keine Trocknung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Alle Programme laufen komplett durch. Nur im Schnelldurchgang, weil das Wasser nicht aufgheizt wird. Kann das Problem der Thermostat sein? Wenn ja , wo steckt der, und wie komme ich da ran?
    Vielen Dank für Eure Tipps!!!

  • Kontrollier mal ob der Heizungsniveauschalter betätigt wird. Man hört ein deutliches Klacken im unteren Beriech des Gerätes wenn genügend Wasser im Gerät ist und die Umwälzpumpe anläuft. Wenn es nicht sofort gehört wird kann man das Gerät auch kurz aus-einschalten dann sollte im Startmoment der Umwälzpumpe der Schalter zu hören sein. Wenn das OK ist mal die Heizung selbst ohmisch messen und den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf Bruchstellen untersuchen.


    Die Heizung ist am einfachsten zugänglich wenn Du das Gerät auf den Rücken legst und von unten öffnest. Dann kannst Du auch den Sicherheitsthermostat in einem prüfen. Die normalen Regelthermostate siehst Du schon wenn die Sockelblende demontiert ist.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Ghoost1005,


    vielen Dank für Deinen prompten Tipp!
    Ich habe gerade den Niveauschalter getestet indem ich das Gerät einige Male ein- und ausgeschaltet habe. Es war nur das Brummen der Umwälzpumpe zu hören. Ein deutliches Klacken habe ich leider vermisst.
    Was bedeutet das für mich?


    Gruß
    alsterelfe

  • Da sitzt vermutlich ein Fettpfropfen in dem Schlauch zum Nievauschalter bzw. im Niveuaschalter. Entfern mal die Sockelblende an der Frontseite da solltest Du den Niveauschalter direkt sehen. Demontier diesen mal und teste ob der Schlauch frei ist.


    4441453 Niveuaschalter 1500/700 ca. 30€ + Mwst.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Bitte für mich zum besseren Verständnis:
    was bewirkt der Niveauschalter?
    Es laufen alle Funktionen einwandfrei ab. Allerdings wartet das Programm nicht das Aufheizen ab, sondern läuft sofort ohne Unterbrechung ab. Nach meinem Verständnis müsste das Programm so lange warten, bis das Wasser auf Temperatur ist, um dann zu spülen/klarzuspülen. Es läuft aber durch, als ob ihm vorgegaukelt wird, das Wasser wäre auf Temperatur (ev. durch einen fehlerhaften THermostaten?).
    Liege ich damit falsch?


    Gruß
    alsterelfe

  • Sorry ne ist richtig Deine Vermutung. Die Regelthermostate sind wie beschrieben im Sockel zu finden. Dort oder in der Bedienblende findest Du auch den Schaltplan zum Gerät. Hatte jetzt kürzlich erst den Fall das ein Kontakt im PGS hängen geblieben ist. Prüf aber zuerst mal die Thermostate.


    Das Klacken des Heizungsniveauschalter muß aber trotzdem kommen.


    Kannst Du die Stromaufnahme messen? Wenn ja meß mal ob die Heizung auch nicht kurzfristig mal angeht.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Ghost1005,


    vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Habe die beiden Thermostate getestet: funktionieren einwandfrei.
    Ich habe jetzt noch mal alle Programme durchgecheckt und festgestellt,
    dass nur die Trocknung funkioniert, die Heizstäbe also ok sind, und meiner Meinung nach daher auch das Ansteuerungsrelay.
    Was macht der Heizungsniveauschalter? Wann und durch welches Ereignis wird der aktiv? Wo sitzt der bei meiner Spüle? Einen Schaltplan habe ich noch nicht gefunden.


    Hoffe auf eine nette Antwort
    alsterelfe

  • Der Heizungdruckschalter ist mit einem kleinen dünnen Schlauch mit dem Pumpengehäuse verbunden und überprüft ob die Pumpe genug Druck aufbaut, damit die Heizung nicht ohne Wasser durchbrennt. In dem dünnen Schlauch und im Druckwächter setzt sich gerne Fett ab und das verhindert dass dieser die Heizung einschaltet.


    Also Schlauch reinigen Druckwächter wie bereits erwähnt ersetzten.




    Gruß


    B.B.

  • Ich habe den Druckwächter mit Schlauch ausgebaut. Der Schlauch war sauber und ein Funktionstest (mit dem Mund Luft eingeblasen) war ok. Der Schalter schaltete. Elektr. Schaltfunktion auch ok.
    Meine Frage: wird der Schalter über eine Wassersäule oder über eine Luftsäule geschaltet? Ich habe nämlich beobachtet, dass sich während des Betriebes keine Wassersäule im Schlauch aufbaut und der Schalter nicht schaltet.
    Was kann die Ursache sein?


    Vielen Dank für Eure Mühe
    alsterelfe

  • Wie hast Du das den beobachtet. Der Schwarz und es steht Wasserdruck von der Umwälzpumpe an - außerdem hat der Schalter Druckwerte von 1500/700 mmWS also mußt Du dicke Backen haben oder Du hattest den falschen Druckschalter draußen. Es gibt ja noch den Überlaufschutz rechts unten im Gerät mit einem dünnen Schlauch. Der ist nicht der genannte.


    Der den Du prüfen sollst ist in der Mitte des Gerätes angebracht.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • hi Alsterelfe
    Das kann am Wasserstand auch liegen.Hatte einen Fall mit einer Miele
    G590 war zuwenig Wasser drinn und der Heizungsniveau hat nur kurz
    beim Anlauf der Umwälzpumpe auf Heizung umbeschaltet. Bei der 590
    wird der Wasserzulauf zeitgesteuert.Bei Sollwasserstand taucht die
    Unterkante der Heizung ins Wasser wenn du diese im Gerät hast.Weiß
    bestimmt Ghost besser.Bei mir wars der Wasserhahn.Mach mal den Eimertest und schau das Sieb im Zulaufschlauch mit nach.Laut Miele
    geht der Heizungsniveauumschalter sehr wenig defekt.War aber zu erst auch meine Vermutung. Viel Erfolg wünscht dir MAGIER

  • Der Niveauschalter kommt schon häufiger vor bei der Gerätreihe. Das mit dem zu wenig Wasser kannst Du ja einfach testen in dem Du noch 2-3 Liter Wasser dazu kippst wenn das Gerät angefangen hat zu spülen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo an alle Helfer,


    habe gerade den Abnahmetest gemacht, und die Freude ist groß:


    es funktionuckelt!!


    Vielen Dank noch mal speziell an GHOST1005 und STROMMEISTER.


    Entschuldigt, dass ich am Anfang etwas sperrig war. Jetzt, wo ich das Geräusch des Niveauschalters gehört habe, weiß ich, auf was ich hätte achten müssen.
    Es ist schon erstaunlich, was sich da im Schlauch und dem Schalter so absetzt.
    Bei passender Gelegenheit würde ich mich gerne revanchieren, aber Ihr seid, glaube ich, so ausgebufft, dass ich eher wieder auf Eure Hilfe zurückgreifen muss, denn umgekehrt!
    Also DANK an Alle
    alsterelfe

  • Glückwunsch.



    Dann kennst Du ja jetzt auch mal das Klacken des Heizungsniveauschalters. Und den bekommt man mit dem Mund nur schwer zum Schalten. :D

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.