SLV E90 Videoprozessor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: SLV E90VC
    Fehler: Videoprozessor HA118385




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Videoprozessor getauscht, alles ok.


    Hallo,
    nachdem mein Sony SLV E90 vor 4 Jahren bei der Wiedergabe kein Bild mehr machte, und Reparaturversuche gescheitert sind, hatte ich ihn in die Ecke gestellt als Ersatzteilspender für meine 2 SLV 715.


    Jetzt hatte ich die Gelegenheit, einen anderen SLV E90 zu bekommen, und nach diverser Messversuche blieb nur noch der Prozessortausch. Und siehe da, es war der Prozessor HA118385 defekt (Prozessoren von beiden Platinen ausgelötet und getauscht).
    Ich hätte es ja einfach mit dem Tausch der Platine RV-33 belassen können, aber ich wollte den Fehler finden.
    Lt.Sony gibt es den Prozessor nicht mehr. Internetsuche auch erfolglos.
    Hat vielleicht jemand den Prozessor HA118385 übrig oder auch auf einen defekten Board RV-33. Vielleicht ist er ja auch in anderen Videorekordern drin.


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    MfG,
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.

  • Hallo,


    da kann ich aushelfen, habe noch einen E90 da.
    Im gegenzug brauche ich dringend den MB89794B, ist der Schalt-IC auf der Display Platine eines SLV715/777/815.
    Dieses IC's haben allesamt nur eine kurze lebenszeit, alle defekt bei mir. Bekanntes Problem: Kopf dreht intervall und bedienung nicht möglich, ausschalten in STBY nicht möglich.

  • Hallo,
    den Videoprozessor habe ich schon längst wieder anderweitig bekommen.
    Das Problem mit dem MB89794B habe ich bei meinen SLV 715 noch nie gehabt, und auch daher auch keinen übrig. Habe auch keinen Bekannten, bei dem der mal defekt war. Serienfehler kann ich nicht bestätigen.
    Dieses IC ist übrigens dafür verantwortlich, daß das Datum ab 2006 nicht mehr funktioniert.
    Hätte da noch eine Kontaktadresse für ein anderes Release des IC's.
    MB89794B-187 und MB89794B-176. Diese beiden Releases gibt es. Ob bei dem Release 187 das Datum passt (sollte da neuere sein), kann man nur durch ausprobieren feststellen.
    Aber ob es damit geht weis ich nicht, da sich die Kosten nicht rechnen..
    Kosten wären nämlich 25 Dollar bei einer Mindestabahme von 100 Dollar (also 4 IC's) ==> 100 Dollar, dazu 25 Dollar Banktransfer und 50 Dollar Shipping und Zoll.
    Da bei diesem Lieferanten auch der Videoprozessor HA118385 für den SLV E90 verfügbar ist, könnte man überlegen, ob eine Bestellung miteinander sich rechnen könnte.
    Wieso bei Dir die IC's immer defekt sind, kann Zufall sein, da es, wenn man genauer hinsieht, gewisse Releases gibt. Vielleicht hattest Du immer denselben. Kannst gerne nochmal nachfragen.
    MfG
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.

  • 175 Dollar sind zu teuer, soviel ist der alte SLV-715 nicht wert, zumal es ohnehin einer der schlechteren Sonys war (Bildqualität)


    So wie ich das verstehe möchtest Du bei diesem Lieferanten den E90 Videoprozessor kaufen. Bei diesem Lieferanten wird dieser aber sehr teuer sein. Da kommen wir mit meinem E90 sicherlich eher ins Geschäft.


    Nein, es sind nicht die selben Releases, die IC's haben unterschiedliche Endnummern (z.b. 132, 157....)


    Werde mal Spaßeshalber den IC eines slv725ers einbauen, mal sehen was passiert (hatte mich ja schon Nutzer "oxygen" vorgeschlagen)

  • Ich möchte den Videoprozessor bei diesem Lieferanten nicht kaufen, da ich ihn bereits anderweitig herbekommen habe, und brauche ihn auch nicht mehr.
    Hast Du vielleicht noch ein Display für einen SLV 715 aus einem ausrangiertem Gerät übrig?


    Gruß,
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.

  • Hallo ARGH,
    mit dem IC kann ich leider nicht dienen, und mit dem Tausch wird es so nicht klappen.
    Vielleicht kannst Du mir dennoch ein Display für einen vernünftigen Preis geben? Damit wenigstens ein Rekorder wieder akzeptabel rennt.
    Gruß
    Peter

    Laut Murphy tritt daß, was man mit allen Mitteln zu vermeiden versuchte, als erstes auf.