cuc 6360 Farbprobleme

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: St63-800 Top (
    Chassis CUC6360


    Ich habe hier einen Grundig der von alleine aus ging wenn er es wollte und manchmal nicht beim ersten mal anging ansonsten keinerlei Probleme mit der Farbe alles OK !!!
    Ich habe das Chassis ausgebauit und so ziemlich alles nachgelötet !!!
    Nun bleibt er auch an und alles wäre super aber jetzt ist die Farbe nicht mehr OK! Gelb ist jetzt eher Rosa ! Blau ist eher schwarz ! und überhaupt ?( ?( ?( !!! Ich habe mal ein Testbild auf dem Fernseher Fotografiert da kann man sehen was ich meine! Woran kann das liegen ???

  • Tausch den Trimmer auf der RGB-Platte. Wenn der kaputt ist, muss das Bild nicht immer schwarz/weiß sein und kann genau diesen Fehler verursachen.


    Was sagt die Grautreppe?
    Was sagt der Teletext?
    Ist Blau überhaupt richtig vorhanden?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Hi codemasterdb,


    Fehler sieht aus als ob da mit dem Farbdifferenzsignal für B-Y was nicht in Ordung ist! Hast du auch auf dem Farbbaustein nachgelötet - dann kontrollier mal die Lötstellen auf Lötzinnbrücken. Ansonsten schau ob die Farbdiffernezsignale sauber am IC5040/Pin31/32 anliegen.


    Gruß Ernst

  • Wenn ich das richtig sehe, ist da das Bild nicht auch ein bischen nach rechts gerutscht (ich denke da an H-Phase). Das Signal kommt über den C518 (nähe HOT-Kollektor) und geht auf den Farb-Decoder-Sync-Baustein (Pin 24, HFB).
    möglicherweise könnts davon kommen.
    - Ist aber nur eine Vermutung ;)

  • also das OSD und Videotext wird in richtiger Farbe gezeigt also auch blau und gelb ist da ! Ich werde mir die Kiste heute abend noch mal zur Brust nehmen =) !
    @ Ernst kannst Du mir bitte sagen welche IC Nummer der Farbbaustein ist oder wie der heisst? Ich kann am IC 5040 gerne die beiden Pins auf Signal prüfen also ob da ein Signal anliegt das mache ich heute abend!
    Vielen Dank !!!

  • joshi Die Bildlage und die Geometrie ist völlig ok! Das Bild sieht so aus da ich das Testbild über TV Out vom Rechner eingespielt habe und der Fernseher immer nur ein Teilausschnitt des gesamten bildes zeigt das is ok so! Trotzdem Danke

  • So das Gerät läuft wieder es war eine Brücke am IC5150 die ich wohl ausversehen eingelötet hatte ?( !!! Nun läuft er wieder ! Vielen Dank euch allen und Ernst Dir besonders für den Auszug !!!