Grundig Bildproblem CUC1852

  • Hallo,


    mein Grundig TV Chassi CUC1852 hat seit gestern ein Wellenförmiges Bild, siehe Bildanhang


    Leider weiss ich nicht wo ich den Fehler suchen soll, Grundkenntnisse wären vorhanden.


    Mein erster Verdacht mal reichlich lötzinn in der Kiste zu verarbeiten brachte keinen Erfolg.


    Ich habe aber gemerkt, wenn ich die Bildhelligkeit oder den Kontrast erhöhe, wird es nur noch schlimmer.


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hallo,


    habe ich schon mal bei einen Grundig gehabt, da war es ein einziger Elko. Dadurch auch das wellige Menü. Schau dir mal die 47 uF/250V an, prüfe oder tausche am besten gleich. Versuch ist es Wert.


    MFG

  • C 629 hat noch ca 280 uf Kapazität, ich frage mich ob es an diesem liegen sollte, muss mir erst ersatz beschaffen um dies zu testen.


    Das Bild ist insgesamt verwellt nicht nur das OSD bei zunehmender Helligkeit und Kontrast, werden die Wellen nur noch schlimmer

  • Hi wilsaboy,


    interessant wäre es zu wissen, ob die Störungen sich bei einem statischen Bild bewegen, also sich langsam nach oben oder unten bewegen (Fehler eher aus dem Primärnetzteil --> C629 - wie schon mehrfach erwähnt), oder ob der Fehler vom Bildinhalt abhängig ist, also bei hohem Kontrast/Helligkeit die Einschnürung geschieht (Fehler eher über HS-Fusspunkt und Einfluß über O/W-Endstufe).


    Gruß Ernst

  • habe das Gerät nun erneut vor mir stehen, habe einen 47uf/400V Kondensator parallel zu C629 hinzugeschaltet, aber dies hat rein gar nichts an besserung gebracht.


    Ich würde gerne das Problem beseitigen aber komme nicht weiter, wo könnte evtll noch der Wurm begraben sein ?


    Danke für eure bemühungen

  • das heißt der C 629 ist gut was ich auch glaube es wird schwierig werden den Fehler von uns aus zufinden ein Oszi wäre gut in deinem Fall
    Probiere mal mit einem Föhn die Elkos auf zuheizen in maße und beobachte das Bild.



    Andreas

  • @ wilsaboy


    überprüf mal auf der Kaskadenplatte die beiden MKT Kondensatoren C537 / c5370 beide 33n evtll könnte hier was faul sein..


    und sonst fürn Trinkgeld kauf ich Dir den auch ab :))

  • Fehlerbild über Tuner und AV gleich?


    Greet
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Gerät läuft wieder einwandfrei,


    defekt waren die besagten Kondensatoren C537 und 5370 auf der Kaskadenplatte besonderen Dank an wilschmitz


    Danke für die zahlreichen Tips


    Hoffe die Kiste läuft noch einige Jahre, denn heute ist nur noch Schrott auf dem Markt