E72-911 Idtv Cuc1852

  • Grundig Chassi CUC 1852
    Grundig E72-911 IDTV




    alle Segmente und Punkte des Displays an der Front leuchten seit einem Kaskadenüberschlag dauernd, man sieht somit das beleuchtete Display.
    Kaskade erneuert, Display erst mal in Ruhe gelassen


    nun nach ca 1 Jahr nach Kaskadenwechsel war die Kiste wieder hin und der Wandlertrafo war hinüber, ich habe mir gleich die Anzeigeneinheit samt Display mit unter die Lupe genommen, es war auf der Display Platine R1874 (100 Ohm ) abgeraucht , habe diesen erneuert, das Problem ist immer noch vorhanden, Transistoren, restliche Wiederstände und Kondensatoren sind ok .



    Kann man hier nochwas machen, oder sind solche Defekte schon anders aufgetreten ?



    Hat vielleicht jemand noch die ganze Anzeigeneinheit ( 29501-17.60 herumliegen oder brauch sie nicht mehr ?


    Für Tips wäre ich euch sehr dankbar

  • wilschmitz
    Fehler hatte ich auch so ähnlich, bei mir war das Display aber dunkel nach HS Überschlag und der Treiber-IC hinter dem Display platt.
    Prüf sicherheitshalber mal die 3 Spannungen aus der kleinen Blechkiste am Chassis hinten rechts, die zur Anzeige-LP gehen.
    Gruß Christoph

  • Hi wilschmitz,


    also der I2C-Bus hat da wohl nichts ab bekommen (IC1850 und IC1860 kommunizieren über einen 3-Leiterbus an PH4/5/6), das hättest du sicher gemerkt (Gerät tot).


    Hast du alle Versorgungsspannungen am Stecker HZ? Ist am Pin10/IC1860 eine Rechteckspannung messbar?


    Ansonsten ist meine Vermutung, dass der Displaytreiber im IC1860 gestorben ist.


    Gruß Ernst

  • alle Spanungen sind vorhanden -8 +8 sowie 27V


    Nahbedienung , Bild, Ton alles ok


    wird wohl der IC hinüber sein


    meiner Suche nach scheint er auch nirgends mehr zu finden sein , oder hat jemand noch einen MC68HC05M6 herumliegen oder weiss wo ich den noch bekommen könnte ?

  • ...oje - die Restfunktion (FB usw.) scheint ja gegeben.


    Was natürlich auch noch in Frage kommt ist das FTD selbst (Schluss). Die Beschaffung dieses Teils ist aber wahrscheinlich noch problematischer als die des 68HC05.


    Hast du denn AC-Signale an den Anschlüssen des FTD - wenn ja, geht meine Vermutung eher in Richtung FTD!


    Gruß Ernst