TEAC Laserschaden nach Wechsel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: TEAC
    Modell: VRDS-T1
    Fehler: Laser raucht nach Wechsel ab.



    Hi erstmal!


    Hab hier einen High-End Player, der vorher nur schlecht, aber doch die CDs gelesen hat. Nach dem Lasertausch (Nicht von mir durchgeführt) Hat der neue Laser beim Einschalten zu Rauchen begonnen (Der Chip auf der Rückseite). Originallaser rein>> Kein Rauch aber auch keine Funktion. Neuen Nachbaulaser rein>> Wieder abgeraucht. Weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass mein Kollege beim EInbau einen Fehler gemacht hat. Auch ein Kurzschluss soll angeblich nicht passiert sein aber ich kanns mir nur so erklären. hmmm


    Steh jetzt ziemlich blöd vorm Kunden da weil er ja vorher funktioniert hat.


    Hatte das von euch schon jemand bzw. wie kann ich das Problem angehn. Ich kann nicht einen Laser nach dem Andern verbraten und Manual hab ich auch nicht.



    Besten Dank und schöne Grüße

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • KSS240A.


    Erster Tausch war gegen einen Original Sony. Erst nach dem Abrauchen hab ich den Nachbau probiert um zu sehen ob der neue Laser kaputt war. Aber leider...

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Dann würde ich doch mal vorschlagen, dass du die Spannungen am Steckverbinder mißt. Die NAchbauten kann man übrigens voll vergessen.


    MfG Jürgen


    P.S.: KSS240...und ich dachte, du hast einen High-Ender da stehen =)

  • Hallo Jürgen!



    Er hat zumindest das Gewicht eines High-Enders :D


    Wenn ich nur wüsste wo ich messen kann und wie die richtigen Werte sind.


    Hast du vielleicht ein "Manual" des 240ers od. kannst du mir ein paar Messpunkte am Flachbandkabel sagen?


    Besten Dank

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Hab schon ein manual gefunden womit ich mal anfangen kann zu messen. ich meld mich wenns probleme gibt

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • Ich hab hier ein Manual eines alten Sony Gerätes mit Kss240A hergenommen und versucht parallelen herzustellen aber wenn ich die Betriebsspannung an den Laser-Pins lt. dem Sony-Manual messe hab ich da -10 (Statt +5V). Beim zurückverfolgen der Masse bin ich draufgekommen dass dieser Pin gar nicht die Masse vom TEAC ist. Wenn ich die TEAC-Masse hernehme hab ich die richtigen 5V.


    Ist seltsam aber ohne TEAC-Manual komme ich nicht weiter. Bevor ich es bestelle warte ich noch ein paar Tage, vielleicht hat ja von euch wer was brauchbares.


    Danke

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------