Elta Mini TV 2008

  • Hersteller: Elta
    Modell: Model 2008
    Fehler: keine Funktion!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten Der fehler liegt in der
    Spannungsversorgung!Da ist eine Regelung die nur mit einen Transistor betrieben wird.Dieser wird wohl falsch angesteuert.
    Gebe ich vom Regelnetzteil 12 Volt hinter der Schaltung läuft er einwandfrei!Kennt sich jemand hier damit aus oder hat vielleicht jemand ein Schaltplan dafür?


    Gruß


    onkel

  • Schau mal nach der Chassis-Bezeichnung. Aus Deinen spärlichen Angaben entnehme ich, dass Du die Probleme nur im 12V-Betrieb hast, oder? Fehlerbeschreibung?
    Ich tippe mal, dass der Regeltransistor heiss wird...

  • hi


    genauso ist es!die regelung funktioniert nicht!
    er hat ja auch nur ein 12 volt anschluss und ein externes 12volt netzteil
    hier habe ich noch was aufm chassis gefunden:MX 420742 oder
    CTV 293 oder 85-E5-1001A
    mehr steht da aber nicht



    gruß


    onkel

  • ist definitiv ein transistor heißt A1012 pos.Q501
    habe es noch mal angeschlossen
    und der tr wird nicht heiß sondern ein 100 Ohm Widerstand
    heißt also der transistor wird nicht durchgeschaltet bzw angesteuert!



    gruß


    onkel

  • Zitat

    Original von onkel
    ist definitiv ein transistor heißt A1012 pos.Q501
    habe es noch mal angeschlossen
    und der tr wird nicht heiß sondern ein 100 Ohm Widerstand
    heißt also der transistor wird nicht durchgeschaltet bzw angesteuert!


    Wo geht der Widerstand hin? Zur Basis des Transistors? Vielleicht ist der einfach nur defekt (auch das soll schon vorgekommen sein...)?


    Ich würde wie gesagt erst mal nachsehen, warum der Widerstand heiß wird. Manchmal gibt es von der Basis des Transistors noch einen Abblockkondensator oder eine Z-Diode nach Masse - auch die mal prüfen.

  • Moin,
    es dürfte doch wohl kein Problem darstellen, so eine eigentlich einfach aufgebaute Spannungsversorgung zu reparieren. Alle Bauteile lassen sich mit Hilfe von Messgeräten auf defekt testen... Also mal vernünftig mit Verstand messen und dann ev. ersetzen. Dann löpt datt !
    MFG
    Hermann

  • Ist ein 2SA1012, dürfte in einem grünen Gehäuse sitzen und ist ein ausgesprochener "LowDrop"-Transistor mit einer sehr geringen Collector-Emitter-Restspannung.

  • Zitat

    Original von Atomelektriker
    Den Fehler zu finden sollte wirklich keine Probleme bereiten. Mir kommt das allerdings hier so vor, als möchte sich hier jemand das Messen ersparen...


    Wer mißt, mißt Mist :D
    <stichel>
    Wenn man messen will, braucht man neben einem entsprechenden Meßknecht (die "Süd"-kette eines großen Lebensmitteldiscounters hat gerade für knapp 7 EYPO einen im Angebot, der für den hier beschriebenen Zweck sogar schon übertrieben ist) auch das Wissen über sinnvolle Meßpunkte und die dort normalerweise zu erwartenden Meßwerte. Wenn es hier Defizite gibt, sieht's düster aus...</stichel>

  • nun mal locker bleiben
    gemessen habe ich natürlich schon !
    und nein der widerstand 100 ohm ist nicht defekt
    das teil ist sehr verbaut und ohne plan ist wirklich nicht viel zu machen
    wie ich schon beschrieben habe wird der transistor nicht angesteuert!
    und soviel zeit will ich mit dem ding auch nicht verbringen das ich alles durchmesse ringsrum habe ich es auch schon probiert
    hätte ja sein können das der eine oder andere ein tip für mich hat
    oder zumindestens nen schaltplan


    gruß


    onkel

  • Moin,


    gehen wir mal davon aus, das die sekundäre Spannung in Ordnung ist, und ausser dem Transistor sich nur passive Bauteile im Netzteil befinden.
    Dann bleibt bei fehlender Ansteuerung nur: ev. Z-Diode, SiWi oder Transistor selber defekt. Schreib doch bitte mal ob Du den Transistor mit Sicherheit als Fehlerquelle auschliessen kannst. Angesteuert wird er auch nicht wenn er tot ist.
    MFG
    HH