Nokia dBox2 Kabel: liest kate nicht

  • hallo zusammen,
    nach dem ich bei dieser box einige kartentests gemacht habe, erkennt diese plötzlich nicht mehr, dass eine karte eingesteckt wird.
    meldung: die eingesteckte karte ist nicht freigeschaltet.
    obwohl keine karte drin steckt. stecke ich nun eine rein, erfolgt keinerlei reaktion.
    box wurde schon komplett resetet und auch der assistent durchlaufen lassen. ohne erfolg.
    bei meiner 2ten identischen box läuft alles top.
    frage: kann ich hier NOCH was falsch machen, oder ist was defekt.
    danke im voraus


    Harry

  • ok, werde es nachher mal testen. gebe dann noch mal bescheid. danke schon mal vorab.
    hoffe das ist nicht zu kompliziert. muss ich das komplette ding dazu ausbauen/auslöten?
    habe so ne box noch nie offen gesehen.
    Harry

  • DBOXER,
    war nicht ganz so einfach, da es ja der untere schacht war. einmal und nie wieder. es war der schaltkontakt. das einstecken der karte wird wieder erkannt und gemeldet. nur leider sagt die box mir, das es mit dieser karte nicht geht. wie gesagt, bei der 2ten box geht alles. auch ist merkwürdig, dass ich bei der funktionstüchtigen box 9 anbieter/132 kanäle empfange, bei der defekten sind es 9 anbieter/142 kanäle. am selben anschluss. bezeichnung der boxen ist:
    262 6925-91/L (defekt)
    262 6925-91/O (ok)


    noch ne idee?
    Harry

  • eventuell liegts am tuner selber noch


    das die card net öffnet kanna cuh an der software liegen


    mach mal flash erase und lass den startassi neu drüber mit der card

  • erase und assi gemacht. selbes resultat. tuner ist ok, die freien gehen ja, und bei der prüfung ist auch alles ok. auch die ander box läuft ja. bin irgendwie am ende.

  • nein, aber bei der box, die läuft, habe ich den tuner inst. gesetzt. man sah den defekt schon bei der durchschleifung.
    bei der defekten box nun, werden alle kanäle (anbieter) doch empfangen und aufgelistet. nur eben nicht entschlüsselt. empfangsqualtät wird auch als gut bezeichnet. auch die freien sind tadellos zu empfangen. ich weis, beim digitalen sieht man kein rauschen. also tuner schliesse ich eigentlich aus.

  • ah so jetzt komm ich mit


    es geht dir net um kanäle anbieter sondern darum ob entschlüsslt wird oder nicht


    tja


    da würd ich jetzt mal am cardreader selber emssen mit oszi


    eventuell cardreader selber defekt an den kartenkontakten oder der nachfolgende chip


    aber das ersieht man am besten aus dem schaltbild der d-box 2

  • "es geht dir net um kanäle anbieter sondern darum ob entschlüsslt wird oder nicht
    "
    genau!


    so wie ich das in dem card reader gesehen habe, ist doch da nix drin. nur die kontakte, die ich aber in geöffnetem zustand optisch geprüft und für gut befunden habe. wenn dann so ein chip auf dem haupboard defekt sein sollte, na dann gute nacht. habe keinerlei smd- erfahrung. hast du gerade einen link zum schaltbild zur hand?