GV470 bleibt beim ATTS hängen

  • Hersteller: Grundig
    Modell: GV470
    Fehler: Bleibt bei ATTS hängen



    Wenn man das Band (VHS oder SVHS) einlegt wird es eingefädelt, aber wenn das Band dann für ATTS transportiert werden soll, passiert nichts. Der Recorder ist dann auch blockiert (FB und Tasten keine Reaktion).
    Nach Netz-Reset ist dann PLAY möglich. Vor- und Rücklauf werden aber nicht ordentlich ausgeführt (Reagiert träge und kraftlos).


    Hatte das Gerät vor 3-4 Monaten erst mal beiseite gestellt, weil ich keine Zeit hatte. Damals war es (soweit ich mich erinnern kann) aber noch möglich problemlos eine SVHS Kassette abzuspielen. Nur bei VHS Kasetten blieb er so wie jetzt hängen.


    Zahnradstellungen scheinen zu stimmen. Ideen?

  • Hallo zusammen!


    Habe auch noch einen GV470S mit sehr ähnlichen Symptomen hier zu stehen (hatte damals schon mal gepostet --- aber noch keine Lösung).
    Die Kiste hier benimmt sich ähnlich, fädelt aber das Band ein und startet den ATTS --- das wars dann. Dann A-tee-tee-ess-t er ewig. Bedienung keine Möglich.


    Rüdiger: würdest du mir eventuell auch Infos zukommen lassen?


    Viele Grüße und Danke
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Bitte ALLE Löschoszillatoren auf unerwünschte Aktivität kontrollieren.
    Das Gerät hat deren mehrere.
    Bin ich auch schon drauf reingefallen, weil ich einen übersehen hatte, obwohl hier das Problem schon lange bekannt war.
    Die hinlänglich bekannten SMD-Transis BC848 und BC858 waren schuld.
    Gibt in der Kiste elendsviele Fehler, die dadurch verursacht werden.
    Oft einige verschiedene Defekte gleichzeitig.
    Die S-Platine ist auch so ein Grab.

  • Hmmmm..... das mit den mehreren Oszillatoren gibt mir zu denken ---- da muss ich nochmal suchen.
    Du hast nicht zufällig irgendwo notiert welche transipositionen für die oszillatoren zuständig sind?


    Viele Grüsse
    Harald


    P.S.: Vielleicht naive Frage: Wenn die Löschoszis dafür verantwortlich sind --- warum ist die Aufnahme auf der Bastelcassette, die er beim ATTS-hänger durchwickelt (an den Köpfen) dann nicht zerstört oder wenigstens angeschlagen?!?!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zumindest für Vollspur und Audio-Längsspur sind getrennte Kreise da.
    Die Oszillatoren schwingen im Fehlerfall nicht unbedingt mit voller Amplitude.
    Leider finde ich keine Notizen mehr.
    Aber im Manual findest du die betreffenden Positionen schnell.
    Dieses kursiert im Netz.

  • Müsste man mal so ein Tape in einen ollen mono-video stecken 8)


    Ich hol die Kiste am Wochenende mal raus und checke das.
    Danke für die Tipps!


    Melde mich wenns was neues gibt.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!