Zeilentrafo defekt?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-590 Top 9 /CUC 5860
    Fehler: Pumpt / HOT stirbt immer




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    HOT gewechselt
    Ansteuerung (TDA 8140)
    OW Dioden
    ELko´s an HOT Basis



    Wie wahrscheinlich ist es, das der ZAT dafür verantwortlich ist, das das Gerät pumpt, und der HOT immer defekt wird?


    Im Gerät ist ein 2921019.13


    was bedeuten die letzten beiden Ziffern, (13) ist dies nur eine Nummer, oder hat es eine Bedeutung? Weiss das wer?

  • Siebung von Ansteuerung... Hat das Gerät auch noch ne Kaskade..??


    wenn der Hot zu heiss wird... wie sehen denn die Ansteuerimpulse aus...


    Impuls am Hot ...OK...??? Höhe...Breite ....???


    schaue morgen mal ins Schaltbild...

    Fehler sind dazu da um gemacht zu werden..
    und wer Rechtsschreibfehler findet .... der darf sie behalten.

  • Hallo,


    nun, wie die Impulse auschauen kann ich schwer mit meinem Multimeter erkennen... :D


    Hab leider kein OSZI...


    Vor kurzem aber habe ich , war eher Zufall, einen Kondensator (kein Elko, weiss nicht genau, wie die heissen...) entdeckt, der ein wenig eingebogen ist, so als ob er zu heiss geworden ist (ist so ein viereckerter, roter...)


    mit 0,36 yF/MKP 10 (C 573) . Naja, und die Kapazität kann ich natürlich auch nicht mit Multimeter messen :baby:


    Liegt im Kollekter-Emiter Kreis vom HOT.


    Werde ihn halt mal auf Verdacht wechseln, ist sicher billiger als der ZAT.


    Der Grundich nervt.


    Ein harter Kampf bis jetzt, und fern der Sieg,
    ich´s nicht auf die Reihe krieg,
    mit dem TV von Grundig... :]

  • Dieser viereckige rote Kasten heißt Impulskondensator und ist eine häufige Ursache für verreckende HOT´s. Und an dieser Stelle wie immer mein Spruch: Das hätte bei im Profil angegebenen Kenntnissen der Radio- und Fernsehtechnik bekannt sein müssen! :(

  • Naja, ich bin zwar kein Automechaniker, aber den Auspuff vergesse selbst ich nicht 8)
    und da bin ich mir sicher, das so ziemlich jeder einen Auspuff erkennt, und weiss, was er ist, selbst meine Schwester :D


    Aber was ein Impulskondensator ist, (vor allem wollte ich die genaue Bezeichnung wissen, z.b. ob Folienkondensator oder sonstiges) da bin ich mir sicher, das es die wenigen Wissen...


    Nun, wäre diese Fernsehtechnik mir sehr sympathisch, würde ich es wohl heute noch beruflich ausüben...


    Aber das ist mir zu stressig, schaue nur ab und an mal in die eigenen def. Geräte, oder im strengsten Falle bei Bekannten hinein.


    Eben nicht gerne, aber weil´s ja wissen, das ich so etwas gelernt habe (am liebsten würde ich es eh abstreiten :D)


    Aber da hilft eben keine Ausrede.


    Meine Herren Geschworenenen: Reicht dies nun aus, für mildernde Umstände ;)

  • so meine Lieben Herrn "Profi´s"


    das mit dem Impulskondensator war nicht die Ursache, habe schon fast alle gewechselt.


    Übrig bleiben nun nur mehr die Spulen, und letztendlich der Zeilentrafo, wobei meine Vermutung stark zu letzeren tendiert.


    Hat jemand zufällig einen gebrauchten, funktionierenden Grundig ZAT
    29201-019.13 liegen und würde ihn mir gegen Bezahlung nach Austria schicken? Bis 10 Euro würde ich freiwillig Zahlen, was der Versand kostet, weiss ich nicht, wahrscheinlich so um die 3-5 Euro.


    Im Handel kostet er 50 Euro, ist mir aber zuviel, eben einfach auf Vermutung zu tauschen, und dann Geld auszugeben, das ich mir ev. sparen kann.


    Der Hammer liegt schon in der Nähe,
    Wehe Wehe, wenn ich auf das Ende sehe.... :D

  • Hi Fritzigo,


    den 29201-019.13 gibt es als Ersatztrafo von Diemen mit der Bezeichnung: HR5722 ist um ca. 40-50% billiger und genau so gut!


    Schau doch mal hier im Shop.


    Vorher würde ich aber mal die Kondensatoren C511/C512 überprüfen (ersetzen).


    Wie lange läuft denn die ZE mit einem neuen BU508A?
    Hast du die Kaskade schon mal abgehängt?


    Zu den letzten beiden Ziffern bei der ZTR-Bezeichnung - die ist grundigspezifisch und kennzeichnet, soweit ich das bisher festgestellt hab', eine Modifikation, bzw. Anpassung an unterschiedliche, aber trotzdem ähnliche Chassis.


    Herzliche Grüße
    Ernst

  • Hallo Techno1414


    C 511 ist schon ersetzt, der C 512 aber noch nicht (den hatte man nicht lagernd.. seltsam)


    Of course, i am hangig up the Kaskade 8)


    Nun, momentan geht er, allerdings von Fernsehen keine Spur, nicht einmal als Radio kann ich ihn verwenden :) heisst :kein Bild, Kein Ton


    Programmanzeige geht, lässt sich schalten, und nach ein paar Minuten macht es Klick, und der liebe BU 508 verabschiedet sich wieder.


    Hätte ich doch Zuckerbäcker gelernt,... :O


    Lg
    Fritzi

  • ... also, wenn das Gerät (Zeilenendstufe) einige Minuten läuft, dann wird mit Sicherheit der BU sehr heiß (stribt den Wärmetod) und der Fehler ist eher in der Ansteuerung zu suchen.


    Schade, dass du kein Oszilloskop hast - dann wäre der ZTR auch anhand des RL-Impulses am Kollektor als Fehlerquelle identifizierbar. Denn auch bei einem defekten ZTR steigt die Verlustleistung im BU so weit an, dass dieser stirbt.


    Hast du auch schon den C507/1000uF Elko mal ersetzt?!


    Gruß
    Ernst

  • hallo nochmal, Techno 1414


    Ja, C507, sowie C541, sowie auch TDA 8140 wurden ersetzt.


    Habe auch 1 KG Lötzinn :D verbraucht, wegen der Kalten lötstellen, auch auf den Modulen (weil ich gerade dabei war)


    Viel bleibt nicht mehr übrig....


    Spannungen soweit Ok.


    Soll ich nun, oder soll ich nicht ?( den Ztr auf Vermutung wechseln. Mich nervt das Klump schon


    danke und liebe grüsse


    fritz