RFT Colani TV 72-5100 SAT

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: TechniSat RFT
    Modell: TV72-5100SAT
    Fehler: keine H - Ansteuerung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Stby 5V ok, NT ok alle Spannungen sek. vorhanden


    Hallo Jungs,


    kennt sich jemand mit dem 5000er Chassis aus ??? wie og. alle Sp. iO. aber kein Ansteuersignal an der H Treiberstufe vorhanden habe auch leider kein Manual :( gibt es evtl. einen Standartfehler oder ist evtl. eine Schutzschalt. aktiv ??? eine grobe ohmsche Messung wie VK, NF, HOT usw. hat nichts ergeben hat einer von euch nen Rat ???? oder evtl . das Manual ???


    G.Kulle

  • Hallo Kulle,


    ein Serienfehler in der H-Ansteuerung ist mir nicht bekannt.
    Vom Netzteil kommen folgende Spannungen:
    +U NF/16V, -U NF/ -16V,
    5V(Pin 2 von VI108), geht zum 100Hz-Modul Pin 2/XS6501
    24V,
    UHK 145/140V,
    33V,
    12V(Pin3 von VI109),
    8V(Pin3 von VI104).geht auch zum 100Hz-Modul Pin 3/XS6501
    Für die H-Ansteuerung sind VT901(BC858) und VT902(FXT458) zuständig.
    Der VT902 erhält 140V über den H-Treibertrafo.
    Prüfe mal den I2C- Bus auf Funktion an Pins 4/5 XS6501(100Hz-Modul)
    oder 3/4 XM6001 (Meßpunkt)
    HS-Ansteuerimpuls muß an Pin 10/XS6502(100Hz-Modul) anliegen.
    Habe leider im Moment keine Scan-Möglichkeit, sonst könnte ich dir den Schaltplan zuschicken.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    deine Spannungsangaben stimmen soweit alles vorhanden I2C-Bus iO.


    Habe mal die Basis vom HOT abgehangen und siehe da Ansteuerimpuls iO. also neuen HOT rein gleiches Problem ...


    ---> alle sek. Kreise des DST´s geprüft nichts auffälliges gefunden Vert. Endst. raus, alle sek. Dioden abgehangen gleiches Problem...


    In der Startphase kurz nach anlauf vom NT geht LED von grün auf rot leises pfeifen kurz höhrbar danach kein Impuls meßbar wird also abgeschaltet.


    Vermute DST def. ist ein HR8221 drin kann mir bitte jemand sagen welcher der org. Typ ist will ihn mal auf den Prüfstand nehmen


    Danke im voraus G.Kulle

  • Hallo Kulle,


    der Originaltrafo beim Colani ist 103 60 120, =Diemen HR 8221.
    Wie sieht denn der Impuls am Collector aus?
    Hast du die Steckverbindung an der Ablenkeinheit schon geprüft?, Bei einigen
    Philips Typen brennt der linke Steckkontakt auf der kleinen Platine gerne mal ab.


    Viel Erfolg!
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die Info !!


    Ja das Problem ist mir bei den EAK´s ESF´s usw.ist bestens bekannt.


    Der Impuls, ein richtiges sauberes Rechteck nicht verschliffen Flanken ok besser kann es nicht sein.


    Habe auch mit Ersatzlast nichts definitives finden können werde mal den DST auf " verdacht" wechseln ( der HR ist eigendlich laut Diemen Tester ok ?( ) mehr fällt mir im Moment nicht ein, es sei denn jemand hat noch einen entscheidenen Hinweis !?!?!?!?


    G.Kulle

  • Hallo Willi @ all,


    es war in der Tat der LOT neuen verbaut und sofort normal gestartet.


    Jetzt müßte ich noch eine kleine O/W Korektur und die H - Amplitude etwas nachregeln könntest du mir sagen wie ich in´s SM komme mit welchen Tasten die Einstellungen vorgenommen und mit welcher Taste gespeichert wird wäre nett von dir


    Danke im voraus G.Kulle


    Wenn mir jemand der sich auskennt verrät wie ich den Fehler in die Datenbank eintragen kann würde ich es gerne machen steht ja noch nichts von der 5000er Serie drinn ?!?!?!?

  • Hallo Kulle,
    ich hoffe, dass ich mir die nachfolgenden Justagewerte richtig notiert hatte (ohne Gewähr ;) ).


    Servicemode einschalten:
    Zwei Tasten (egal welche) der Nahbedienung gleichzeitig gedrückt halten und dann Gerät per Netzschalter einschalten.


    Geometriewerte für BiRö 72 cm
    -------------------------------------
    Bildhöhe: 25
    S-Korrektur: 18
    Vertikale Lage: 05
    OW-Trapez: 04
    OW-Parabel: 25
    Bildbreite: 52
    Eckenkorrektur: 32 (evtl. auch 37 mögl. -> kann ich leider nicht mehr richtig entziffern)
    Horizontale Lage: 31
    EHT-Kompensation: 18


    Gruß Tom

  • Hallo,


    hat leider nicht geklappt alle Tasten der Nahbed. ausprobiert -----> kein Einstig in den SM möglich !!!!


    Hat evtl. jemand noch ne Idee ?????


    Besten Dank vorab G.Kulle

  • Ups, möglw. mein Fehler, sorry.
    Die geposteten Grundwerte + Einstieg gehören auch zum 4000er Chassis abwärts.
    Leider ist mir für das 5000er keine andere Vorgehensweise bekannt, anscheinend aber anders.


    Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Anwahl des Service-Menüs:


    Im TV-Mode folgende FB-Tasten nacheinander drücken:
    "Menu" "8" "7" "1" "0"


    Velassen mit "TV"


    Auswahl erfolgt mit "P+" oder "P-" , Bestätigung mit "ok"


    Hor.-Size: 58
    Hor.-Lage: 32
    O/W-Korrektur: 21
    Eckenkorrektur: 27
    Trapez: 31
    Parallelogramm: 30


    Hoffe das hilft Dir ... Pumuckel