Verikalproblem mit Telefunken

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 618A1
    Fehler: Vertikal defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:nachgelötet ohne Ende.
    Hallo zusammen!
    Habe dieses Gerät auf den Tisch bekommen. Das Bild besteht nur aus ein paar sich bewegenden horizontalen Streifen im unteren Drittel des Bildes. Der Apparat war mit demselben Fehler schon einmal bei mir, da war er nach Nachlöten, insbesondere im Bereich der Einstellpotis , wieder wie durch Geisterhand verschwunden, ohne die Lötstelle explizit zu finden. Nach ein paar Tagen Probelauf ist er wieder zu seinem Besitzer zurückgekehrt. Nun ist der Fehler erneut aufgetreten und läßt sich durch Klopfen o.Ä. nicht beheben/ändern.Das war vorher auch schon so, nur war er plötzlich wieder o.K, (siehe oben.)
    Kann evtl die Paralleldiode zum Thyristor defekt sein? Ich wäre für eine Antwort dankbar.
    Gruß Michael aus Salzgitter

  • Hallo,


    wechsel mal die Potis selber. Da der Fehler konstant vorhanden ist sollte man hier den Griff nach dem vorhandenen Oszilloskop nicht unbedingt als Fehler werten.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Michael,


    Oszilloskop einschalten und mit Meßspitze in Vertikalendstufe gehen, kann bei Deiner Ausstattung doch nicht schwer sein. Kannst aber auch die Diode, den Thyristor und den Tangenskondensator ersetzen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Allerseits!
    Ich habe mir noch einmal die Impulse am IL14, TEA 2029F angesehen.Am Pin 3 ist der Vertikalsägezahn in voller Schönheit vorhanden:)). Dem Sandcastle Impuls an Pin 11 felt de Vertilkalantei, dem Steuerimpuls des Thyristors felt ebenfalls der Vertikalanteil. Ich nehme fast an, daß der Powerprocessor IL14 defekt ist. Wäre das möglich?
    Gruß Michael aus Salzgitter

  • Hallo Leute!
    Habt Dank für Eure Tips!
    Dei DP47, DL52sowie der CL52 sind o.K. Die Antiparalleldiode zum Thyristor ist (ohmsch gemessen) auch o.K.
    @ Superhet:
    wo ist denn der besagte RG08?
    Das O/W IC werde ich auch noch einmal prüfen.
    Gruß Michael