"Verpixelungen" beim Grundig GDV-130, Bestückungsfehler

  • Hersteller: Grundig
    Modell: GDV 130
    Fehler: Verpixelungen bei einigen DVDs


    Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät zugelegt. Beim Abspielen einiger DVD´s habe ich Verpixelungen im Bild. Nun habe ich zahlreiche Informationen im Internet gefunden, u.a., dass bei Geräten mit Seriennummern zwischen 19xxx und 27000 ein Bestückungsfehler vorläge. Dieser wurde "früher" kostenfrei von Grundig behoben.
    Mein Player hat eine Serienenummer um die 25000, so dass er auch von diesem Fehler betroffen ist. Leider übernimmt Grundig inzwischen nicht mehr die Kosten für die Behebung des Fehlers (mein Player ist Baujahr 2001).
    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir eine "Bastelanleitung" zur Behebung geben?
    Für Hilfe dankbar
    Bernie

  • Hallo,
    natürlich habe ich bei der Hotline von Grundig angerufen, da ich auch der Meinung bin, dass die das eigentlich kostenfrei in Ordnung bringen müßte.
    Man hat mir dort aber mitgeteilt, dass Grundig selbst keinen Service mehr für DVD-Player machen. Ich möge mich bitte an die Firma Reiner Pompe 0911/7498626 wenden. Das habe ich bisher jedoch noch nicht gemacht, weil ich annehme, dass mit die Kosten dort in Rechnung gestellt würden. Da ich mit einem Lötkolben gut umgehen kann hatte ich gehöft hier Infos über die vorzunehmenden Änderungen zu bekommen. In einem anderen Forum zum DVD-Player habe ich erfahren, dass irgendwo ein Widerstand durch ein Brücke getauscht werden müsse aber genaueres wusste man dort auch nicht.
    Weiss noch jemand was? Werde die Firma Pompe mal nach den Feiertagen anrufen.
    Grüße
    Bernie

  • Ich habe bei Reiner Pompe angerufen und Herr Pompe war so freundlich und hat mir am Folgetag nach einer kurzen Recherche die Änderungsmitteilung von Grundig bekanntgegeben.
    Wenn ich mit einem Lötkolben umgehen könne =), könnte ich die Modifikation auch selber vornehmen.
    Wenn man das Gerät so vor sich hat, das man die Aufschrift ESS Videodrive auf dem quadratischen Videochip lesen kann, befindet sich rechts oben davon, so etwa bei 1 Uhr, ein Kondensator in Becherform. Rechts neben diesem Kondensator ist ein SMD Widerstand, bezeichnet mit R132. Dieser ist durch eine Drahtbrücke zu ersetzen.
    Außerdem ist ebenfalls neben besagtem Becherkondensator ein Kondensator, Bezeichnung C127. Dieser ist ersatzlos zu entfernen.
    Grüße
    Bernie

  • Zitat

    Original von Brandt
    Man weiß jetzt noch nicht einmal, ob es auch daran lag.


    Wenn User kein Feedback geben, einfach merken und nie mehr helfen.


    Na na na. Immer schön den Ball flach halten!
    Ich bin num mal kein Dauerfernsehgucker. Habe noch eine intakte Familie mit drei Kindern und ganz ehrlich, seit der Modifikation noch keinen einzigen DVD-Film angesehen. Meine Kinder haben allerdings zwischenzeitlich eine "Scheibe" geglotzt. Ihrer Aussage nach waren immer noch "solche Kästchen" da, aber längst nicht mehr so viele wie zuvor (beim selben Film, die gucken alles mehrmals).
    Also ich hoffe Eure Gemüter haben sich nun wieder beruhigt.
    Grüße
    Bernie