CUC3800 / Standby-LED dunkel

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC3800
    Fehler: Stand-By LED bleibt dunkel
    Nach einschalten zieht die Entmagnetsierung kurz an. Es ist kein pumpen o.ä. zu hören



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    +U (310V) vorhanden. Am Pin 4 des TDA4601 (bereits getauscht) sind 8V zu messen, Elkos ebenfalls alle getauscht, ohne Erfolg.


    Keine Betriebsspannungen zu messen an den 78xx o.ä.


    Wenn der TDA auf dem Kühlblech montiert ist sind pin4 und pin6 ohmisch verbunden, deshalb habe ich TDA zu versuchszwecken ohne kühlblech eingebaut, but no sucess...

  • D661, R661 und C661 auch schon gechecket?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Und Rüdiger,s C633 überprüft

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • die waren / sind ok


    Habe den C631 nochmal überprüft und den 220uF gegen einen 100uF getauscht. Danach ging die Stand-By Anzeige aber es kam kein Bild / Ton.


    Plötzlich sind dann R643 und R644 abgeraucht. Nach Tausch fliegt mir nun jedesmal der C647 (1uF / 63V) um die Ohren.


    C642 und die Dioden D647&D648 habe ich schon getauscht.


    Was ich immer noch nicht verstehe ist der ohmsche Kontakt von Pin4 und Pin6 des TDA4601 der vom Kühlblech herkommt.

  • Laut Datenblatt ist Pin 4 Collector current Simulation


    pin 6 =Gound pin 4 geht nach R646 u.C646


    Andreas

  • Wenn die Kollektorstromnachbildung wie Du sagst an Masse "hängt", sollte Dir eigentlich noch ein bisschen mehr um die Ohren fliegen. Wenn der daran angeschlossene Hochohm-Widerstand "offen" ist, gibt's idR Netzteil-Havarie. Kann es sein, dass Du irgendwas im IC misst, was da hingehört?

  • Löte den 4601 einmal aus um festzustellen ob pin 4mit pin 6 =0 Ohm hatt
    denn der C 646 lieg auch an Masse


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zitat

    Original von damien996699
    Gehört unter den TDA ne Isofolie ??


    Nein
    " Nach Tausch fliegt mir nun jedesmal der C647 (1uF / 63V) um die Ohren."


    Mal richtigrum einlöten


    Andreas:
    "...denn der C 646 lieg auch an Masse"
    Was willst du uns damit sagen?


    Ott

  • ott


    Du bist doch ein RFTler willst du mich testen was wäre wenn der C
    einen schluß hätte ??

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Wenn der C647 dir um die Ohren fliegt simmt was Gravierendes nicht! z-B. D647 u. 648 def.? - dann müßte auch R648 sterben. Ich vermute eher einen absoluten Einbaufehler irgendeines Bauteils (TDA4601 ?)

  • Hi,


    habe die freien Feiertage genutzt um mir meinen "Härtefall" noch mal anzusehen:


    Problem ist immer noch das der C647 stirbt.


    Baue ich den C647 aus und schalte ohne ihn ein, dann verglüht mir der R644


    Da sich das ganze schon über ne Weile zieht eine Frage: Wie erkenne ich ob der TDA 4601 richtig herum eingelötet ist ?


    NAch Montage mit Kühlblech ist ja Verpolung (eigentlich) nicht möglich

  • so, einen defekten R noch gefunden auf dem Netzteil


    Leider habe ich bei dem T634 (BU208A) immer wieder einen Kurzschluss auf Basis-Kollektor. Infolgedessen raucht dann der R633 ab.


    An der Basis von T634 liegt dann die Ub (300V) an


    R636 & D636 sind i.O. C634 habe ich in Verdacht, kann ihn aber nicht messen


    Jemand schon mal dieses Fehlerbild gehabt ?

  • BU208? Da gehört ein BU546 rein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.