Nokia 7170,Tauber Elko?

  • Hallo Fachleute.


    Ich habe einen Nokia 7170, Chassis B-E.
    Hatte weißes Bild mit Rücklaufstreifen,hab ich repariert,war ein 100 Ohm Widerstand auf der Bildrohrplatte.UB+ Farbendstufen.
    Jetzt das neue Prob.
    Nach dem einschalten flackert das Bild und stabilisiert sich nach ca.1min.
    Ist das evt. ein tauber Elko im Primär NT ?
    Hatte vor 1,5 Jahren Start IC und div. R´s nach def. HOT getauscht und leider die Elkos vergessen.


    Dank für eure Hilfe

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Du meinst sicher ein Helligkeitsflackern, oder?


    Ich bin zwar kein Nokia-Experte und kann Dir keinen Rat geben, wo Du mit dem Suchen anfangen sollst, aber das Netzteil ist wohl noch das unwahrscheinlichste, primär erst recht.


    Wenn primär irgendwelche Elkos hinüber sind, dann läuft das NT nicht an oder pfeift, bei sekundären Elkos gibt es dann Brumm auf den Betriebsspannungen, aber bei Schaltnetzteilen ist die Brummfrequenz so hoch, daß das Bild höchstens streifig wird, nicht flackert.


    Allerhöchstens könnte die Regelung mit sehr niedriger Frequenz schwingen, aber abgesehen davon, daß das äußerst unwahrscheinlich ist, würde sich dann auch die Bildgröße ändern.



    Ich würde zunächst mal überprüfen, ob das Problem auch über den AV-Eingang auftritt, das grenzt die Fehlerquellen auf in/vor oder hinter ZF ein. Tritt es auch über Scart auf, dann sieh nach, ob es auch im Videotext flackert.


    Je nach Ergebnis kannst Du Dich dann mit Kältespray und Fön auf die Suche machen, denn recht wahrscheinlich ist es schon, daß ein Elko der Schuldige ist.


    Gruß
    marsoman

  • Hallo,erst mal vielen Dank für die spontane Hilfe.


    Also, es ist an sich kein flackern,sondern das bild kippt ab,wird schwarzweiß dazu schwannkt der Ton.
    So als würde die Abstimmspannung schwanken.
    Werde mal den Gedanken von RTV aufgreifen und die 12 V Versorgung checken.


    Vielen Dank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Hallo RTF.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
    Es war in der Tat in der 12V Versorgung.
    Da hatte sich der Spannungsregler aufgelöst und brachte die ersten Sekunden nur 9,6V zustande.
    Den Kondensator in der ZF hab ich auch gleich getauscht, der hatte auch nicht mehr die Werte.
    Jetzt läuft die Glotze wieder.


    Nochmals Dank und guten Rutsch ins neue Jahr.

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!