Plattenspieler Pioneer PL-430

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: PL-430
    Fehler: Leiert. Gleichlaufprobleme




    Hallo, habe hier aus einer Werkstattauflösung einen schönen Pioneer Plattenspieler. Dieser hat das Problem nach einiger Laufzeit in der Geschwindigkeit des Plattentellers stark zu schwanken.
    Habe leider keine Schaltungsunterlagen (habe ich vor längerer Zeit hier mal angefragt leider ohne Ergebniss :( ). Kann jemand weiterhelfen.
    Wollte meine alten "Europa"-Platten mal wieder auflegen :D

  • Gleitlager des Plattentellers reinigen und Riemenspannung (falls Riementrieb) überprüfen. Auch Reinigen der Laufflächen für den Riemen an Plattenteller und Motor-Antriebsrad mit Alkohol (sowie Reinigen des Riemens selbst) kann viel bringen.


    Dann den Plattenspieler mal eine Weile laufen lassen. Tritt der Fehler erst nach einiger Zeit auf, prüfen, ob der Motor heiß wird -> Lagerproblem (auch hier kann Reinigen und Nachfetten - Schmiermittelempfehlungen sind im Thread "Grafikkartenlüfter quiescht" hier im Forum zu finden - helfen). Bei Gleichstrommotoren kann auch die Drehzahlregelung einen thermischen Defekt haben.

  • Vielen Dank für die "mechanischen" Tipps. Am Ende des Beitrags sprichst Du die thermischen Defekte an, genau da wollte ich hin... Du hast nicht zufällig einen Plan von diesem Gerät 8o ?

  • Zitat

    Original von tommy_neuss
    Vielen Dank für die "mechanischen" Tipps. Am Ende des Beitrags sprichst Du die thermischen Defekte an, genau da wollte ich hin... Du hast nicht zufällig einen Plan von diesem Gerät 8o ?


    Ich habe gerade mal nachgesehen: Es scheint sich bei dem Gerät um ein "Direct Drive" Modell zu handeln. Damit wären dann alle Tipps hinsichtlich Riemen usw. wertlos. Nur der Tipp mit dem Gleitlager des Plattentellers könnte helfen.
    Ein Service Manual hat anscheinend er hier. Wenn Du nett fragst, brauchst Du vielleicht nicht so viel zu bezahlen wie bei http://www.manuals-in-pdf.com oder anderen, teilweise etwas dubios erscheinenden, Internet-Versendern.


    Ansonsten: Motor-Ansteuerplatine mal genauer untersuchen. Da sollte sich ein großer Schaltkreis (Impulsgenerator) und mehrere dicke Transistoren (Endstufen zu Ansteuerung der Spulen) finden lassen. Wenn der Plattenspieler ungleichmäßig läuft (und alle evtl. mechanischen Ursachen ausgeschlossen sind) wird mindestens eine der Feldspulen nicht korrekt angesteuert.


    Also alles rund um die Transistoren prüfen (Lötstellen, Erwärmung, Ansteuerimpulse,...) - damit kann man sich wahrscheinlich sehr lange beschäftigen :)