Autoradio Kiel

  • ;( ;( ;(
    hallo leute !!
    ich habe hier nen blaupunkt kiel rd 104 (mit dem prozessor zc86585cfn (mc68hc05b16)
    ich hatte den autoradio länger nicht in betrieb und beim übersiedeln verlor ich meine unterlagen dafür


    weiss jeman wie man den code umgehen bzw herausfinden kann?



    danke !!

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

  • Moin moin !


    Umgehen :) Garnicht.....


    Herausbekommen. Wende Dich mit einem Eigentumsnachweis und der Typennummer des Gerätes (76....) un der Seriennummer BPxxxx an Deine nächstgelegene Blaupunkt Vertragswerkstatt.


    Codeermittlung dürfte so um die 30-35,-- kosten.


    Achja, Gerät mal an eine Netzgerät anschließen und laufenlassen, ob es von den ---- auf CODE umspringt. Ansonsten kannst Du Dir die Anfrage sparen und das Gerät zur Decodierung abgeben....



    Cu

  • danke mal für deine auskunft :)


    ja code eingabe funktioniert noch (habe ihn aber schon mehrmals falsch eingegeben und musste schon einige zeit warten bis die eingabe wieder aktiv wurde)


    ich habe leider keine unterlagen mehr von diesem gerät dh keinen eigentumsnachweis und und und...
    (ich hatte dieses gerät schon vor längerer zeit auf einem flohmarkt erstanden mit allen papieren)
    ich weiss nicht was ich in diesem fall tun kann...


    danke !
    ps.:
    aber ich denke es muss doch eine möglichkeit geben ???

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

  • ich habe zwar keine ahnung von dem gerät und der code-technik aber eione - wenn auch wage - theorie:


    der security-code dürfte ja irgendwie in einem flash-rom des geräts drin stecken. was wäre nun wenn man ein identisches gerät leihen würde, den flash-chip auslesen und auf den flash-chip des eigenen kiel abspeichern würde? normalerweise müßte es auf diese weise möglich sein eine Doublette des Geräts zu erzeugen. und wenn man vom "Spender-Radio" den Code hat...

  • Moin moin !


    Nein, bei diesen, wie bei fast allen etwas höherwertigeren Blaupunkt Radios ab Baujahr 1991 steht der Code NICHT mehr in einem separatem EEPROM sondern im internen EEPROM des Prozessors. In diesem Gerät ist es ein 68HC05Bx. Das auslesen funktioniert PRINZIPIELL über den seriellen Bus des Prozessors. Nur woher willst Du die Speicherstellen und die Werte kennen die drinstehen sollen ?


    Also heißt es MUTIG sein und mit Kopie vom Personalausweis zu einer BLP VW gehen und den Code ermitteln lassen. Denn nach dem 16ten Versuch ist Sense.


    Cu

  • ja das wird wohl das beste sein dass ich mal zu nem händler gehe und sehe was sie zu meinem fall sagen
    übrigens danke für die anteilnahme !!
    ich wusste nicht dass nach dem 16ten mal "sense" ist.
    eine möglichkeit gibts noch........
    ich baue von einem identischen gerät, das anderweitig defekt ist ,den prozessor um oder? (zumindest wenn man den code vom ident-gerät hat)


    naja ich werd mich mal schlau machen vielen dank!!

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

  • @HdL


    dann frage ich noch mal dumm:


    wenn ich ein 2.-Gerät bekommen könnte und den internen EEPROM des Prozessors 1:1 kopieren würde und die Codes des 2. Geräte eingeben würde sollte es nach meinem Kleinhirn funktionieren, oder liege ich da so falsch?

  • theoretisch ja ,felline, aber ich nehme mal an dass ich zuerstmal ein programmiergerät brauche und danach den code des ersten gerätes weil ich sonst keinen zugriff auf das eeprom habe .ich denke dass es so wie bei einem handy ist wenn man den PIN ändern will . zuerst den richtigen PIN eingeben ---> danach kann man den PIN ändern
    aber möglicherweise lieg ich bei meiner aussage auch Nicht richtig....... ?(


    Lg MrCool :)) :rolleyes:

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool