Lagergeräusche Matura Ökostar

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Matura
    Modell: Ökostar 9131
    Fehler: Laut




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Angst bekommen...;-)


    Hi - und guten morgen.
    Eine Freundin hat diese Wama in der Küche stehen. Beim Zwischenschleudern ist - vor der Maschine stehend - keine Unterhaltung mehr möglich. Waschgeräusche scheinen aber normal. Klingt nach Lagerschaden, aber dieser müsste doch immer zu hören sein?!
    Hauptproblem ist aber, dass das Gerät so eingebaut ist, dass ich erst die Spüle incl. Schrank abbauen muss um an der Maschine überhaupt zu arbeiten. (Fehler trat angeblich erst nach dem Umzug vor ca. 1 Monat auf.) Daher auch die etwas magere "Vorarbeit".
    Kennt jemand so ein Fehlerbild und was erwartet mich da? Diese Maschine scheint hier noch nicht aufgetaucht zu sein.
    Gruß
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hallo, kann es sein das beim Umzug die Transportsicherung reingemacht wurde und dann vergessen, wieder herauszunehmen in der neuen Wohnung?

  • Hi Karl,
    das wars leider nicht....
    Ich hatte die Maschine dummerweise total vergessen - bis am Mittwoch ein Anruf kam: Riesenknall, Trommel ist fest und unten rollte 'ne Kugel raus.
    Sie hat nun eine Neue und ich die alte. Blick von oben: Riemenscheibe schräg und schleift am Lagerkreuz Teile vom inneren Kugellagerring in der Maschine, Spritzspuren von Rostwasser innen am Gehäuse.
    Lohnt sich da noch ein Lagersatz (sofern es den gibt)? Oder braucht hier jemand noch Teile?
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hi Ghost,
    hast vermutlich Recht. Hab gerade mal das Lagerkreuz abgebaut. Beide Hauptlager haben gerissene Innenlaufringe. Die Dichtflächen sehen aber noch gut aus, so wie auch die Dichtung. Wundert mich etwas.
    Hat diese Maschine eine Art Durchlauferhitzer mit eigener Pumpe? Das kenne ich noch nicht. Wie bekommt man denn da Bügel-BH-Bügel raus?
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Wie gesagt wenn die Trommel so schieft gesessen hat lohnt es normalerweise nicht mehr. Das mit dem BH-Bügel ist kein Thema. Die bekommt man durch die Schlauchöffnungen raus.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.