• Zitat

    Original von Letron100
    Nun habe ich noch ein Problem,und zwar einen Ost-west Fehler.Ich brauche nochmal eure Hilfe.Dank euch.


    Gruß Rainer


    Das sollte doch wohl kein Problem sein... Ist das Bild zu groß mit O/W-Fehler, oder hast du rechts und links schwarze Ränder (=Bild zu klein mit O/W-Fehler)? Check in jedem Fall mal die O/W-Dioden am Kühlblech neben dem HOT (müßte D104/D105 sein), ob die ohmsch in Ordnung sind- gern reißt da auch mal eine Leiterbahn ab, was mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, sondern erst, wenn man da mal mit dem Lötkolben zufällig drankommt. Desweiteren Spule L101 kontollieren, ob die bräunlich verfärbt ist. Ansonsten käme noch der O/W-Transistor am Kühlblech in Frage, manchmal ist da auch ne Leiterbahn abgerissen, vor allem, wenn das Chassis mal einen Schlag von oben auf das Kühlblech bekommen hat...


    Schau mal in dieser Richtung weiter...


    Nachtrag: Bei wiederholtem Ausfall des Zeilenendstufentransistors ist der Quarz auf der Feature-Box unbedingt mit zu erneuern- da gab es eine Service-Anweisung von VESEG, wenn ich mich da richtig entsinne...

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Hi da bin ich wieder,


    Habe nun Ersatzteile die ich nach Plan bestellt habe bekommen,jetzt wollte ich den STV 9379 einbauen und ein TDA8177F habe ich ausgelötet ?(.Ich kann euch nur sagen das der Plan nicht stimmen kann,oder kann ich den STV einbauen?


    Gruß Rainer

  • Das sind die einzigen Pläne, die es gibt! Den Vergleichstyp für's Vertikal-IC kannste nehmen. Desweiteren sollte man sich nicht zu sehr auf Widerstands- und Kapazitätswerte in der Schaltung verlassen, da die teilweise stark variieren (je nach Ausstattung und Bildröhre)- im Grunde genommen dienen die Pläne mehr dazu, um die prinzipielle Verdrahtung und den Aufbau der einzelnen Baugruppen nachzuvollziehen...

  • So: habe nun alle Neue Teile eingebaut,und Gerät eingeschaltet Bild wahr kurz da ca 30 sec. dan hatte ich kein Bildinhalt mehr.Ton OK Hochspannung ist vorhanden,und der Hot wird nicht mehr Heiss.Was muß ich noch erneuern ?


    Gruß Rainer

  • Betriebsspannung für Vertikal noch vorhanden hinter den Dioden (+/-14V)? Ansonsten bitte mal die SiWi's überprüfen (R124, R128, R125 ? -> hab den Plan gerade leider nicht zur Hand, daher versuche ich es aus dem Kopf). Die Dioden D110/111 auch mal prüfen und den SiWi vor D110! D110 unterbricht auch schon mal gern; zeitweise misst die sich ok, und dann ist sie mal wieder hochohmig- im Zweifel die auch rausschmeißen. An der Kathode von D110 sollten ca. 50-55V anliegen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Leiterbahnen von D110 auch mal prüfen, ob da nix abgerissen ist!


    Prüf das erstmal bitte, und dann schauen wir mal weiter! =)

  • Hallo:


    Mit der Diode hat sich erledigt,nach tauschen von div.Elkos habe ich immer noch keinen erfolg Bildinhalt fehlt.Wenn ich den G2 Regler hochdrehe kann man nur schwach etwas sehen das ganze natürlich mit Rücklaufstreifen.Weiss denn jemand weiter?bin dankbar für jeden Tipp.


    Gruß Rainer

  • Also, nochmal konkret nachgefragt: Ist denn das Bild nun in voller Größe da und auch als solches trotz Rücklaufstreifen zu erkennen? Mit anderen Worten: Arbeitet die V-Ablenkung?
    Hab nochmal die Beiträge durchgelesen und mich gefragt, warum du das IC überhaupt erneuert hast, wo du doch anfangs nur den O/W-Fehler hattest... ?(
    Was sagen denn die Spannungen an der BiRö-Platine? Sind die vorhanden, und sind alle Stecker fest drauf (UG2 geht gern mal ab, wenn sich der Kleber löst)? Kann mir kaum vorstellen, dass da noch soviele andere Sachen gestorben sein sollen... ?(

  • Hallo Alex


    Ich kann den inhalt sehr schwach erkennen,mit Rücklaufstreifen.


    An der Bildrohrplatte habe ich keine Spannungsangaben,und weiß nicht wo ich welche spannung haben muß.Wie gesagt habe den neuen Hot eingebaut eingeschaltet Bild war kurz da Ton ok,der Hot wir nur warm finde ich als normal.


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von Letron100


    An der Bildrohrplatte habe ich keine Spannungsangaben,und weiß nicht wo ich welche spannung haben muß.


    Aber du wirst ja sicher eine Aussage darüber treffen können, auf wievel Volt die Kathoden liegen, und wieviel Volt das Schirmgitter hat, oder? Das müßte ja auch ohne Schaltung/Spannungsangaben zu messen sein...


    Wie siehts denn mit Videotext und/oder OnScreen Display aus? Ist das ebenfalls schwach zu erkennen?

  • Hallo Alex:


    Vielleicht hilft dir die Messung der Spannung am Zeilentrafo.


    Nach Plan:


    Pin 1


    Pin11 0V(soll 600V)


    Pin 3 165V(soll135V)


    Pin 5 +!3V (soll -11V)


    Pin 6 +15V (soll +11V)


    Pin12 Heizung 17V


    Pin 7 16V(soll +50V)


    Pin 4 Taktet von 200-1000V(soll+200V)


    Gruß Rainer


  • Moin,


    also Pin 1 und 3 sollten nicht mehr als 135V aufweisen, 165V sind mir nicht bekannt in irgendeiner Ak53-Version! Meist befindet sich irgendwo auf dem Chassis ein Aufkleber, auf dem z.B. "135V" draufsteht (manchmal auch 130V), die Spannung dann auf diesen Wert mit dem Regler im Netzteil einstellen, damit das Netzteil auch stabil läuft!


    Pin 11: In Ordnung- Pin liegt auf Masse, 600V wird man da wohl vergebens messen! ;)


    Pin 5/6 sind in Ordnung,


    Pin12 weiß ich nicht auswendig, aber da du Rücklaufstreifen sehen kannst, arbeitet die Heizung offensichtlich! ;)


    Pin 7: Wenn du die Spannung an der Kathode von der dem Pin nachgeschalteten Diode misst (die hinter dem SiWi, ist in meinem .pdf-Dok. leider nicht zu entziffern, könnte aber D110 sein), muß(!) dort ein Wert in der Größenordnung um 45-50V zu messen sein, ansonsten hast du Rücklaufstreifen und die Kiste schaltet ggf. nach wenigen Sekunden in Standby. Wenn der SiWi okay ist, die Spannung aber trotzdem nur so ca. 16V beträgt, dann ist öft die Diode hochohmig- nicht lange messen, tauschen!
    Die Spannung an Pin 4 sollte nicht takten, ggf. liegt hier auch Defekt vor- wenn man die Verbindung zur BiRö-Platine abtrennt (Stecker ziehen) sollte sehr schön messbar sein, ob der Fehler auf dem Chassis oder auf der BiRö-Platine sitzt. Wie hoch die Spannung genau sein muß, weiß ich so auswendig nicht, aber ich meine knapp über 200V- kann ich aber morgen ggf. nochmal nachschauen!


    Schau dir bitte mal den Abgriff von Pin 7 am ZTR über den SiWi und die Diode an- die 16V können in keinem Fall stimmen! Evt. liegt da schon der Fehler!


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex:


    Danke für deine Info,ich habe D110 und SiWi ern die Kiste hat dann ca.10 min. Gelaufen :] danach ist der SiWi wieder abgebrannt und hatte wieder den gleichen effekt wie vorher d.h. du bist auf dem richtigen weg.Leider konnte ich noch nicht so schnell messen,weil ich dachte er Läuft :(.


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von Letron100
    Hallo Alex:


    Danke für deine Info,ich habe D110 und SiWi ern die Kiste hat dann ca.10 min. Gelaufen :]


    Hab ich's mir doch gedacht, nachdem wir hier schon soviel gepostet haben, wurde es ja auch mal Zeit, irgendwie weiterzukommen! :D
    Leider ist mein Plan so schlecht, dass ich darauf kaum was erkennen kann, aber schau dir mal den keramischen C hinter der Diode an, außerdem die Randbeschaltung um das V-IC nochmals prüfen! Die Spannung an der D110 auch nochmals messen, Widerstand in der richtigen Wattzahl einbauen! Du weißt ja jetzt, in welchem Bereich du schauen mußt- viel Erfolg! ;)

  • Hallo an alle die mir Helfen können.


    Nachdem ich Diode 110 und SiWi ern.habe,kann ich jetzt eine Spannung von 53V Messen.Aber der Fehler besteht weiterhin ?(.


    Das Bild ist mittig eingeschnürt.


    Gruß Rainer