Suche Schaltplan TFT Inverter

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Schaltplan eines TFT Inverters, Hersteller ist eigentlich egal (LG, HP, Fujitsu, Belinea oder Benq wäre super)
    Es geht mir um den prinzipiellen Aufbau und um die Dimensionierung der Bauteile.
    Wäre echt klasse wenn jemand von euch mir einen oder zwei zukommen lassen kann.


    Besten Dank schon mal!

  • Hersteller ist leider absolut nicht egal, 90% sind einfache selbstschwingende Gegentaktwandler, also zwei Transistoren, ein Trafo und ein Kondensator, noch mit ein paar Basiswiderständen angereichert und gut. Seltener werden die Transistoren von einem IC angesteuert. Was aber davor sitzt, um die Helligkeit zu regeln, variiert stark. Diskrete Schaltungen, Längsregler wie Schaltregler, Standard-PWM-ICs wie TL1451 o.ä. bis zu Spezial-ICs für diese Anwendung. Du wirst in jedem Einzelfall prüfen müssen, wie die Schaltung aussieht und Dich auf die Suche machen (nach dem Fehler, nicht dem Schaltplan, die sind wenn überhaupt nur ganz selten in den Service Manuals der Monitore/Notebooks/Fernseher abgedruckt). Was häufig gleich ist: der Strom der Röhre fliesst masseseitig in eine Doppeldiode, wobei die Diodenstrecke "Richtung Masse" über einen Strommesswiderstand für die Regelung fliesst, die andere Diode hängt direkt an Masse. Fehlerursachen: unterdimensionierte Bauteile, besonders die Schalttransistoren der Gegentaktwandler, aber auch Transistor und gelegentlich die Diode im Spannungswandler davor. Trockener Siebelko wird auch gerne genommen, ausserdem die oben erwähnten Folienkondensatoren im Gegentaktwandler. SMD-Sicherungen werden auch häufig bis zum Äussersten belastet und geben thermisch auf.