Eltax AVR-250 Welcome Problem cat cs-907 cs-909

  • Hersteller: Eltax
    Modell: AVR-250
    Fehler: Welcome / ERROR 1 Fehler im Display



    Hallo


    ich habe dieses bekannte Problem mit dem Eltax AVR250 Receiver, der schaltet nach dem "Welcome" Schriftzug auf "Error 1". Der Receiver ist unter anderem baugleich mit dem Cat cs-909. Mit dem cs-907 gab es ja auch schon Probleme. Ich bräuchte nun die Software zum flashen des EEproms. Kann man die gleiche Software vom cs-907 für den cs-909 (Eltax AVR-250) verwenden? Wäre nett wenn sie mir jemand zukommen lassen könnte.


    thx

  • :D Habe nun das eeprom mit der Software des Cat cs-907 geflasht. Die Platine im Receiver ist nämlich mit der Beschriftung CS-907 gekennzeichnet. Scheint das gleiche Modell zu sein. Aber der eigendliche Fehler lag an einem Widerstand in der Spannungsversorgung, der hochohmig geworden ist, und zwar ist es der 22 Ohm 0,5 Watt Widerstand ganz links auf dem Board neben dem Festspannungsregler und dem großen Elko. Einfach auswechseln und gut ist.


    Nun läuft er wieder problemlos...

  • Sorry, dass ich diesen Thread wieder rausgekrabbelt habe, aber es ist sehr wichtig.


    Hat jemand diese Anlage noch????


    Welchen Widerstand muss ich tauschen? Es gibt 2 Widerstände neben dem großen Elko ( 25 V 4700uF - schwarz ).


    R132 oder R133, welcher muss getauscht werden?


    Was heißt hochohmig? Der Widerstand hat nicht mehr 22 Ohm oder hat er kurzschluss? Verstehe nicht so ganz.


    Ich bitte um hilfe.



    PS: Bin Anfänger, daher habe ich nicht soviel Ahnung. Die Bauteile wechseln kann ich jedoch.

  • Hochohmig heißt er hat nicht mehr die angegebenen 22 Ohm sondern wesentlich höher,weil er durchgebrannt ist z.B. mehrere Kiloohm.


    Gruss Thomas



    Das komische ist, dass NICHTS rein GARNICHTS durchgebrannt ist. Der Receiver ist sehr sauber von Innen. Hast du vielleicht noch eine Idee???

  • Hallo, bin neu auf Repdata, ich habe auch ein cat 907 cs mit welcome fehler.Habe schon 3 eeproms getaucht und wieder mal den welcome fehle. Habe gelesen es sei ein R 22 ohm 0.5w, auf meiner platine, bei mir gibt es kein R 22 Ohm wie beschrieben. Könnte der wert 2 ohm haben (brun schw gold gold) oder, es gibt 2 Widerstände neben dem großen Elko ( 25 V 4700uF - schwarz ) R132 oder R133, beide identich doch auch nicht 22 ohm.Kann jemand da helfen Würde mich um eine antwort freuen. Gruss aus Belgique merci jochi