Videotextplatine Telefunken PALcolor P560CV

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken GmbH
    Modell: PALcolor P560CV
    Fehler: Videotextfunktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ausgeschlossen, dass es am kabelanschluss liegt.


    Hallo erstmalt!
    Ich bin bei der google suche auf dieses forum hier gestossen; es ist wirklich KLASSE!..zu meinem problem:
    Mein Grossvater hat anfang '89 einen P560CV gekauft.
    der videotext läuft jetzt leider nichtmehr und mir wurde gesagt, ich soll versuchen eine neue videotextplatine zu bekommen.
    und genau das ist auch das problem: welchens teil brauch ich da?
    mein opa hat den schaltplan leider nichtmehr und google war bisher auch nicht mein freund.
    der ortsansässige tv techniker sagte, dass er die teile wohl nichtmehr besorgen könne.
    nunja, ich wollte mein glück mal versuchen.


    vielen dank schonmal im voraus


    mfg christian

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!
    genau die teilenummer konnte ich auch noch ausfürndig machen ( 559954054 VT NRS CH.518/618 VIDEOT.5SPR./8SEITE )
    ich kann leider gerade kein foto von der platine machen, das geht erst am we wieder.
    weiss sonst zufällig noch einer, ob er noch so ein teil rumliegen hat?
    wäre wirklich cool, falls ihr es loswerden wollt, macht einfach einen n angebot, was ihr dafür haben wollt.


    vielen dank und noch einen schönen sonntag



    christian

  • OH...das ist mal ein super hinweis; das werde ich mal durchchecken; ich hoffe ich finde die positionen, hab leider keinen schaltplan oder sowas.(gibts sowas im netz?)


    also der text funktioniert manchmal, sehr selten. die VT taste auf der FB hat IMMER eine funktion, nur meistens bleibt das videotext bild dann schwarz, das einzige, was angezeigt wird ist oben ganz links die seitenvorwahl. gibt man dann eine seite ein, passiert nichts.


    mfg christian

  • HI
    an dieser stelle ein verdammt dickes DANKESCHÖN an Euch alle.
    Ich war heute beim opa und hab die zenerdiode und die beiden BC458s getauscht; und siehe da....alles wieder wunderbar.
    Also nochmal vielen dank!


    mfg christian

  • *g*
    ups...hehe, da war ich wohl wieder zu faul...
    ich musste das chassis nichmal rausbaun, an den einen Transistor kam man so gut ran.
    aber sollte man machen, gell?
    einfach alle lötstellen oder nur bestimmte?


    mfg christian