Schaltplan für Autoradio Becker Traffic Pro 4720

  • Hallo!



    Hast du an Pin 2 beim GPS-/Netzteilmodul ca. 3,3V?
    Zu Pin 16: kommt aus dem GPS-Netzteilmodul dort wiederum von einem Transistor/Schalter (IC mit 8 Pins, 4925) die du an Pin 2 (Hauptplatine) messen kannst.
    Pin 16 geht wenn du von oben auf die Platine schaust, zu einer Diode schräg/rechts/unten vom Prozessor, davor ist ein Elko - es ist die einzigste orange Diode in der Nähe! Anode 3,3V Kathode 5V geht dann weiter über 1k Widerstand an wie gesagt "HC573" Pin 16 - 5V (Platinenunterseite - das hintere´IC - Richtung Anschluß).


    Hast Du an Pin 2-9 vom "HC573" (links/unterm Prozessor) die Signale anliegen siehe Bild (5V)


    Gruß


    Conny

  • Hallo,


    ich hatte jetzt an Pin 2 vom Netzteilmodul keine 3,3V mehr,sondern 5V!?! An Pin 16 hab ich bei nicht angeschlossenen Pin (an die Hauptplatiene) 3,2V,sobald der Pin angeschlossen ist fällt die Spannung auf eine schwankende
    Spannung von 1,2V bis ca. 2,6V zusammen!! An Pin16 vom zweitem HC573 habe ich eine Spannung von ca. 0,5V anliegen.
    Die Signale konnte ich noch nicht messen,da ich das Netzteilmodul ausgebaut habe um die Leiterbahnverbindungen zu finden!!! Wobei ich die Verbindung von Pin16 zum IC 4925 nicht finden kann. Ich kann die Verbindung immer nur bis zum (Prozessor/IC???)BE20GP6CX33S an Pin 19 verfolgen.




    Gruß
    Schädel

  • Hallo!


    Auf dem GPS-/Netzteilmodul geht es auch von Pin 16 (Hauptplatine) an Pin 19 von dem "Prozessor" dort ist auch der 10k Widerstand und von dem geht es dann zum Pin 2 (Hauptplatine) und zu dem IC Pin8 4925 (auf der Rückseite des GPS-/Netzteilmoduls).


    Was hast du an der Diode?
    Und wie schauen die Signale auf dem Oszi aus (siehe Beitrag oben)?
    Ist das Bauteil "4925" IC 8Pin optisch in Ordnung (bei mir war das auch schon defekt - hatte einen schwarzen Punkt).


    Gruß


    Conny

  • Hallo!


    Ich meine die Diode die vom Pin16 wie du ja gefragt hast wo das hinführt - Erkärung oben. Die Diode liegt schräg/rechts/unten vom Prozessor ist orange - Anode 3,2V und Kathode 5V - siehe Beitrag weiter oben!



    Gruß

    Conny

  • Hallo,


    das Signal an allen HC573 sieht nach einen pulsierenden Rechtecksignal mit ca. 5Vss aus. In den ersten 2 Sekunden nach dem anschalten des Netzteils liegt ein nicht pulsierendes Rechtecksignal an!
    Die Spannungen an der Diode sind die gleichen wie an Pin16 vom Netzteilmodul (schwankend von 1,2V bis 2,6V).


    Ich habe die Diode ausgelötet und gemessen von der seite vom Widerstand habe 0,5V,von der Seite vom Netzteilmodul habe ich die schwankende Spannung!


    Ich habe mir leider nicht gemerkt wie rum die Diode eingebaut war,Anode in Richtung Bedienteil oder in Richtung Anschluß???



    Gruß
    Schädel

  • Hallo!


    Anode in Richtung Bedienteil.
    Es könnte das GPS/Netzeilmodul defekt sein oder wie anhand den vorigen Messungen der Prozessor - es dürften keine schwankende Spannungen vom Netzteilmodul sein am Anfang wars ja nicht so?!
    Vergleich nochmal die Spannungen am GPS-/Netzteilmodul mit den Werten die ich Dir ganz am Anfang (einige Beiträge zurück) aufgeschrieben habe.
    Welche Werte (Pin) ist unterschiedlich zu meinen - Spannung oder ob die Spannung pulsiert.
    Ich habe bei der Katode 5V und vom Nezteil her 3,2V!


    Gruß


    Conny

  • Hallo,


    nochmal gemessen am Netzteilmodul!Alle Spannungen passen bis Pin 16 (schwankende Spannunung) und Spannung an Pin6 pulsiert bei mir nicht,sondern ist auf 3,2V fest!


    Gruß


    Schädel

  • Hallo!


    Was liegt bei Dir beim Widerstand 10k auf dem GPS-/Netzteilmodul Pin 19 an?
    Links und Rechts vom Widerstand (ist ganz unten auf dem Modul unter dem "Prozessor") Kommst Du ohne auslöten dazu nur "Deckel" weg hast Du ja eh schon, wenn Du das Modul schonmal ausgelötet hast.
    Einmal messen wenn der Widerstand drin ist und einmal wenn Du Ihn rechts losgelötet hast? ("hochgehoben/gelöst")


    Gruß


    Conny

  • Hallo!


    Hab bei mir grad gemessen - Widerstand eingelötet: 3,294V -- 3,296V (linke Seite -- rechte Seite)
    Widerstand rechts "hochgehoben": 1,217V -- 3,296 V


    Bei der Diode hab ich auch mal gemessen - Diode wie Du ausgelötet :
    Anode 3,2V und Kahode 5,01V wie auch im eingelöten Zustand.


    Gruß + Gute Nacht


    Conny ;)

  • Hallo!


    Wenn Du das GPS-/Netzeilmodul eingelötet hast schaut die Seite mit den Anschlußkontakten zu Dir. Oben ist ein IC und unten ist ein "Prozessor" mit der Aufschrift ST20GP.... darunter ist links ein SMD-Kondensator und ungefähr in der Mitte vom IC (Pin19) ein 10k Widerstand - den meine ich (linke Seite geht an Pin 16 -Hauptplatine und rechte Seite geht an Pin 2 - Hauptplatine)


    Gruß


    Conny

  • Hallo!


    Wenn Du möchtest kann ich Dir mal ein gebrauchtes GPS-/Netzteilmodul schicken hat zwar einen Fehler (kein GPS-Empfang) aber Gerät läuft soweit!


    Ein neues GPS/Netzteilmodul kostet €175,-- + Versand (habe leider kein gebrauchtes zum Verkaufen -- brauche die Module selber dringend)


    Wenn Du Interesse hast schick eine PN mit Deiner Adresse.


    Gruß


    Conny ;)

  • Hallo,


    ich habe mir bei Ebay ein 4720 ersteigert (Display defekt). Mal schauen ob mir das weiterhilft. Ich habe noch keine Zeit gefunden die Messung am Widerstand durch zuführen! Ich melde mich wenn ich was neues weis!!!


    Gruß


    Schädel

  • ich hoffe, bin in dem Thread richtig.


    Handelt sich eigentlich ursprünglich um das Display vom traffic pro 7830 hs (Ford-Version). Da aber im Prinzip die Displays die gleichen sind hoffe ich hier einen Tip zu bekommen.


    Kurz zum Gerät: hatte es bei ebay ersteigert mit defektem Display. Display zeigt folgenden Fehler, Segmente dunkel, als ob Kontrast fehlt.


    Unter bestimmtem Winkel und abgedunkelter Umgebung erkennt man, daß die Segmante im Prinzip alle richtig arbeiten, scheint nur die Kontrastspannung zu fehlen oder falsch zu sein. Habe dann das Display Gehäuse geöffnet und festgestellt, daß der Vorbesitzer einen Kaffeeunfall damit hatte. Einige Tropfen Kaffee sind auf die Rückseite der Platine geraten und haben dort um einen Testpad kleine Stückchen Leiterbahn zerfressen. Habe diese geflickt, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand einen Schaltplan von dem Display, daß ich selber mir erst mal ein Bild von der Situation machen kann, bzw. auch einen Plan vom Layout (Platine). Habe von der betroffenen Stelle ein Bild gemacht.