Schaltplan für Autoradio Becker Traffic Pro 4720

  • Hallo,
    habe grade die 8.0 sowie eine andere 6.0 ausprobiert.
    Gleiche Problem wie bei meinen CD´s die im Navi meines Bekannten funktionieren.
    Muss also bei mir am Gerät liegen.
    Hmm Prozessor, Speicher oder Firmware.
    Ist der Firmware Chip gesockelt?
    Eprom Brenner hab ich aber wo ist der Chip?
    Vielen Dank
    Carsten

  • Hallo!


    Kein IC ist gesockelt alles SMD und aufgelötet.
    Navi-Flash und Navi-Ram IC sitzt auf dem Navi Modul (unter der silbernen Abdeckung links hinten, daneben ist da GPS-Netzteilmodul)


    Zu Deinen Angaben Navi-Flash 444 bei mir steht 555 hab aber die Version 8 schon drauf. Ist sicher in Ordnung.


    Hatte auch schon Laufwerke die die Musik-CD tadellos gespielt haben aber bei der Navi-CD Probleme gemacht haben. (Könnte der Grund sein, das er immer wieder von neu versucht zu lesen/installieren) Hast Du die Möglichkeit das Laufwerk zu tauschen - von Deinem Freund. Ist keine Hexerei - 4 Schrauben vom Laufwerk + 2 Schrauben vom Display (damit Du das Display einwenig nach vorne klappen kannst) dann kannst Du das Laufwerk einfach rausnehmen ist nur "eingesteckt".


    Falls das auch nicht hinaut kann ich Dir die Spannungen sagen die am Navi-Modul anliegen sollten, bzw. am GPS-Netzteilmodul (die stehen schon in den Berichten vorher).


    Glaube zwar nicht das es an den Spannungen liegt aber man weiß ja nie, aber zuerst würde ich ein anderes Laufwerk ausprobieren. Das mit der CD hast Du ja schon gemacht.


    Gruß


    Conny :P

  • Hallo!


    Falls es nicht am Laufwerk liegt.
    Habe einen Bekannten der für die FA Becker - den Navi-Flash - neu beschreiben kann (hat die "Ausrüstung" der FA Becker). Wollte Ihn Fragen ob mann/ich/du dasselber machen kann, bzw. wenn nicht, was es kostet. Er ist erst Morgen wieder erreichbar. Hab das wie gesagt bis jetzt noch nie gehabt/machen müssen.


    Gruß


    Conny ;)

  • Hallo Conny,
    habs gestern nicht mehr geschafft mit dem Laufwerk.
    Werde heut abend mal rangehen.
    Wäre klasse wenn du mal deinen Bekannten bei Becker fragen könntest wegen dem Flashen.
    Bei mir im Display steht zuerst GPS Wait, nach ca. 10-15 minuten kommt dann GPS OK. Das schaut vermischt aus. Also GPS Wait + GPS OK Schrift überlagern sich bis ich ein Reset mache, denke deshalb dass es an der Firmware liegt.
    MfG
    Carsten

  • Hallo!


    Schau mal - miss mal die Spannungen vom GPS-Modul.


    Hab bei ihm angerufen, er hat gesagt das er die Geräte (zum flashen) noch nicht erhalten hat (laut Becker hätte er es schon) - er kanns noch nicht. Es kostet € 200,-- find ich teuer ist aber so. Selber (ohne diese Geräte/Software von Becker) kann man da nichts machen. S C H A D E.(hab gestern extra noch bei Becker angerufen).
    Falls es mit dem Laufwerk nicht klappt - gibt es noch 1 Möglichkeit. Du machst ein Bild von Deinem Navi-Modul (unter der silbernen Abdeckung, die Platine wo keine GPS-Antenne drauf ist auslöten) von beiden Seiten, ich schaue ob ich bei meinen Wasserschädengeräten so eine Platine dabei habe die funktioniert. Oder du schickst mir dein Navi-Modul und ich baue die Platine bei einem von meinen ein und schaue obs bei mir geht wenn nicht - schicke ich Dir ein Navimodul von mir( falls vorhanden) - Preis werden wir uns schon einig -wenns bei mir geht (mit Deinem Modul) ist auf der Hauptplatine ein IC "defekt" - dann kann man das Gerät nur noch einschicken.


    Gruß


    Conny ;)

  • hallo,service.station,
    habe diese threat mit Interesse gelesen, da ich ebenfalls ein wenig mit meinem Becker - allerdings 4730 auf dem Schlauch stehe. Ich gehe davon aus, dass die Modelle elektrisch (fast? ?() identisch sind. Bei mir besteht das Problem, dass das Gerät ebenfalls keinen Mucks mehr gemacht hat. Nach einigem Ausprobieren glaube ich das sich BSP452 verabschiedet hat. (dabei haben mir die vorhergehenden Antworten sehr geholfen --> danke!!)
    Nun mein Problem: Wo geht PIN 1 des BSP452 hin?? Ich glaube die Leiterbahn hat sich verabschiedet :(
    Danke für Deine Antwort!!
    Gruss

  • Hallo!

    Pin 1 geht an A5 von der ISO-Anschlußbuchse hinten (Steuerausgang 12V - ANT AUT) , Pin 2 ist Masse , Pin 3 - zum IC (74HC573, 20 Pin, links unten vom Prozessor) Pin 19, Pin 4 - Versorgungsspannung (U Batt)

    Grüße

    Conny ;)

  • Hi,


    ich habe den Beitrag hier gerade gefunden. Hat das mit dem Austausch der Laser-Einheit funktioniert? Ich habe nämlich das gleiche Problem, manchmal werden die CDs noch erkannt und manchmal läuft das Laufwerk noch nicht mal an. Dann steht gleich CD error im Display. Allerdings habe ich die Vermutung das das ganze Laufwerk kaputt ist. Wenn ich eine CD einlege wird das Display etwas dunkel. Als würde die Spannung zusammenbrechen. (nur solange die Cd eingelesen wird) Woran könnte das liegen? Jemand einen Tip für mich?

  • Hallo!


    Luckycarsti hatte ein Problem mit der Software, stürzte jedesmal beim installieren ab! (manche Geräte vertragen es nicht wenn man von SW6.0 auf SW8.0 updatet!) Weiß zwar leider auch nicht wie die Geschichte ausgegangen ist - aber nehme mal an das er das Gerät einschicken mußte (neu flashen) damit es wieder funktioniert.


    Zuerst würde ich mal den Laser mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen. Wenn das nichts nützt würde ich sagen das der Laser platt ist.
    Das Gerät zieht ca. 1 A wenn die CD läuft.


    Gruß


    Conny ;)

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Gereinigt habe ich den Laser schon, leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Werde heute abend mal den Strom messen.
    Gibt es die ganze Lasereinheit einschl. Motor irgendwo zu kaufen? Oder nur über Becker?
    Den Laser selbst habe ich schon gefunden. Der kostet ja net die Welt.

  • Hallo!


    Die komplette Lasereinheit gibts meines Wissens nur über Becker (falls ich mich irre bitte um Korrektur) --- Tauschlaufwerk (du sendest Dein defektes Laufwerk ein und bekommst dann ein neues retour).
    Hab ich bis jetzt noch nie gebraucht (außer wenn der Kunde was verwürgt hatte - abgebrochen) normalerweise wechsle ich nur den Laser und das ganze läuft dann wieder.


    Gruß


    Conny ;)

  • Also, ich habe den Strom gemessen liegt so knapp über 1A. Sollte also ok sein. Von daher denke ich das der Laser kaputt ist. Werde mir eine neue Lasereinheit bestellen und einbauen. Ergebnis poste ich dann nochmal.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.



    Gruß
    Patrick

  • Hi,


    das Teil rennt wieder. Es war der Laser. Ich hatte zwar noch ein paar Probleme beim einbauen aber letztendlich lags nur an der Lasereinheit.
    Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Wie ist das mit der 8.0er Software und dem Update. Passieren da öfters Fehler? Ich hab im Moment die 5.0 drauf und wollte mir die 8.0 zulegen. Allerdings wäre es echt schade wenn dann das Flash kaputt ginge....
    Nochmals DANKE für die Hilfe.



    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Ich selber hatte bis jetzt noch nie Probleme beim Aufspielen einer Software (von 5.0 oder 6.0 auf 8.0) weiß aber nicht warum es in seltenen Fällen Probleme gibt! Vielleicht drücken die beim update am Gerät rum...? Keine Ahnung. Warte einfach bis Sprache installieren erscheint .. dann ist das update abgeschlossen. Dann mußt Du neu kalibrieren und fertig.



    Gruß


    Conny ;)

  • Hallo suche dringend einen Schaltplan für ein Autoradio Becker Traffic Pro 4730 mit Navi, das Radio ist soweit in Ordnung spielt auch alles super, nur ein Problem hab ich wenn das Auto 3 bis 4 Tage nicht benutzt wird ist die Auto-Batterie so weit leer gesaug das das Auto nicht mehr ansprint.


    Wer kann mir helfen oder wo bekomme ich eine Schaltplan über das Netzteil
    von Audoradio.