Band läuft ca. 4 sec.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD660
    Fehler: Band läuft ca. 4 sec.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Rutschlupplung und Capstanmotor überprüft!


    Liebe Technikfans und Profis!
    Nachdem ich an meinem 660er den Motorpulley erneuert habe und ich dachte das das Gerät es nun wieder seinen Dienst tut, hat er plötzlich folgenden Fehler:
    Band wird eingefädelt und beginnt mit der Wiedergabe. Nach ca. 4 sec. wird die Andruckrolle entlastet und nach kurzer Zeit beginnt er wieder mit der Wiedergabe für ein paar sek.. Auch bei Vor- oder Rücklauf tritt das Problem auf. Was kann der Fehler sein? Spannungen im Netzteil (Ruhespannung!) habe ich mit einem 610er verglichen ohne Auffälligkeiten! Wäre über jeden Hinweis, auch wenn ich ihn evtl. hier im Forum schongelesen habe und wg. bereits erfolgter Überprüfung - ausscheidet.
    Gruss Armin

  • Hi!
    Erstmal Danke für Deine Hilfe! Ist auch meine Vermutung und habe deshalb nun schon 2 neue ausprobiert und auch die Kontakte an dem Kontaktblock gereinigt, leider erfolglos. Werde morgen nochmals die exakte und genaue Justierung aller Zahnräder überprüfen. Melde mich dann nochmals ....
    Bis dann und Gruss Armin

  • Hallo!
    Danke für den Hinweis, aber den Fehler habe ich vermutlich nicht eingebaut, denn 1. habe ich die Mechanik nach Service-Manualvorgabe (VSD94002M632) eingestellt und 2. funzt das K-Deck in einem anderen Gerät. Habe zwar im Forum einen Link zu dem exakt gleichen Problem gefunden und als Lösung wurde genannt:
    1.) Loading Motor Drive
    2.) Supply/ Take up reel pulse
    Beim "Loading Motor Drive" handelt es sich vermutlich um das Problem mit dem Motorpulley, was ausgeschlossen werden kann. Was wird aber mit "Take up reel pulse" gemeint? Evtl. komme ich ja mit dem Auslesen der Servicecodes weiter! Hat jemand ein Servicemanual das er mir als .pdf freundlicherweise zumailen kann. Bin über jeden Hinweis dankbar, denn ich will den VCR endlich wieder in Betrieb nehmen.
    Gruss Armin

  • Hallo!


    Was meinst du mit mal gehen und mal nicht?


    Auf den Wickeltellern ist ein Feld mit Schwarz/Silber abwechselnd - die drehen sich ja bei Wiedergabe,.. dann werden Impulse zu einem IC gesendet.
    Die müssen einen bestimmten Rythmus haben sonst bleibt die Mechanik stehen (zB wenn verschmutzt). Aber das sollte ja nicht das Problem sein - du hast ja gesagt das Laufwerk funktioniert in einem anderen Recorder.


    Weiß natürlich ohne Schaltplan nicht welche Spannung/Impulse du dann am IC messen solltest/kannst?


    Gruß


    Conny

  • Hallo Conny!
    Meine Wickelteller sind nur schwarz (mit Zähnen) die in einem auf der Platine sitzenden - in nenne es mal Impulssensor - laufen. Dort wird wohl gemssen !?
    Mit mal gehen und mal nicht meine ich, dass ich den VCR bekommen habe, wegen den bereits geschilderten und genannten Beschwerden (hat aber scheinbar viele Betriebstunden auf dem Buckel). nachdem ich die Mechanik entölt (!?) habe und mit Vaseline frisch gefettet habe, habe ich das K-Deck wieder eingebaut und ausprobiert. Nach ein paar versuchen, wo er nicht so richtig in Schwung kommen wollte, spulter auf einmal los. Da ich wohl beim Zusammenbau den den Kassettenauswurf um einen Zahn falsch eingesetzt habe und mir deshalb die Kassette entgegen gefolgen kam, habe ich diesen Fehler korrigiert! Nun hat er wieder das Problem mit dem Fehler. Habe ja noch ein 610er, der mir als Ersatzteilliefertan dient. Wenn ich weiß, was ich tauschen muss, kann ich es dort entnehmen. Evtl. hat ja noch jemand einen Tip oder gar ein elektr. Manual. Danke für Dein Engagement ...
    Gruss Armin

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Wer kann mir helfen und sagen, welches Bauteil defekt sein könnte, wenn "Supply/Take up reel pulse" der Fehler bei meinem VRC ist, da ich keinen Schaltplan habe und nach Wechsel des gesamten Netzteils der Fehler immer noch vorhanden ist. Es gibt da wohl ein IC3 (steht neben der schwarzen Brücke), aber ob das das betroffen Bauteil ist, weiss ich nicht und einen IC gerade mal so auslöten ....
    Sicher gibt es hier Fachleute die wissen, welche Bauteile dort zur Spannungsversorgung zuständig sind und ich zumindest mal nachmessen kann.
    Danke im voraus ....
    Gruss Armin

  • Hi an Alle!
    Kann mir jemand verraten, wo ich die REG(!) +5V zur Spannungsversorgung finde, die am IC6003 (T-Reel-Sensor), Pin 1 anstehen sollen, bzw. auch, wie ich die messen kann an einem eingebauten Board?
    Über eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
    MfG Armin