Beiträge von bombel_locke

    Hallo Eledil!
    Vielen Danke für Deine Info! Hast Du evtl. auch noch eine Ahnung, wo ich den Schaltplan zu dem Gerät her bekomme? Denn wenn ich auf der Platine zufällig noch meine gesuchten und defekten Bauteile MUN 2113 und MSD601 (Power Supply) wären - die bekomme ich scheinbar nicht mal mehr über ON Semicondutors - würde ich meinen Eltern lieber meinen im "Krankenstand" befindlichen NV-HD660 fertigmachen.
    Gruss Armin

    Hier der eigentliche Text ....


    Hallo liebe Fangemeinde!
    Habe den VCR meiner Eltern gerade in der Mangel, weil der Bandeinzug nicht mehr funzt. Bin nun bis zu dem defekten Teil vorgedrungen, habe aber nun das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich es bekommen kann. Es handelt sich dabei um eines der beiden Zahnrädern, die nach "Cassette down" die Arme nach vorne fahren. Hat jemand eine Adresse für mich ?? Bräuchte in dem Zusammenhang noch 2 SMD Bauteile: MUN2113 und 2SD602A. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Gruss Armin

    Hi an Alle!
    Kann mir jemand verraten, wo ich die REG(!) +5V zur Spannungsversorgung finde, die am IC6003 (T-Reel-Sensor), Pin 1 anstehen sollen, bzw. auch, wie ich die messen kann an einem eingebauten Board?
    Über eine Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
    MfG Armin

    Hallo liebe Gemeinde!
    Wer kann mir helfen und sagen, welches Bauteil defekt sein könnte, wenn "Supply/Take up reel pulse" der Fehler bei meinem VRC ist, da ich keinen Schaltplan habe und nach Wechsel des gesamten Netzteils der Fehler immer noch vorhanden ist. Es gibt da wohl ein IC3 (steht neben der schwarzen Brücke), aber ob das das betroffen Bauteil ist, weiss ich nicht und einen IC gerade mal so auslöten ....
    Sicher gibt es hier Fachleute die wissen, welche Bauteile dort zur Spannungsversorgung zuständig sind und ich zumindest mal nachmessen kann.
    Danke im voraus ....
    Gruss Armin

    Hallo Conny!
    Meine Wickelteller sind nur schwarz (mit Zähnen) die in einem auf der Platine sitzenden - in nenne es mal Impulssensor - laufen. Dort wird wohl gemssen !?
    Mit mal gehen und mal nicht meine ich, dass ich den VCR bekommen habe, wegen den bereits geschilderten und genannten Beschwerden (hat aber scheinbar viele Betriebstunden auf dem Buckel). nachdem ich die Mechanik entölt (!?) habe und mit Vaseline frisch gefettet habe, habe ich das K-Deck wieder eingebaut und ausprobiert. Nach ein paar versuchen, wo er nicht so richtig in Schwung kommen wollte, spulter auf einmal los. Da ich wohl beim Zusammenbau den den Kassettenauswurf um einen Zahn falsch eingesetzt habe und mir deshalb die Kassette entgegen gefolgen kam, habe ich diesen Fehler korrigiert! Nun hat er wieder das Problem mit dem Fehler. Habe ja noch ein 610er, der mir als Ersatzteilliefertan dient. Wenn ich weiß, was ich tauschen muss, kann ich es dort entnehmen. Evtl. hat ja noch jemand einen Tip oder gar ein elektr. Manual. Danke für Dein Engagement ...
    Gruss Armin

    Hallo!
    Danke für den Hinweis, aber den Fehler habe ich vermutlich nicht eingebaut, denn 1. habe ich die Mechanik nach Service-Manualvorgabe (VSD94002M632) eingestellt und 2. funzt das K-Deck in einem anderen Gerät. Habe zwar im Forum einen Link zu dem exakt gleichen Problem gefunden und als Lösung wurde genannt:
    1.) Loading Motor Drive
    2.) Supply/ Take up reel pulse
    Beim "Loading Motor Drive" handelt es sich vermutlich um das Problem mit dem Motorpulley, was ausgeschlossen werden kann. Was wird aber mit "Take up reel pulse" gemeint? Evtl. komme ich ja mit dem Auslesen der Servicecodes weiter! Hat jemand ein Servicemanual das er mir als .pdf freundlicherweise zumailen kann. Bin über jeden Hinweis dankbar, denn ich will den VCR endlich wieder in Betrieb nehmen.
    Gruss Armin

    Hi Conny!
    Danke, überprüfe morgen nochmals alles Positionen, wäre ja gelacht,wenn ich das Ding nicht hinkriege oder er mich ?!
    Muss erst noch die Seiten ausdrücken und melde mich dann wieder!
    Schönen Abend noch und Gruss ...
    Armin

    Hi!
    Erstmal Danke für Deine Hilfe! Ist auch meine Vermutung und habe deshalb nun schon 2 neue ausprobiert und auch die Kontakte an dem Kontaktblock gereinigt, leider erfolglos. Werde morgen nochmals die exakte und genaue Justierung aller Zahnräder überprüfen. Melde mich dann nochmals ....
    Bis dann und Gruss Armin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD660
    Fehler: Band läuft ca. 4 sec.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Rutschlupplung und Capstanmotor überprüft!


    Liebe Technikfans und Profis!
    Nachdem ich an meinem 660er den Motorpulley erneuert habe und ich dachte das das Gerät es nun wieder seinen Dienst tut, hat er plötzlich folgenden Fehler:
    Band wird eingefädelt und beginnt mit der Wiedergabe. Nach ca. 4 sec. wird die Andruckrolle entlastet und nach kurzer Zeit beginnt er wieder mit der Wiedergabe für ein paar sek.. Auch bei Vor- oder Rücklauf tritt das Problem auf. Was kann der Fehler sein? Spannungen im Netzteil (Ruhespannung!) habe ich mit einem 610er verglichen ohne Auffälligkeiten! Wäre über jeden Hinweis, auch wenn ich ihn evtl. hier im Forum schongelesen habe und wg. bereits erfolgter Überprüfung - ausscheidet.
    Gruss Armin

    Hi Conny!
    Die Kassette wird vom Lademotor bis nach unten gefahren und dann wieder ausgeworfen. Also, die Einfädelung findet nicht statt und die Kopftrommel läuft nicht an! Hilft das? Kann die Linke Diode doch einen Schuss haben, obwohl sich der Wiederstand ja nach Lichtstärke ändert?
    Grüßle Armin

    Hallo Conny!
    Erstmal Danke für Deine Hilfe. Konnte mich wg. Krankheit nicht sofort melden.
    Abgedeckt habe ich, da ich das Forum bereits vor und zurück gelesen habe und mir deshalb die Problematik schon bekannt ist! Fehler-Codes hat er wie folgt:
    0 00:_0
    1 03:_0
    2 00:02
    3 00:_0
    4 01:_0
    5 11:_0
    6-_1:_0
    7 00:_0
    Ich hoffe sehr, dass das weiterhilft!? Bin langsam am verzweifeln, weil keiner meiner VCR´s gehen!?
    Muss übrigens hier im Forum noch ein 2.Thema öffen, da an meinem 660er der Bandlauf nach ca. 4 sec. stoppt!
    Gruss Armin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD610
    Fehler: nimmt das Band nicht an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: BA6778, Senor PN205 Infrarot-Fotodarlington, Mode-Select-Switch und Mitnehmerpully getauscht


    Hiiilfe ich komme nicht mehr weiter! Nachdem ich nun schon alle genannten Teile gestauscht habe, will das M...ding immer noch nicht. Aufgefallen ist mir, dass beim einschieben des Tapes, auch die Kopftrommel nicht anläuft. Welche funktion/Command hat der linke PN 205? Hat jemand noch einen Tip, nach was ich noch suchen soll, könnte muss, wäre wirklich sehr dankbar.
    Gruss Armin

    Hi Eledil!
    Der Link hat geklappt, Danke! Allerdings ein horrenter Preis mit knapp 17,- EUR incl. Versand, für den ich mir evtl. ein Schrott NV-HD* bei EBAY besorge und noch andere Teile entnehmen kann, aber wie gesagt, Danke für nette Hilfe und Mühe.
    Gruss Armin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-HD610
    Fehler: Bandeinzug




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: defekter Infrarot-Fotodarlington


    Hallo ihr liebe Techniker und Bastler.
    Nachdem ich gestern hier im Forum erfahren habe, wie das von mir gesuchte Bauteil heißt, bin ich nun am verzweifeln, denn mein Dealer hat mir gerade abgesagt, so ist dieser Infrarot-Fotodarlington (PN205LT) nicht zu bekommen. Hat jamand noch einen, den er (natürlich gegen Entgeld) mir überlassen könnte oder wo ich einen bekomme?
    Gruss Armin