Boca DSL 212 ota

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: BOCA
    Modell: DSL 212 OTA
    Fehler: Software!?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Reseiver funktioniert Elektrisch, Heist Netzteil ist I.O.
    Leider beim Hochfahren bleibt die Kiste Hängen, auf den Bildschirm erschein dann die Meldung "service nicht verfügbar" unr Receiver reagiert wieder auf Fernbedienung noch auf die Tasten forne.


    Habe versucht für die Kiste Software zu finden, Ohne Erfolg!!!!
    auf die Seite http://www.boca.de ist dieses model nicht gelistet!
    Und ich habe keib bock 0190 nummer da anzurufen.
    Hat jemand eine Idee? wo ich für dieses model Update finde???
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallo :o)
    Könnte sein , dass doch ein elektrischer Fehler bei dem Gerät vorliegt. Im Netzteil befinden sich sekundärseitig 2 Elco`s je 1000 µ/ 25V. Die gehen bei Boca liebend gern hoch . Unbedingt gegen 105° Typen austauschen . Falls keine technischen Kenntnisse vorhanden sind , bitte unbedingt zum Fachhändler bringen!!. Der Receiver sollte allerdings noch Garantie haben , den gibt`s höchstens 1,5 Jahre. Falls das erneuern der Elco`s keinen Erfolg bringt , Receiver vom Netz trennen , Taste " Ch down " drücken , gedrückt halten, und wieder mit Netz verbinden . Ist so `ne Art Systemreset der Software .
    MfG
    Andreas (stan)

  • Erstmal vielen dank für den Tipp, werde mal ausprobieren.
    Die Elkos in Netzteil sind OK habe schon mit Oszi Wechselspannungsanteil anteil gemessen, ist unter 0,1 V.


    Dass, das gerechte Strafe für alle, die billig kaufen sein soll, bin ich mit einverstanden, da ich selber so was nicht kaufe, (selber besitze ich HUMAX 5400 Z+ Pioneer FDE 435 :D), vobei ich schon mit Qalitat von HUMAX nicht mehr zufrieden bin, HDTV Reciver ist das nechste, was ich mir hole, hab noch keinen schimmer velchen und für wiefiel kohle...


    Dad ding ist von Kumpel, hat mir schon die Ohren vollgehoilt, hat absolut kein geld und den Kassenbon auch nicht mehr...


    Trotzdem würde ich gerne die quelle für Softwareupdate wissen, nur so zur Allgemeinbildung...


    MfG Kupferwurm :P

  • Mit baugleichem Gerät könnte man über ein Nullmodemkabel die Software neu aufspielen . Hab zwar für den DSL 218 einen Editor, der funktioniert aber leider nicht vernünftig . Hast Du mal den Reset probiert ??

  • Hab gerade den Reset Probiert, ohne Erfolg.
    Also Taste Drücken, Einschalten, kommt Updatemenü, unten laufen Ziffern, dann versucht der Reciver sich hochzufahren, kommt bild mit ne Erdkugel und Ramen in der Mitte.
    Wenn man jetzt irgendwelche tasten drückt kommt meldung "Servise nicht verfügbar" das wars, keine weritere reacktion auf FB oder Tasten am Receiver X(.

  • Steht da sonst noch irgendwas wie "load factory default" oder ähnliches ?? Der Fehler ist mir so noch nicht untergekommen . Nehme mal an die sw ist tatsächlich platt .Ich frag sonst morgen bei Boca mal nach.

  • Ja sowas Änliches erschein da, Wennman Receiver einschaltet bei gedrückte Taste, erscheint Ein Fenster, wo Softwareversion steht und Änliches kram, Ganz unten lauft denn die Zeit und noch ziffern, was bedeutet die Software wird reloadet, dann scheint, das receiver damit vertig ist und versucht zu starten.


    Dannach sieht man Bildschirmschöner und ein lehres Rahmen in der Mitte.
    Sobald ich irgendvelche Tasten am Receiver betätige erscheint meldung "ServiCe nicht verfügbar" :(

  • Hallo Kupferwurm :o)
    Sorry für die Verspätung , hab`s gestern einfach nicht auf die Reihe bekommen . Also , bei dem Receiver kommt es nach Aussage von Boca häufiger zu Kontaktproblemen , falls der Sat-Tuner gesteckt ist. Sollte dies der Fall sein , einfach die Platinen-Masse mit dem Gehäuse/Abschirmung des Tuners verbinden/verlöten.
    Viel Erfolg ;o)
    Andreas (stan)

  • Andreas, vielen dank für deine Mühe, aber das ding spinnt nach wie vor, habe tünergehäuse mit dem Schassi verbunden, alle mögliche Lötstellen nachgelötet, nochmal Resetet, Elkos getauscht, keine schans.
    Dat ding will einfach nicht mehr.
    Ich denke, das ist doch ein fall für die Tonne.
    Na ja, bin wenigstens etwas schlauer geworden. ;)


    MfG. Georg Kupferwurm

  • Tja , schade , mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein .Aufgrund der morgen inkrafttretenden Gesetze zur Entsorgung von Elektroschrott Gerät bitte entsprechend der neuen Richtlinien ver/entwerten --------> EBAY !!!!
    Viel Glück ;o)
    Andreas