AM1180 Thomson Microanlage

  • Hersteller: Thomson
    Modell: AM1180
    Fehler: Transformator T601 defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Primärwicklung durchgebrannt.


    Hallo liebe Leute,


    suche die Sekundärspannungsangabe für den Trafo T601 der Microanlage Thomson Am1160. Hat eine durchgebrannte Primärwicklung und ist der kleine Trafo, der ständig am Netzt hängt und der die Anlage ständig mit einer Spannung versorgt und auch für die Versorgung des Relais zuständig ist, dass dann den Haupttrafo beim drücken des ON Knopfes ans Netz legt ... hat jemand den Schaltplan und kann mir die Daten mailen. Danke


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Mit dem Schaltplan kann wohl außer Thomson selbst niemand dienen.


    Du hast drei Möglichkeiten:


    1. Die genaue Variante: Trafokern ausmessen, Trafo auseinander nehmen und Sekundärwicklung abwickeln. Anzahl der Windungen zählen. Es gibt Tabellen, in denen für jede Trafokerngröße die Windungszahl je Volt aufgeführt ist.
    Gezählte Anzahl Windungen durch Windungszahl je Volt dividieren, und Du erhältst die Sekundärspannung.


    2. Die Pi-Mal-Daumen-Variante: Schau nach der Typenbezeichnung des Relais und versuche, die für die Relaisspule benötigte Spannung herauszubekommen.
    Meist werden 12V oder 24V verwendet.


    3. Die empirische Variante: Betreibe die Standby-Schaltung mit einer einstellbaren Gleichspannung aus dem Labornetzteil und erhöhe die Spannung von z.B. 6V beginnend in 1V-Schritten so lange, bis das Relais bei Betätigung des Power-Knopfes auf der Fernbedienung sicher anzieht. Vorher unbedingt Relaisspule durchmessen! - Falls es sich nämlich um einen Überspannungsschaden handelt, kann es durchaus vorkommen, dass auch die Relaisspule durchgebrannt ist, dann kannst Du am Labornetzteil lange drehen - das Relais wird nicht mitspielen.

  • Hallo Gerd und DAC324,


    heute ist wohl mein guter Tag, die Infos sind ja blendend ...


    Hatte auch schon herausgefunden, dass das Relais für 5 Volt ist. 6 Volt Spannung nach der Gleichrichtung ist ja okay. Hatte aber auch auf dem Print gesehen, dass über einen Stecker diese Spannung woanders hin weitergeleitet wird, was ja auch dein Diagramauszug zeigt.
    So nun meine Frage, Gerd, kannst du mir vieleicht noch sagen bzw. nachschauen, was da sonst noch dran hängt und wie kritisch diese Spannung ist. Dem Relais ist das ziemlich egal, habe es mit einem Netzteil ausprobiert, doch die übrige Elektronik ist da mehr "sensibel" ...
    Wäre nett, wenn du noch kurz einen Blick darauf werfen könntest ....


    Auf jeden Fall schon einmal meinen besten Dank euch beiden und dann warte ich noch auf die Antwort, bevor ich mich auf die Suche nach einem Trafo mache ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Zitat

    Original von odeceixe
    Hallo Gerd und DAC324,


    heute ist wohl mein guter Tag, die Infos sind ja blendend ...


    Hatte auch schon herausgefunden, dass das Relais für 5 Volt ist. 6 Volt Spannung nach der Gleichrichtung ist ja okay. Hatte aber auch auf dem Print gesehen, dass über einen Stecker diese Spannung woanders hin weitergeleitet wird, was ja auch dein Diagramauszug zeigt.


    Meine Vermutung: Die Leitung geht zum Fernbedienungs-Empfänger (ich gehe doch recht in der Annahme, dass das Gerät eine Fernbedienung hat?) und zum Power-Schalter. Im Schaltplan steht, dass 5V vom Power-Schalter zurückkommen.


    Es dürfte also ein Trafo mit möglichst gleicher Kerngröße wie das Original und einer Sekundärspannung von 6V Nennspannung passen.
    Falls Du einen Universaltrafo von einem Elektronikversender nimmst: Die haben oft zwei Sekundärwicklungen mit der angegebenen Spannung.
    Diese mußt Du phasenrichtig parallel schalten (nachmessen: Nach Parallelschaltung müssen es immer noch 6V sein).


    Die 6V werden gleichgerichtet, durch die Wurzel-aus-2-Geschichte wird es etwas mehr als 6V am Ladeelko geben (rechnerisch knapp 8,5V). Diese Spannung wird für den Fernbedienungsempfänger stabilisiert (nicht im Schaltungsauszug dargestellt) und kommt bei "Power On" als 5V wieder zur Schaltstufe zurück.

  • Hallo DAC324,


    Zitat

    Meine Vermutung: Die Leitung geht zum Fernbedienungs-Empfänger (ich gehe doch recht in der Annahme, dass das Gerät eine Fernbedienung hat?) und zum Power-Schalter. Im Schaltplan steht, dass 5V vom Power-Schalter zurückkommen.


    Diese Info, dass 5 Volt zurückkommen ist mir entgangen ?!
    Das Gerät hat eine Fernbedienung. Wenn sich denn deine Vermutungen bewahrheiten, dann könnte ich einen dieser standardisierten 6 Volt Trafos nehmen. Doch wollte ich halt abklären (Schaltungsauszug), was da an den 6 Volt noch hängt, damit bei einer gleichgerichteten 6 Volt Spannung (6 * 1,41 = 8,46 Volt) nicht evtl. durch Überspannung etwas zerstört wird ...
    Wäre so das Einfachste, denn diese Trafos sind kostengünstig ...


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Hallo Frank,


    die 6V werden in der Tat noch mal stabilisiert, und zwar auf dem Control-Board.
    Ich schicke dir mal den Resr der Schaltung, dann kannst du es selber beurteilen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    meinen besten Dank. Werde einmal sehen, wieviel die Stabilisierung an Eingangsspannung verträgt. Und dann kann ich auch abschätzen, was da noch daran hängt, damit der Strom in etwa stimmt, den der Trafo liefern muss.


    Hast mir sehr geholfen, danke.


    Beste Grüsse aus dem so grünen (wie noch nie, denn wir haben diesen Winter genug Regen) Portugal
    sendet
    Frank