Medion MD1772T tickt nur

  • Hersteller: Medion
    Modell: MD1772T


    Fehler: Hatte erst das in diesem Thread beschirebene Problem:
    http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=19596


    Nach dem ich Q302 und J013 getauscht hatte startete der Monitor zunächst normal und ich kahm auch in das Menü für die Bildeinstellungen. Als ich ihn jedoch an meinen Rechner angeschlossen habe begann er zu ticken und zeigt nichts mehr an, auch kein Menü mehr. Diesen Zustand behält er jetzt auch bei, wenn ich ihn ohne Rechner einschalte. Das Ticken scheint aus dem RL601 zu kommen. Kennt jemand dieses Problem?

  • Also wenn sie tickt, dann isses eine Zeitbombe würde Emil sagen :)


    Spass beiseite. Tickende Geräusch in Monitoren rühren oft von def. Halbleitern (HOT, MOSFET in der Zuleitung zum HOT, Dioden am Netzteil etc.) her. Der Schalt IC im Netzteil macht wg. Überstrom dicht, auf, dicht, auf.
    Entweder der Reihe nach die Gleichrichterdioden hinterm Trafo auslöten, wenn das ticken aufhört, hast du den richtigen Zweig erwischt, der den Überstrom verursacht oder miss mal alle Halbleiter auf Schluss. Gern gesehene Kandidaten siehe Klammer oben.
    Beim HOT auspassenm, oft gibt es Typen mit internen Dioden und Widerständen bzw. in der B-C oder B-E Strecke liegt oft ein sehr niederohmiger R, das täuscht dann 'nen Kurzen vor. Am Besten zum Messen auslöten.


    Ciao
    Stefan

  • ist Q302 der HOT? Schau dir vorallem mal die umliegende Beschaltung an - möglicherweise ist da noch ein FET mit Kurzschluss welcher den HOT wieder sterben lässt. Hatte sowas mal bei einem Daewoo Monitor.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hi,


    da hat devzero recht. In neueren Monitoren ist oft ein FET dem HOT vorgeschaltet, der dann die Spannung (B+) via PWM vorregelt. Wird wohl gebraucht, um die vielen versch. Modis (Auflösung und Wiederholfrequ.) darstellen zu können. Die rauchen gerne mal mit 'nem Source-Drain Kurzen ab dann stirbt der HOT recht flott hinterher.
    Auch sind oft Sicherungswiderstände ( 1-10 Ohm) in diesen Zuleitungen, die auch überprüfen.
    Evt. die Hochspannungskondensatoren, die sich am HOT tummeln ersetzen. Wenn die altern, kann's dem HOT auch zu hot werden :)
    Ciao
    Stefan