Suche Schaltplan für Computerinterface

  • Hallo alle,
    ich bin ein Schüler in der 10. Klasse und muss in Technik eine Jahresarbeit bauen, die sich mit Elektronik beschäftigen muss. Ich dachte daran, ein Computerinterface zu bauen, hab aber über Google keine Infos gefunden. Vielleicht hat jemand einen schaltplan von einem Interface.


    Mit dem Interface sollten Dinge wie Sieben-Segment Anzeige oder LEDs per Computer ansteuerbar sein.


    Da ich noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt ein Computerinterface machen soll, würde ich mich über andere Vorschläge sehr freuen!


    Viele Grüße Philipp

  • 1. Für Computer gibt's eine eigene Rubrik
    2. Sollst DU die Jahresarbeit bauen und nicht wir.
    3. Schaltpläne um LED blinken zu lassen und ähnlichen Unfug gibt es zu Hauf im Netz. Richtig googeln...
    4. Mit den spärlichen Angaben die Du hier machst, wird Dir hier höchstwahrscheinlich keiner so richtig weiterhelfen können.
    5. So richtig gefällt Dir Elektronik sowieso nicht, oder?


    Wenn Du doch ein paar Infos haben möchtest, dann mach' mal ein paar Angaben mehr. ;)

  • Andreas


    Lass es doch mal sein ...



    ------



    Wie es schon schreibt soll es eine Jahresarbeit sein und nicht so "Holper di polter" .


    Und dazu zählt nunmal die Vorarbeit , hauptaufgabe und Nacharbeit / Auswertung . Und das alles sll man selbst machen und sich nicht etwas fertiges Auftischen lassen .


    Ausserdem ist eine Jahresarbeit normalerweise etwas ausführlicher bzw. sind das größere Projekte und nicht so ein simples LED über Widerstand an Parallelport + Basic-Programm - "gedöns" .


    Elektronik bedeutet auch nicht gleich Computer . Es gibt soviele bereiche der Elektronik .


    Wenn's aber mit Computer sein soll ,dann mach doch was über die herstellung . z.b. Herstellung eines IC ( z.b. Prozi ) vom Rohstoff bis zum endgültigen Produkt . Oder auch die funktionsweise / Arbeitsweise eines prozi's .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wenn du etwas programmieren kannst, schreib ein C Programm was die paralelle Schnittstelle ansteuert und schliess daran einen µC, z.B. PIC an - dann hast du dein Interface und kannst eine 7 Segmentanzeige steuern.
    Wenn du nicht programmieren kannst, such dir ein anderes Projekt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • sag mal was wollt ihr von mir nun schriebe ich ein paar zeilen keine Technische Natur und wieder wird gemäkert ich bot ihn ja nur meine hilfe an im gegensatz zum Kollegen.was soll ich dann tun mich aufhängen


    dann weiß ich aber nicht was gefährlicher ist meine Antworten oder euer treiben .


    PS
    in der 10 klasse hat man von Elektronik noch kein großes wissen
    mein Sohn hatt zB ein Elektronisches Thermometer gebaut und des wegen die Frage was er wolle

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Noch eine kleine Info :


    Definitionen von Schüler :


    Zitat

    Ein Schüler ist eine Person, die zu einer anderen Person, dem Lehrer, in regelmäßigem kommunikativen Kontakt steht. Das Resultat besteht meißtens in erweitertem Wissen, oder aber auch in erreichen des jeweiligen Ziels der Schule. Der Sinn des Schulbesuchs besteht oftmals nicht darin, Wissen zu erhalten, sondern im Erhalten des Abschlusses, da selten alles gelehrte Wissen sinnvoll brauchbar ist.


    Zitat

    sind Personen, die Schulen des allgemein bildenden oder des berufsbildenden Schulwesens besuchen. Dabei ist es unbedeutend, ob es sich um öffentliche oder Schulen in freier Trägerschaft handelt. Zu den Schülern rechnen auch Personen, die eine Schule besuchen und zugleich erwerbstätig sind.



    Schüler bedeutet aber auch das man das Wissen dadurch erweitert indem man selbst etwas probiert und nicht nur etwas nachbaut und keinen plan hat was man eigentlich tut .
    Der Sinn des Projektes bessteht meiner Meinung nach darin das man sich intensiv damit beschäftigt und sich wissen darüber aneignet , bzw. selbst beschafft .


    Also hilfe bei bestimmten detail-fragen , aber nicht bei fragen nach vorgefertigten Sachen die man nur kopieren muss ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05


    ist ja OK


    dann habe ich eine Frage an dich warum Kritisierst du mich aber
    kein wort zu Kollegen Atomelektriker den sein verhalten war nun wirklich nicht schön oder

  • Die erste Frage: Bis wann muss das Projekt fertig sein? Wie Zeit hast du effektiv?


    Wenn deine Kentnisse und Möglichkeiten reichen bau doch z.B. ein VU-Meter für ein Audio-Signal. Für einen Kanal reicht ja.


    z.B. mit 10 Stellen, also 10 LEDs die in Abhängigkeit der Amplitude aufleuchten. Oder um den Aufbau zu vereinfachen mit 5.


    Das könnte man z.B. mit Operationsverstärkern realisieren (LM234 kostet kaum was und hat 4 in einem DIL Gehäuse) - diese als Komparator zu schalten ist kein Thema.
    Die "Referenz" für die einzelnen Komparatoren könnte man aus Spannungsteilern nehmen.


    Wenn du das machst und verstehst - Helfen kann man dir natürlich immer, wenn du dich bemühst - kannst du Spannungsteiler berechnen und begründen, warum 3dB mehr (verstärkt) eine Verdopplung der Ampiltude ist.
    (Logarithmus). Ich nehme doch mal an, du musst zu dem Projekt eine schriftliche Ausarbeitung abgeben?



    Mach dir mal keine Sorgen um die Gleichrichtung des Signals - das ist nicht so schwer, zumal es ja nicht soooo genau sein muss, wie bei einem gekauften. Es geht dabei ja nur ums Prinzip.


    Man könnte z.B. das Signal etwas verstärkern, ins negative mti einer Diode auf 0,6V begrenzen und das dann auf den OP (der ohne negative Versorgung arbeitet) anschliessen, dann verschwindet das negative ganz alleine.
    Ist natürlich, wie gesagt, nicht gnaz korrekt, aber eine Präzisionsgleichrichtung mit einem OP würde deine Fähigkeiten bei weitem übersteigen und wirkt am Ende vielleicht unglaubwürdig, nichts gegen dich, aber ich weiss ja nicht wie du sonst so bist.


    Klingt beim ersten Lesen vielleicht sehr schwer, ist es aber nicht, wenn du es erstmal verstanden hast. Im Prinzip musst du dann nur den Spannungsteiler berechnen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Lieber andreas, für Dich extra langsam und mit viel Liebe:


    Der Fragemann muss eine JAHRESARBEIT bauen, die sich mit Elektronik beschäftigt, erfragt hier einen fertigen Schaltplan weil sich angeblich nichts im Netz finden lässt. Wo er das "Interface" einstecken will verrät er uns nicht (in den Toaster, die Fernbedienung seines Garagentores oder vielleicht doch in seinen Rechner (auch der hat ja nur einen Anschluß)) Seinen Hilferuf setzt er unter "Service Manuals / Sonstige" ab. ?(
    Außerdem treibt sich unser Herr Schüler auch in diversen anderen Foren mit seiner Anfrage rum.
    Bsp.:


    http://www.technik-forum.info/…27b2&postid=6789#post6789


    Das ist nur ein Link von vielen. Da hat er ebenso Antworten "ohne Taktgefühl" erhalten, also issers gewohnt.
    So mein lieber andreas, jetzt nimm Dein "F -- Messgerät" (was auch immer das ist - siehe Profil), und geh wieder fernmelden, da kennst Du Dich wenigstens aus. :(


    Ich wünsche Dir einen angenehmen und liebevollen Tag ,


    Dein Atomelektriker

  • Meinst du das ist er? Dann wäre es traurig, dass er schon über 3 Monate sucht und immer noch nichts gebacken bekommeh hat

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    1. Für Computer gibt's eine eigene Rubrik
    2. Sollst DU die Jahresarbeit bauen und nicht wir.
    3. Schaltpläne um LED blinken zu lassen und ähnlichen Unfug gibt es zu Hauf im Netz. Richtig googeln...
    4. Mit den spärlichen Angaben die Du hier machst, wird Dir hier höchstwahrscheinlich keiner so richtig weiterhelfen können.
    5. So richtig gefällt Dir Elektronik sowieso nicht, oder?


    Wenn Du doch ein paar Infos haben möchtest, dann mach' mal ein paar Angaben mehr. Augenzwinkern


    Ich will nicht, dass ihr die Jahresarbeit für mich baut. Schließlich muss ich diese Schaltung in der Prüfung vorstellen und erklären können.
    Ich weiß, dass die Angaben mager sind, allerdings weiß ich einfach nicht viel über Elektronik bzw. Computer-Interface, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ein Interface machen werde!
    Die Behauptung, dass mir Elektronik nicht gefällt, ist völliger Mist. Elektronik gefällt mir sehr und ich bin erstaunt was alles möglich ist, allerdings hab ich einfach wenig Ahnung davon. Natürlich würde ich mir die Zeit nehmen, und für mein Projekt Webseiten durchlesen o.ä., aber ich finde einfach keine passenden.
    Das Einzig passende ist diese Seite http://home.pages.at/arnerossius/schalt/fuerpc/serint2.htm
    aber diese Schaltung verstehe ich nicht und mein Lehrer auch nicht.


    Mit dem Projekt habe ich ca. bis in den Juni Zeit, und ich muss keine schriftl. Arbeit abgeben!

  • Dein Lehrer weiss nicht, was ein Schieberegister ist?


    Da du offenbar auch keine Ahnung hast - shceinbar nicht mal genau, was du machen sollst - dann mach was anderes.
    Ein PC Interface ist schwer, vorallem wenn man nicht programmieren kann - wie will mans dann ansprechen?


    Was spricht gegen das VU-Meter? Da lernt man wenigstens das Ohmsche-Gesetz bei und kanns aktiv anwenden.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()