Nokia 7163 Eurostereo 2 110°

  • Hersteller: Nokia
    Modell: Nokia 7163 Eurostereo 2 110°
    Fehler: Nach dem Einschalten aus dem kalten Zustand ist unten stehendes Bild zu sehen, nach längerem Betrieb abschalten in StandBy, oder letztes gewähltes Programm.
    Kein H-Drive vom XC44000 (IC820)?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    offensichtlich defekte Lötstellen beseitigt, Elko's im HS und NT Bereich gewechselt.
    Spannungen am Netzteil: bis auf 33V (34,2V) alles um den Erwartungswert
    Messungen mit Oszi und DMM im H und V Bereich:
    vertikal und horizontal scheint i.O.


    Wo könnte ich weiter suchen? Warum ist kein H-Drive vorhanden?
    Hab ich was übersehen? Liegt der Fehler beim Videoprozessor? ((X)MC44000) Oder such ich ganz falsch?


  • Hm,

    Zitat

    Ohne H-Drive keine HV+Ablenkung.


    Ja da geb ich dir recht! Ich werd nicht schlau aus der Kiste!
    Definitiv, wenn das obere Bild zu sehen ist kommt am Pin 12 des MC44000 nix raus?


    Hab jetzt den bei mir im Schaltplan nicht eingezeichneten C785 ausgelötet. Logisch jetzt kommt kein ordentliches Bild mehr, wenn der Fehler weg ist.
    Ich dachte ich komme auf den Fehler, wenn ich den gezeigten Fehler betrachte. Das Problem ist ja, dass der fehler nicht konstant bleibt!


    Vielleicht mal von Hinten ran an das Problem. was könnte der Grund für träges umschalten zwischen dern Programmen sein?
    Mit dem Bedienteil ist es fast unmöglich umzuschalten, mit der FB kann man schalten, wobei der Schaltvorgang zwischen den Programmen lang dauert. Dabei ist anzumerken, dass das Bild beim Programmwechsel recht lange weg bleibt.? Ton ist dabei teilweise schon aufgeschalten?


    Gruß moejoe

  • Hat denn keiner eine Idee?


    Hm ich weiß überhaupt nicht weiter. Der Fehler ist absolut nicht klopfempfindlich, aber tritt nicht immer auf, er scheint auch leicht wärmeempfindlich zu sein, eine Behandlung mit Kältespray und Fön brachte aber nicht viel?!
    Manchmal schaltet er gleich ein(auf). Wenn man den FS länger stehen, dabei am besten ins Kalte bekommt man sicher den Fehler.


    Das letzte was ich versucht habe, war das EEPROM, aber der Fehler tritt auch ohne EEPROM auf?


    plz help``!

  • wenn der MC44007 per I2C-Bus nicht initialisiert wurde, gibts so'n Fehler;
    mess mal SDA und SCL - sind die ok ?
    es könnte auch der VT z.B. den I2C blockieren; ich würde mal nach den Versorgungsspannungen schauen und nach Reset etc am uC
    Gruß
    Chips

  • Naja, Gerät ist weg, aber es schien ein Problem mit dem I2C Bus zu geben! Es handelte sich wahrscheinlich um einen Haarriss in der Platine, leider konnte ich diesen nicht finden...


    Gruß moejoe