Suche Schaltplan für HELIX HXA 400 MK2

  • Hallo!


    Suche Schaltplan für Helix HXA 400 MK 2 (Autoverstärker).
    Netzteil, Treiberstufe und Endstufe repariert.
    NETZTEIL ist OK - nur eine Endstufe geht?!


    Ohne Schaltplan geht da nix :(


    Danke für Eure H I L F E !!!



    Gruß


    Conny

  • Hallo,


    wollte mal hören ob mittlerweile ein Schaltplan vorhanden ist?
    Ich habe selber eine Helix HXA 500, wo ein Kondi explodiert ist. Der liegt zwischen den beiden vergoldeten Schienen...
    würde diese 5 Kanal Stufe gerne wieder zum leben erwecken...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    hat sich leider nichts ergeben, die FA rückt mit Schaltplänen leider nicht raus!


    Sie sind aber telefonisch sehr kooperativ - Du kannst dort ja mal anrufen - und den Wert des Elkos erfragen - haben ja alle eine Positionsnr. (Habe damals einen Techniker verlangt der die Endstufen repariert - er hat mir sogar noch Rep.Tipps gegeben)


    http://www.audiotec-fischer.com ; Tel. (49)02972-9788-0


    Hoffe hilft Dir weiter.


    Gruß


    Conny ;)

  • Ich war ganz schockiert, von DIR sowas wie "ohne Schaltplan geht nix" zu lesen. Rein interessehalber: was für ein Problem hattest Du denn, das Dich zu dieser Aussage bewegt hat?
    Was die Kooperativität angeht, kann ich Ähnliches von den Herstellern/Vertreibern diverser Bühnenelektronik berichten, immerhin habe ich den Warwick-Distri mal erweichen können, mit den Unterlagen zu einem derer Combos rüberzuwachsen, nachdem ich auf einen Schaltungsfehler hingewiesen habe...

  • Hallo Shaun,


    "ohne Schaltplan geht da nix", ist vielleicht ein wenig falsch formuliert - die Verstärker "sollten" schnell zu reparieren sein (sind sie normalerweise auch), so ist es sehr zeitaufwendig, was kann man denn da noch verlangen.....und die anderen Geräte bleiben liegen zum Ärger der Kunden.....


    Bei der Endstufe wimmelte es nur so von SMD-Bauteilen..... und mit Leiterbahnen verfolgen war leider auch nichts.
    Defekt waren zwei Endstufentransistoren (das war auch nicht schwer), die hatte ich dann auch getauscht, aber das Teil wollte immer noch nicht so richtig,....
    Am Telefon hat mir eben ein Techniker gesagt, das im Netzteil gerne eine Zehnerdiode usw....defekt ist,... die hatte ich dann auch noch getauscht....


    Schlußendlich hatte ich das Teil eingeschickt..... aber hat anscheinend keinen Fehler....inzwischen hatten wir den Verstärker dem Kunden wieder übergeben, aber mittlerweile habe ich den Verstärker wieder da, da er anscheinend nicht funktioniert?!
    Habe aber selber noch nicht geschaut, was er jetzt hat oder auch nicht.


    PS.: Repariere normalerweise alle Autoverstärker ohne Schaltplan aber es gibt eben Ausnahmen zB HELIX, Audison.... die sind anspruchsvoller aufgebaut....


    Gruß


    Conny :)

  • Dann frage ich Dich mal, ob Du schon mal bei einem Autoverstärker einen Rauschgenerator im Schaltnetzteil gesehen hast. Ich bin seinerzeit ob des Einfallsreichtums glatt umgefallen: da haben die den TL494-Oszillator doch tatsächlich mit einem in E-B-Durchbruch geschalteten Transistor moduliert, sehr wahrscheinlich, um Interferenzen bei einer festen Schaltfrequenz zu vermeiden. Kennste? (War glaube ich mit Blaupunkt bedruckt, ganz sicher weiss ich's aber nicht mehr)

  • Nein, bin ich nicht. Ich habe beim Abzeichnen auch dreimal hingesehen, aber da das absolut nicht mein erster abgezeichneter Schaltplan war, wage ich mal zu behaupten, dass das wirklich so geschaltet war.

  • Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Netzteil dieser Endstufen. Es leuchtet nur die gelbe LED. Der PWM SG 2525 A bekommt keine Spannung +VI/+VC, ja und Bauteilemässig konnte ich auch nichts feststellen. Mit einem Schaltplan wäre es einfacher, der Hersteller weigert sich ! Was kann ich tun, habe zwei Stück von diesen Teilen liegen, alle mit dem gleichen Fehler. Kann mal alle Endstufen-Transis rausmachen und prüfen, naja vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wäre dankbar. Gruss Mike.