Service manual TEK 2247A (Tektronix Oszi)Netzteil

  • Hallo !
    Repariere gerade Tektronix Oszilloskop TEK 2247A (2x 100MHz)
    Das Netzteil ist defekt-
    Vermutlich Netztrafo (mit Hochspannungswicklung)
    benötige Schaltbild des Netzteils
    evt.Induktivitätswerte der beiden symm. Primärwicklungen
    des obigen Trafos
    danke

  • Servicemanual vom 2246 / 2246A sollte ebenfalls passen für die Daten.


    Manual: gibst IMHO nicht zum download, bleibt also Förtig/singer/ ebay zwecks Kopie/cdrom.


    hth,
    Andreas

  • danke für den Tipp,Andreas
    Ich werde (wenn's die Zeit erlaubt) den
    Schaltplan des Netzteils vom Board abmalen.
    Dann mal sehen,wie die Schaltung arbeiten soll.
    Das Skope hatte ich für wenig Geld von einer
    Entsorgungsfirma gekauft.Die Innereien sehen nicht
    verbastelt aus,deshalb kann man davon ausgehen,
    dass evt.nur ein Teil defekt ist-es lohnt,Arbeit in das
    Gerät zu investieren.
    m.f.G
    Uwe R.

  • Hallo,


    bist du sicher das der Trafo defekt ist? Denn das kommt bei Tektronix extrem selten vor. Schau mal ob evtl. die Hochspannungs-dioden/ggfs. Kaskade das eigentliche Problem sind. Noch häufiger: Die Netzteilkomponentne auf der Primärseite (Schalttransistor, entlastungsdiode, Gate-Widerstand des Schalttransistors.)


    Wenn Du nicht weiterkommt, mail an mich. PN lese ic hnur sporadisch.


    Viel Erfolg wünschend
    Andreas


  • Habe gerade mein SNT vom TDS3014 repariert. War nur das Primärteil defekt. Hast Du schon den Fehler bei Dir gefunden?

  • Tekman und Andreas,danke.
    Bisher hatte ich noch keine Zeit das Gerät weiter zu
    überprüfen.Den Wandler/Hspgs.Trafo habe ich ausgelötet,
    um mit dem Zeilentrafoprüfgerät (alter ZP10 von König)
    zu testen-aber bei Anschluß an die Primärwicklung zeigt das
    Prüfgerät defekt an-aber für derartige Messungen ist der ZP10 nur bedingt brauchbar.Der Fehler tritt auch ohne Kaskade auf.
    Der Fehler zeigt sich so:
    Nach Einschalten des Tek gibt es ein kurzes Brummen (hört sich nach
    Netzfrequenz an - wie Startschaltung)und dann schaltet eine Schutzschaltung ab.Die beiden gleichartigen Schalttransistoren werden
    warm.Die Transistoren sind o.k.
    Mit Schaltbild wäre es etwas einfacher-aber das Manual ist zu teuer.
    o.k.,wenn ich den Fehler gefunden habe gibt's Rückmeldung.
    m.f.G.
    Uwe R.

  • Du mußt erst mal herausfinden, ob die Ub oder die Ansteuerung fehlerhaft ist. Also ich würde hier erst mal die Gleichrichterdioden und den Ladeelko überprüfen, vielleicht hat eine Diode einen Schluß oder der Elko hat Kapazitätsverlust. Dann würde ich den Leistungsteil, also den Trafo vom Transitor abtrennen, und die Impulse an der Basis messen was da anliegt.(Oszi).

  • Hallo Uwe,


    sieht übel aus, nachedem was Du im Detail beschreibst.


    Müßte mir das Gerät mal selber nasehen. Meld Dich halt per PM wenn Du "die Nase voll hast" vom Fehelrsuchen - schätze, da hilft bei der Reparatur neben Unterlagen nur viel Erfahrung mit den komplexen Tek-Netzteilen sowie ein Vorrat an Tek-Spezialteilen.


    Die neueren Netzteile von Tektronix so wie sie z.B. Karsten beschreibt sidn GÄNZLICH ander ausgebaut - denn es sind Zukaufteile (custom rectifier pwr supply), also nicht von Tektronix entwickelt. Tektronix Scopes der Reihen 4xx/5xxx/2xxx/7xxx sind dagegen Tektronix -Netzteil- Eigentwicklungen.


    hth,
    Andreas