Pinbelegung / Adapter / Wechsleranschluss Blaupunkt Autoradio

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: Heidelberg RCM 40 / CDC A-05
    Fehler: Wie anschließen?




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe ein Heidelberg RCM 40, an dem ich über eine Interface-Box einen uralten CDC-M1 angeschlossen habe. Der Wechsler ist über ein optisches Kabel und ein 13-poliges Kupferkabel mit dem interface verbunden. Das Interface hängt über den AUX-IN-Eingang am Radio und über den 3-poligen Datenbus, der ja die drei freien Pins am ISO-Stromstecker belegt (Adapter selbstgebastelt). Das System funktioniert einwandfrei.
    Jetzt möchte ich aber lieber einen neueren CDC-A05 anschließen, weil der wesentlich kleiner und leichter ist. Der hat nur das 13-polige Kabel dranhängen, gleicher Stecker wie beim CDC-M1. Wenn ich das aber an der Interfacebox anschließe, bekommt der Wechsler zwar Strom, aber das Radio zeigt nur CD-ERR. Kann ich denn diesen CDC übehaupt an der Interfacebox ansclhießen? Laut Anschlussplan des CDC-A05 kann man ihn über ein Adapterkabel direkt ans Radio anschließen, wobei nicht dabeisteht, ob das auch bei den ganz alten Radios funktioniert. Wer kann mir sagen, ob ich von dem neueren Wechsler direkt in das RCM40 reingehen kann? Wichtig wären dann Pinbelegung von Radio und Wechsler. Ich würde mir dann gerne einen Adapter selber bauen, denn die sind im Handel selten und kosten mehr als ich für beide Wechsler und das Radio zusammen gezahlt habe.
    Im Internet habe ich nichts konkretes zu dem Thema finden können.
    Danke für jeden Tip!


    Gruß Chris

  • Hallo Jürgen, bist du dir da sicher?
    Bei ebay ist heute genau so ein Kabel weggegangen. Es hatte die drei ISO-Stecker für's Radio und statt der AUX-IN-Buchse und der dreipoligen Datenbuchse direkt eine 13polige Buchse dran.
    Die Pinbelegung der 13poligen Stecker habe ich inzwischen rausgefunden, da steckt nur drin:
    Masse
    +12V permanent
    +12V geschaltet
    Masse analog Audio
    Audio links out
    Audio rechts out
    Data out
    Data in
    Das Interface braucht man meines Erachtens nur, weil die alten Wechsler keinen integrierten D/A-Wandler haben, d.h. die Wechsler geben digital audio aus, die Radios können aber nur analog audio verarbeiten. Die neuen Wechsler haben das aber schon drin und geben direkt analog Audio über das Kabel. Die Frage ist nur, ob der Datenbus für die Wechslersteuerung der gleiche ist, ansonsten spräche nichts dagegen, auch einen neueren Wechsler an das alte Radio anzuschließen.

  • Adapter bei ebay: 43,-. Wie gesagt, für den Wechlser und das Radio zusammen zahlt man da nur wenig mehr. Somit lohnt der Adapterselberbau durchaus.
    Wie gesagt, die Pinbelegung des 13-poligen Kabels kenn ich jetzt, die Frage ist nur noch, welches der beiden Datenbus-Anschlüsse am Radio der in und der out sind. Die Frage ist auch, was passiert, wenn man die vertauscht, sonst könnte man es einfach mal ausprobieren...
    Ich werde mal die Ausgansspannung der Anschlüsse am Radio nachmessen. Ich gehe mal davon aus, daß auf der einen Leitung Pulse zu messen sind, auf der anderen nicht, oder?
    Gruß Chris