Panasonic FFS-Gerät

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28LD8C
    Fehler: Stummschaltung des Tons im Betrieb




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Messungen an dem NF IC



    Hallo,


    Bei dem Pansonic FFS-Gerät wird der Ton stummgeschaltet.
    Neben der Stummschaltung des Tons fiel mir auf, dass die Bildgeometrie nicht stimmte (Bild zu hoch und zu breit). Daraufhin habe ich die Betriebsspannung der Zeilenablenkung gemessen, sie beträgt 143 Volt.
    Somit habe ich das Servicemenü aufgerufen, und die Bildgeometrie
    passend eingestellt.
    In dem Panasonic ist das NF Endstufen IC TDA7263 eingebaut, welcher
    über den Pin3 stummgeschaltet wird. Bei niedriger Spannung (<= 3Volt) an diesem Pin wird stummgeschaltet. Diese Stummschaltung
    erfolgt über den Q255 BC 847B im leitenden Zustand. Dieser BC847
    erhält sein Basispotential zum einen über den Q253 BC 857B, ebenfalls dann, wenn dieser leitend ist.
    Im Betriebszustand betrug das BE Potential dieses Transistors ca 0,2 -0,25 V, das Collectorpotential nach Masse hin ca. 2,4 Volt. Diese Potential reichte aus, um den BC 847B leiend zu machen. Das
    Emitterpotential erhält der BC 857B über das Hauptnetzteil. Das Basispotential über das Standby Netzteil. Im Emitterkreis befindet sich die Diode D260 MA29W-7AA, die sich meßtechnisch von anderen Dioden, wie die LL4148 unterscheidet. Wer weiss, was die Diode für eine Diffusionsspannung hat. Ich habe die D 260 durch drei hintereinandergeschaltete LL4148 ersetzt. Im Normalbetrieb bleibt der BC 857B jetzt gesperrt, somit wird der BC 847B ebenfalls nicht leitend, und Muting st nicht aktiv. Beim Ausschalten des Gerätes über den Netzschalter wird der BC857B kurzzeitig leitend, zumal das Basispotential schneller kleiner wird, als das Emitterpotential, und somit wird der Ton gemutet, und es entstehen keine Ausschaltgeräusche am Lautsprecher.
    Wer kennt diesen Fehler und kann mir seine Erfahrungen dazu berichten?
    Desweiteren steht das Gerät über den Scarteingang im RGB Mode und nicht im FBAS Mode. Lässt sich dieses ändern, und wennn ja, wie??


    Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.



    Gruss
    Ralf Schmerling

  • Zitat

    Neben der Stummschaltung des Tons fiel mir auf, dass die Bildgeometrie nicht stimmte (Bild zu hoch und zu breit). Daraufhin habe ich die Betriebsspannung der Zeilenablenkung gemessen, sie beträgt 143 Volt.


    Die Betriebsspannung der Zeile zu messen ist zu wenig!
    Wenn Du wissen willst ob die Zeile tatsächlich ordnungsgemäß arbeitet
    mußt Du den Rücklaufpuls prüfen. (Achtung!!!)
    Es ist zwar nicht garantiert, aber die Voraussetzung für die richtige Höhe der Anodenspannung.
    Hast Du dieser schon gecheckt?
    Bild zu breit und zu hoch => verdächtig!
    Ich befürchte Du hast im Service Mode einen Elektronik Fehler nur kompensiert!!
    Die D260 kannst Du mal in Sperrichtung mit einem ext. Netzteil auf Leckstrom prüfen. Wenn der Leckstrom verschwindend klein ist, dann funzt die Diode.


    In diesem Sinne....


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D