Orion DVD/VR2961X

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Orion DVD/VR2961X
    Modell:
    Fehler: liest nix mehr


    Laufwerk: A2C512K650 (auch in JVC und Toshiba)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo beisammen,


    ursprünglich verklemmte CD im LW. Ausgebaut und vorsichtig rausgepfriemelt.
    Nach Wiedereinbau liest er weder CD noch DVD (ori und gebrannte).
    ERR "Diese CD kann nicht abgespielt werden".
    Spindel dreht, Pickup sucht, Laser leuchtet.
    Könnte das am flexcable liegen? (Bei Ausbau abgesteckt) dann erst "no disc " und nach nochmaligem Einstecken jetzt dieser ERR.
    Da ein ErsatzLW teuerer ist als der ganze Player würd ich allenfalls das Kabel wechseln.
    Wo bekomm ich so ein Teil her (hab schon vergeblich rumgesucht)
    Für jede Hilfe dankbar.


    Gerd

  • Also weils wirklich verblüffend ist.
    Flexcable R mässig durchgemessen ...i.O.
    Weils eh wurscht is, Spindelmotor "durchgeschossen" (wie mehrfach im forum beschrieben)...einfach an 9 V Blockbatterie ...
    und das Ding läuft als wär nie was gewesen.
    Erkennt alle Medien einwandfrei.
    Staun .. vielleicht kann mal jemand diesen Effekt erklären??


    Also bevor das LW in die Tonne wandert...


  • Spindelantrieb schwergängig gewesen, würde ich mal annehmen. Etwas Schmierung für den Antrieb des Kopfschlittens und dessen Führung (Stangen) wäre sicherlich nicht schlecht.
    Bezüglich der Lager des Motors gehen die Meinungen auseinander. Wenig (es soll nicht herumspritzen, wenn der Motor läuft) harz- und säurefreies Öl (Feinmechaniköl) kann aber hier auch nicht schaden.
    Die Empfehlungen hier sind aber sehr unterschiedlich, was man nun nehmen soll. Meines Erachtens ist Vaseline unproblematisch.
    Wenn man sich bezüglich des Schmierstoffs nicht sicher ist, kann man auch nach herausgedrückten Schmierstoffresten im Laufwerk suchen. Wenn diese nicht zu sehr verfärbt/verdreckt sind, sind sie sicherlich die beste Wahl.