Spülmaschine AEG Öko-Favorit 5050

  • Hersteller: AEG
    Modell: Öko-Favorit 5050
    Fehler: Ab und zu Wasser in Auffangwanne




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wasser entfernt, dann läuft sie wieder für ca. 2 Monate oder 6 Mon oder auch ein Jahr.


    Hallo,


    bei meiner Spühlmaschine steht sporadisch Wasser in der Auffangwanne, die Pumpe läuft und versucht die Maschine zu entlehren.
    Nach dem Entfernen des Wassers in der Wanne läuft die Maschine wieder einwandfrei. Es ist dann auch über mehrere Tage kein kein Leck zu beobachten, nur nach einem längeren Zeitraum ... der gleiche Fehler.
    Gibt es für diesen Fehler Hinweise, Standardfehler, Hilfen?


    Gruß und Dank im Voraus werner_s



    Nachtrag: Das Wasser in der Wanne ist immer sehr sauber
    Typenschild:
    Type 45DGE01
    646.143 750 LP
    E-Nr.911.232 032
    F-Nr.045009277

  • Ich tippe auf die Wellendichtung der Umwälzpumpe. Troft dann nur leicht wenn die Maschine läuft und wenn´s nicht viel ist verdunstet das Wasser teilweise unter der Maschine wieder. In den Auffangwanne solltest du eigentlich aber auch sehen können wo Wasser ausgetreten ist. Kalkränder sollten darauf hindeuten.



    Gruß Bobby

  • Hallo.
    Ich tippe auf eine verstopfte Wassertasche und den damit zusammenhängenden Schläuchen.Das, weil gesagt wurde,das ausgetretene Wasser ist SAUBER.Bei einer defekten U-Pumpe wäre das Wasser schmutzig!
    hispot

  • genau, könnte der Schlauch von der Wassertasche zum Bottig sein, hatte das Problem auch schon der Schlauch setzt sich mit der Zeit durch Fette etc. zu, sodass das einfliessende Wasser nicht so schnell in den Bottig kann und daher das Wasser aus der Wassertasche austritt -
    ..

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst einmal für eure Bemühungen. Bisher ist seit dem letzten mal kein Wasser mehr ausgetreten.
    Der Link von Roland hilft in der Systematik weiter. Ich habe dann letzte Woche die Wassertasche einmal gereinigt. Die Wassertasche war zwar optisch nicht sehr verdreckt, allerdings lösten sich beim Reinigen (mit Gebissreiniger, wurde auch in einem link empfohlen) 2 ca. 2*2cm große Algen- oder "Schmutzflächen".
    Und wenn sich solche Flächen ein- bis zweimal im Jahr von allein lösen, könnte das den Wasserlauf stören .... .
    Weiterhin habe ich die Dichtung Wassertasche - Spülraum erneuert, es waren geringe Wasser-Laufspuren nach der Demontage der Wassertasche zu sehen.
    Wenn das allerdings die Ursache gewesen wäre, hätte das Wasser in der Auffangwanne nicht sauber sein dürfen.
    Ich betrachte die Maschine jetzt erst einmal als in Ordnung.


    Gruß Werner