Panasonic CQ-DFX683N Autoradio

  • Hi Leute,


    suche dringend Bedienungsanleitung zum o.g. Gerät.
    Batterie entlädt sich dauernd, Ruhestrom liegt bei 160mA, kommt mir zu hoch vor.


    Vielen Danke für eure Hilfe.


    lg Ralf

    Ich mache Fehler, also bin ich ein Mensch.
    Einen schönen Gruss an alle Erbsenzähler und Besserwisser ;-)

  • Na Andy, vielleicht ist da ein Anschlussschema drin, welches mir hilft.
    Brauche die Belegung der Drähte, weil habe keine Lust was abzuschiessen.
    Z.B. 12V auf 5V Antennenvorverstärkerausgang, das kann nicht gutgehen ;-)
    Wenn mir jemand ohne BDA helfen kann ... auch gut :-)


    lg Ralf

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    Einen schönen Gruss an alle Erbsenzähler und Besserwisser ;-)

  • Vergiss es Andy.
    Die Iso Belegung kenn ich mittlerweile auswendig, hilft mir auch nicht weiter.
    Viel Spaß beim googlen nach Ruhestromaufnahme von Autoradios.
    Ok hier weiss es auch keiner, dann weiss es wohl niemand, schade.


    lg Ralf

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    Einen schönen Gruss an alle Erbsenzähler und Besserwisser ;-)

  • So habe den Fehler gefunden.
    Der Vorbesitzer meines Golf IV hat das Radio falsch angeklemmt, bzw. den Adapter vergessen.
    Der Stecker ist zwar genormt, aber das ist Theorie.
    VW belegt ihn teilweise anders und so kann man bei einem VW nicht einfach ein "Fremdradio" kaufen und in den genormten ISO-Stecker stecken.
    Im schlimmsten Fall kann das Radio zerstört werden, je nach Typ.
    Es gibt auch Fälle, wo die ganze Bordelektronik verrückt spielt, nachdem ein "Fremdradio" installiert wurde.
    VW belegt einen Pin im Stecker mit "Eigendiagnose", liegt da was falsches drauf z.b. permanent 12V vom Radio, kann das nicht gutgehen.
    In meinem Fall war es Pin5.
    Bei ISO Norm liegen da geschaltete 12V vom Radio, z.b. für ausfahrbare Antenne oder Steuerleitung 2. Endstufe.
    VW legt da die Diebstahlsicherung drauf (12V permanent).
    Da die dann aber auf einem Ausgang vom Radio liegen, kann auch das nicht gut gehen.
    In meinem Fall zog das Radio dann ca. 150mA in Ruhe, ist die Batterie etwas älter und nicht völlig geladen, kann es sein, dass sie nach 2 Tagen platt ist bzw. der Wagen nicht mehr anspringt.
    Habe den blauen Draht vom Radio (ging auf Pin 5) gekappt, und welch ein Wunder: alles ist ok :-)
    Das Radio zieht jetzt in Ruhe 2mA, das scheint normal und zum Glück ist nix kaputt :-)
    Hoffe mein ausführliches Geschreibsel hilft irgendwann hier mal jemand, der ein ähnliches Problem hat, weil auf einige Beiträge hier kann man getrost verzichten ;-)
    Axo noch was: bei VW ist Dauerplus und Zündungsplus immer vertauscht!
    Alles genormt lol


    Bis zum nächsten Prob


    lg Ralf

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