So habe den Fehler gefunden.
Der Vorbesitzer meines Golf IV hat das Radio falsch angeklemmt, bzw. den Adapter vergessen.
Der Stecker ist zwar genormt, aber das ist Theorie.
VW belegt ihn teilweise anders und so kann man bei einem VW nicht einfach ein "Fremdradio" kaufen und in den genormten ISO-Stecker stecken.
Im schlimmsten Fall kann das Radio zerstört werden, je nach Typ.
Es gibt auch Fälle, wo die ganze Bordelektronik verrückt spielt, nachdem ein "Fremdradio" installiert wurde.
VW belegt einen Pin im Stecker mit "Eigendiagnose", liegt da was falsches drauf z.b. permanent 12V vom Radio, kann das nicht gutgehen.
In meinem Fall war es Pin5.
Bei ISO Norm liegen da geschaltete 12V vom Radio, z.b. für ausfahrbare Antenne oder Steuerleitung 2. Endstufe.
VW legt da die Diebstahlsicherung drauf (12V permanent).
Da die dann aber auf einem Ausgang vom Radio liegen, kann auch das nicht gut gehen.
In meinem Fall zog das Radio dann ca. 150mA in Ruhe, ist die Batterie etwas älter und nicht völlig geladen, kann es sein, dass sie nach 2 Tagen platt ist bzw. der Wagen nicht mehr anspringt.
Habe den blauen Draht vom Radio (ging auf Pin 5) gekappt, und welch ein Wunder: alles ist ok
Das Radio zieht jetzt in Ruhe 2mA, das scheint normal und zum Glück ist nix kaputt
Hoffe mein ausführliches Geschreibsel hilft irgendwann hier mal jemand, der ein ähnliches Problem hat, weil auf einige Beiträge hier kann man getrost verzichten
Axo noch was: bei VW ist Dauerplus und Zündungsplus immer vertauscht!
Alles genormt lol
Bis zum nächsten Prob
lg Ralf