Beiträge von Togger

    So habe den Fehler gefunden.
    Der Vorbesitzer meines Golf IV hat das Radio falsch angeklemmt, bzw. den Adapter vergessen.
    Der Stecker ist zwar genormt, aber das ist Theorie.
    VW belegt ihn teilweise anders und so kann man bei einem VW nicht einfach ein "Fremdradio" kaufen und in den genormten ISO-Stecker stecken.
    Im schlimmsten Fall kann das Radio zerstört werden, je nach Typ.
    Es gibt auch Fälle, wo die ganze Bordelektronik verrückt spielt, nachdem ein "Fremdradio" installiert wurde.
    VW belegt einen Pin im Stecker mit "Eigendiagnose", liegt da was falsches drauf z.b. permanent 12V vom Radio, kann das nicht gutgehen.
    In meinem Fall war es Pin5.
    Bei ISO Norm liegen da geschaltete 12V vom Radio, z.b. für ausfahrbare Antenne oder Steuerleitung 2. Endstufe.
    VW legt da die Diebstahlsicherung drauf (12V permanent).
    Da die dann aber auf einem Ausgang vom Radio liegen, kann auch das nicht gut gehen.
    In meinem Fall zog das Radio dann ca. 150mA in Ruhe, ist die Batterie etwas älter und nicht völlig geladen, kann es sein, dass sie nach 2 Tagen platt ist bzw. der Wagen nicht mehr anspringt.
    Habe den blauen Draht vom Radio (ging auf Pin 5) gekappt, und welch ein Wunder: alles ist ok :-)
    Das Radio zieht jetzt in Ruhe 2mA, das scheint normal und zum Glück ist nix kaputt :-)
    Hoffe mein ausführliches Geschreibsel hilft irgendwann hier mal jemand, der ein ähnliches Problem hat, weil auf einige Beiträge hier kann man getrost verzichten ;-)
    Axo noch was: bei VW ist Dauerplus und Zündungsplus immer vertauscht!
    Alles genormt lol


    Bis zum nächsten Prob


    lg Ralf

    Vergiss es Andy.
    Die Iso Belegung kenn ich mittlerweile auswendig, hilft mir auch nicht weiter.
    Viel Spaß beim googlen nach Ruhestromaufnahme von Autoradios.
    Ok hier weiss es auch keiner, dann weiss es wohl niemand, schade.


    lg Ralf

    Na Andy, vielleicht ist da ein Anschlussschema drin, welches mir hilft.
    Brauche die Belegung der Drähte, weil habe keine Lust was abzuschiessen.
    Z.B. 12V auf 5V Antennenvorverstärkerausgang, das kann nicht gutgehen ;-)
    Wenn mir jemand ohne BDA helfen kann ... auch gut :-)


    lg Ralf

    Ja Rüdiger, die BCs werden alle ersetzt, Elko CP26 ist schon.
    TP24 wurde wie gesagt mit Original 2SC3892 (evtl. Schrott vom Händler, wegen der kurzen Verfallszeit) ursprünglich getauscht.
    S2000A3 finde ich nirgends, nur S2000A.
    Sonst muss ich versuchen wieder den 2SC3892 zu bekommen, nur nicht mehr beim gleichen Händler ;-)
    Wenn ich Recht verstehe, gehst du davon aus, dass der TP24 beim Ableben die Überspannung produziert hat, richtig?


    lg Ralf

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: BS440V - Chassis 618
    Fehler: Nur Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hi Leute,
    habe vor ca. einem halben Jahr genanntes Gerät (auch Danke Hilfe dieses hervorragenden Forums) erfogreich repariert. Schalttransistor TP24 im Schaltnetzteil war defekt.
    Gerät lief seit der Reparatur ohne Probleme.
    Vor ein paar Tagen jedoch gab es beim Einschalten (von FB) einen lauten Knall und nix ging mehr.
    Hab sofort an den Transistor gedacht .... er war explodiert (Gehäuse zerrissen).
    Nach dem Tausch von TP24(S2000N für 2SC3892) flog die Sicherung raus.
    Ursache: Degaussingspule an BP03 bildet Kurzschluss.
    Nach Deaktivierung bleibt Sicherung drin, jedoch Netzteil läuft nicht an.
    Weiterhin: CP26 defekt, gewechselt - TP11 und TP16 defekt - werde alle Transistoren "vor" TP 24 erneuern.
    CP08 und CP23 scheinen ok zu sein.


    Nach Deaktivierung der Schutzschaltung kommen Pulse vom TEA 2029 bis TP11.
    Ist es richtig, dass ich ohne die Transistoren ca. ca. 30V statt 8V an CP26 messe, oder deutet das auf weitere Fehler hin?


    Am meisten interessiert mich aber (darum dieser Thread) was den primären Fehler verursacht hat:
    hat eine Überspannung den TP24 zerrissen oder hat das Ableben von TP24 die Überspannung produziert (TP24 war ein Original 2SC3892 vom Elektronikhändler).
    Möchte da sicher sein, weil mir sonst das Ding nach der Reparatur wieder um die Ohren fliegt.
    Wo könnte noch ein Fehler liegen, der die Überspannung produziert?
    Am Collector von TP24 messe ich ca. 320V=


    Danke schonmal für eure Hilfe
    lg Ralf

    Hi Leute,


    hab meinen Telefunken dank zahlreicher Anregungen von hier heute erfolgreich repariert :-)
    Der TP24 Schalttransistor war defekt.
    Fernseher läuft wieder prima, nur jetzt ist das OSD in französisch.
    Hab da wohl bei der Reperatur irgendwas resettet :-(
    Dumm ist, dass man die Sprache per Menü gar nicht ändern kann:
    sie war bei Auslieferung deutsch und man kann gar keine andere einstellen.


    Wer weiss dazu mehr?
    Danke für jede Hilfe.


    lg Ralf

    Hi Leute,


    benötige Schaltplan für Nokia 447x - 17" Monitor.
    Es erscheint nur noch ein weisser waagerechter Strich in der Bildmitte.
    Denke es ist die Vertikalendstufe.


    Schaltplan wäre hilfreich.


    Danke vorab - lg Ralf