Lifetec LT 5548 VTS Vertikalfehler

  • Hersteller: Lifetec (Medion)
    Modell: 5548 VTS
    Fehler: Vertilkalfehler



    Hallo zusammen,


    habe hier einen Lifetec 5548 VTS mit Vertikalfehler (lediglich ein horizontaler weißer Strich in der Mitte des Bildes)


    Leider bin ich kein Profi, habe keinen Schaltplan und irgendwie sowieso keine Ahnung. Ist das TDA 8361A die Vertikalendstufe?


    Hat jemand 'nen Tipp für mich, wie ich an die Sache rangehen kann?


    Danke im Voraus,


    viele Grüße
    Kirsten

  • naja, "keine Ahnung" war ein wenig übertrieben, schliesslich habe ich den Beruf auch einmal gelernt. Ist nur schon sehr lange her und ich habe ihn nie ausgeübt...
    Ich habe die Vertikalendstufe jetzt aber gefunden (TDA 3653 B) und mal gemessen, was dort ankommt:


    Pin1 1,3V
    Pin2 0
    Pin3 0,9V
    Pin4 0
    Pin5 16,3V
    Pin6 25,6V
    Pin7 4,5V
    Pin8 0
    Pin9 26,3V


    Weiss jemand, ob die Werte ok sind? Kann ich irgendwie prüfen, ob das IC defekt ist, ohne ein Ersatzteil zur Hand zu haben?

  • Hallo bei dem TDa 8350Q sind 16V und 45 V nötig! Kenne das IC nicht genau, es kann durchaus sein, daß noch ein Widerstand hochohmig ist!
    Versuche dir eine Beschaltung des TDA´S zu besorgen



    MfG stefan

  • schade, also das TDA 3653 B ist ausgewechselt, aber immer noch der gleiche Fehler vorhanden.
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplanauszug von der Vertikalendstufe von dem Gerät? Ist Chassis 11AK 10-18.

  • Hallo Peter,
    ganz herzlichen Dank für den Tipp, also der R818 ist hin. Wie bist Du denn darauf gekommen, wohin gehen die 33V? Morgen besorge ich mal nen neuen Widerstand und melde mich nochmal, ob's das jetzt war.
    Schönen Abend
    Kirsten

  • Die 33V ist auch die Vorspannung für die V-Stufe des TDA.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • so, R818 ist ersetzt (da war ein 15Kohm drin, nicht wie laut Schaltplan 22Kohm, habe auch wieder 15Kohm genommen). Ich messe jetzt vor dem R818 ~114V und danach nur 18,7V also keine 33V. C820 und D813 sind ok.
    Optisch hat sich der Fehler jetzt leicht veraendert: die horizontale Strich befindet sich jetzt nicht mehr mittig im Bild, sondern ist ins obere Drittel gerutscht.
    Die Betriebsspannung an der Vertikalendstufe ist nach wie vor vorhanden.

  • Hi Kirsten,


    hast du die D813 ersetzt oder "nur" mit dem Multimeter durchgemessen - die würde ich auf alle Fälle mal ersetzen, bzw. mal den R824 ablöten, dann müssen ja die +33V wieder messbar sein.


    Der vertikale Rampengenerator im TDA8361 (TDA8362) arbeitet mit der niedrigen Spannung nicht!


    Gruß Ernst


    P.S. am Pin 42/TDA836x muß eine saubere V-Sägezahnspannung mit den Werten:
    DC = +2,75V/AC = 1,5Vss Sägezahn 50Hz anliegen.

  • hast du bzgl. der kondensatoren und der diode "nur" mit einem ohmmeter oder einem multimeter mit C-Bereich gemessen oder eine echte esr-messung gemacht? wenn die 33V platt gezogen werden, solltest du mal C820 und D813 tauschen. sind die 115V denn ansonsten okay, z.B. an TP1 (=C607 gegen Masse)? wenn du ein scope hast würde ich da mal genauer hin sehen. ich habe hier bei mir auch einen 11ak10 bei dem der dst platt war. jetzt habe ich den gewechselt (HR-Diemen-ersatztyp) und die Kiste läuft so weit wieder allerdings brummt der ton. alle spannumgen sind okay, den tuner bzw scart-verhau habe ich noch nicht untersucht. anscheinend ist da noch irgend etwas nicht so gut.