Epson Stylus Colour 670

  • Hallo,


    normalerweise sollte an der linken Seite eine Gabellichtschranke sitzen - diese Position fährt der Schlitten nach dem Einschalten einmal an. Prüfe mal ob da alles in Ordnung ist ( evtl. könnte etwas los oder abgebrochen sein. )


    Gruß Bobby

  • ich hab das ding nochmals überprüft.
    Frage: wie kann ich testen, ob die Lichtschranke funktioniert?


    Wenn ich ein Ausdruck mache, hät der Druckkopf nicht in der Parkposition an, sondern fährt ganz zur anderen Seite und geht dann etwa 10 cm in Richtung Parkposition und rattert dann ganz kurz


    Weiß jemand rat?


    vielen dank im vorraus

  • Deckel muß natürlich erstmal runter.


    An der linken Seite sollte eine Gabellichtschranke sitzen. Nach dem Einschalten fährt der Kopf nach links , dabei sollte eine Kunststofffahne durch die Gabellichtschranke kommen. Außerdem muß ein Stift an der linken Seite eine Blechfahne zwischen einigen Antriebszahnrädern rausdrücken. Sonst funktioniert die Mechanik auch nicht vernünftig. Ist dein Zahnriemen im Druckkopf richtig fest ? Wenn nicht passiert auch nur Mist.


    Auch Wichtig: Der Zahnriemen wird links mit einer "Federklammer" gehalten ... sieh mal nach, ob die richtig sitzt. Der Riemen muß im Normalfall dadurch auf Zugspannung gehalten werden. Die Klammer verhakt sich leicht bei Reparaturarbeiten und spannt somit nicht korrekt.





    Gruß Bobby

  • ich sehe nur eine Gabellichtschranke auf der rechten Seite wenn ich von vorne schaue.Die Blechnase fährt der Druckkopf an wenn sich der Schlitten ganz links befindet. Dann wird ein Zahnrad ausgekoppelt.
    Der Zahnriemen scheint gespannt zu sein.
    Es ist nur verwunderlich, das der Drucker manchmal geht und dann die Parkposition auf einmal nicht mehr findet. In etwa der Mitte kurz rattert, dann kurz nach rechts und wieder nach links fährt und dann stehenbleibt und alle Anzeigen blinken.

  • Nach deiner neuen Fehlerbeschreibung fällt mir noch etwas ein:


    Führungsstange der Druckkopfes putzen ! Ich hatte einen ähnlichen Fall ... da ratterte das Gerät und ging auf Störung. Also wichtig : Führungsstange ganz sauber wischen und mit ein paar Tropfen ( Nähmaschinen- ) Öl neu schmieren. Dann sollte zumindest das rattern weg sein und wahrscheinlich die restlichen Probleme auch.



    Viel Glück


    Bobby

  • danke Bobby


    Der Tip mit dem reinigen war klasse.
    Zur Zeit läuft das Teil wieder ordnungsgemäß.
    Hab alles saubergewischt und dann n paar Trocken gutes Öl verwendet


    einen schönen Tag noch