Saeco Magic-Firmwareproblem?

  • Problem: Die Magic (Bedieneinheit mit 9 Tasten) erkennt permanent Wassermangel. Test ergab, daß Reedkontakt okay ist, und daß das Signal korrekt am Eingang des Latches IC5 PIN3 ankommt. Triggert man das Scope auf den Output-Enable, so läßt sich das Signal auch am Ausgang des Latches erkennen.


    Auch am Controller taucht das Signal für Wassermangel innerhalb des Telegramms auf. Das Problem: der Controller erkennt permanent Wassermangel, unabhängig vom Wert des Bits an seinem Port-PIN. Da das restliche Telegramm scheinbar korrekt ausgewertet wird, vermute ich eine fehlerhafte Firmware.


    Weiterführende Hinweise sind sehr willkommen!


    Das PCB trägt die Nummer ED9218, die Firmware ist MM4000 ED9218, V.1.44

  • Hallo,
    Ich denke der Controller hat einen an der Waffel, aber wenn du die Firmware im Eprom als fehlerursache vermutest kann ich scheun, ob ich eine Platine da habe und die Firmware auslesen.

  • Hallo Frank,
    eine Frage:
    Leuchtet die Wasserled gleich oder erst wenn du einen Kaffee runter drücken möchtest?
    Der Mengenmesser ok?
    lg. cheop0s

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Ich versuche morgen mal so ne Platine zu bekommen und die Firmware auszulesen, kann aber sein, dass ich erst übermorgen dazu komme, da ich morgen fast den ganzen Tag unterwegs bin.
    Gruss
    Andy

  • Hallo Frank!
    Wenn Du Andy und Franz an Deiner Seite hast dann kann sowieso nichts mehr schief gehen ;)
    Habe aber eine Frage:
    Welcher Prozessor ist denn da verbaut?
    Es ist durchaus möglich (sogar wahrscheinlich! :O), daß da nur der Port an welchem das "Wasser"-Bit anliegt defekt ist!
    Das kommt bei Prozessoren häufig vor. Die I/O Ports sind auf dem Chip
    getrennt von der CPU angeordnet und können oft defekt werden ohne , daß die CPU etwas davon merkt. Dieses Problem tritt nicht selten auf! (Ich weiß das weißt Du aber ich will Dich nur daran erinnern! ;))


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Frank,
    die Pumpe kannst du auch so betreiben. Einfach auf die saugseite einen Silikonschlauch oder ähnliches in eine wasserflasche geben. Dann normal am Netz betreiben aber die zugänge zur Print abhängen. Mir ist klar das du das weißt sollte jedoch einmal später jemand diesen thread lesen soll er wissen das man die drähte printseitig abhängt ;) wenn sie funktioniert müsste sie ansaugen.
    lg. cheops
    Ps: Ich hoffe die Unterlagen helfen dir weiter...

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Geht wieder!


    Controller ersetzt->keine Änderung. ServiceMode gestartet: Pumpe springt an und pumpt, Mengenmesser gibt Signal ab. Wassermangelerkennung korrekt (LED dauerhaft an/aus je nach Füllstand). Im Normalbetrieb weiterhin blinken. Auffällig ist, daß die LEDs deutlich sichtbar flackern; mehr als normal im Multiplex ist. Ein normales Flackern, zyklisch unterbrochen wie Timer-IRQ.


    Habe EPROM ausgelesen, gelöscht und neu gebrannt. Kopie in Maschine installiert. Flackern der LEDs war sofort verschwunden und nach dem Durchpumpen einer Tasse im Dampfmodus geht das Teil wieder.


    Was mich wundert: wenn Bits kippen, dann normalerweise endgültig. Daß es beim mehrfachen einlesen dann doch klappt ist eher selten.

  • Tatsächlich Epromfehler-Frechheit. Manche Programmer sind da durchaus toleranter, wenn da irgendwas nicht stimmt, dann ist aber auch meist kein Bit gekippt sondern sonstwas in der Hardware des Eproms faul-na ja, Ende gut alles gut. 8)

  • Hallo,
    mit welcher Hardware lest ihr den Speicher aus?
    Könntet ihr mir das bitte sagen?
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …