TDA8140 Orion 7000er

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Paladium /Orion
    Modell: Chassis 7000
    Fehler: keine HK-Ansteuerung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Standard: TDA 8140 wechseln und gut ist.......... oder auch nicht X(


    Nach zwei gewechselten TDA 8140, zwei gehimmelten HOT`s (die TDA`s haben beim Einschalten satte 8 Volt auf die galvanisch angehängte Endstufe gejagt), habe ich Zweifel an der Echtheit der TDA`s. Denn das Gerät spielt nun mit einem IC aus einem Schrottchassis problemlos. Die nicht funktionierenden TDA`s waren laut Aufdruck von Philips, bezogen hab ich sie schon vor einiger Zeit. Ich weiß aber nicht mehr ob von ASWO oder NAUMANN.


    Stellt sich hier nun die Frage:
    Sind die nicht kompatibel gewesen oder waren hier wieder mal die Fälscher am Werk?

  • Zitat

    meines Wissens wurden die TDA8140 nie von Philips hergestellt sondern nur von ST, daher sage ich 100% Fälschung.


    ASWO verkauft die Philipsteile. Hab gerade mal nachgeschaut.

  • doch, die gab's auch von PHILIPS, sind aber schon lange nicht mehr lieferbar. Da Deine angeblich von '99 sein sollen, glaube ich auch eher an Fälschungen. Meine TDA8140 sind von ST.


    Gruß Rüdiger

  • Es gibt bei Philips keine Information über die Fertigung des ICs, lt Datecode wäre das IC von 99, warum soll Philips ein schon 99 nicht mehr aktuelles IC gefertig haben, die gabs nur von ST bzw. Telefunken damals-das Ding ist ne 110% Fälschung.

  • gerade mal bei hkinventory geschaut, da sind alles ICs von TFK, ST oder SGS, nur ein Eintrag Philips und das ist wahrscheinlich auch ne Fälschung, ich habe zumindest noch nie ein Philips IC original in einem Gerät gesehen-udn ich habe viele gesehen-o.k.-vielleicht nicht so viel wie Rüdiger...