Philips VR-175 spinnt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR-175 ( Turbodrive )
    Fehler: Endlosschleife beim Initialisieren




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil mit Föhn aufgeheizt, negativ ; Schneckenrad okay


    Hallo !
    Hab hier ein ulkiges Problem. VR-175 von Freund spinnt. Wenn ich ihn einschalte, geht er in eine Endlosschleife mit Laden ( Schlittensperre ohne Kassette hat er schon abgewetzt ), Einfädeln , Ausfädeln, Kassette auswerfen und weiter so. Gibt Fehler E1 aus ( Fädelfehler soweit ich weiss und die Lademechanik mit Schneckenrad scheint aber fest zu sein, hier hab ich kein Problem entdeckt.
    Ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll !
    Kenn jemand das Problem ?


    Für Hilfe vielen Dank im Voraus.


    Grüße GS

  • Hi !


    Bin noch draufgekommen, wenn ich im richtigen Moment eine Kassette einschiebe und im richtigen Moment auf play drücke, spielt er mit ausgezeichnetem Bild, aber im Servicemenü ( ähnliches ) fehlt das linke Tachosignal.


    Werd mal dem nachgehen

  • Hi !


    Hatte die Kiste in die Ecke gestellt, jetzt aber zufällig ein gebrauchtes Turbodrive-Laufwerk bekommen und transplantiert.


    Das Ding funktioniert jetzt bestens bis darauf, daß es keine Farbe mehr gibt.


    Weder im "on screen menu" noch beim Empfang über den eingebauten Tuner noch bei Fremdkassetten noch bei selbst aufgenommenen ( alten ) Kassetten.


    Netzteilspannungen alle da.
    4,33 Mhz Quartz am Videoprozessor schwingt - am Video out an der Schwarzschulter schön erkennbarer burst vorhanden.


    So, und das interressiert mich jetzt !
    Aber ich hab keinen Plan ! ( Servicemanual schon - aber keinen Plan ! )


    Hat jemand einen Tipp dazu ?


    Vielen Dank ! GS

  • Hi !


    Noin - Laufwerk transplantiert sonst gar nichts.


    Andrckrolle ist nicht mehr die beste, man hört den 1 kHz Ton an meiner Prüfkassette ein bißchen leiern, aber es ist ja die Farbe auch beim OSD und beim Tunerempfang auch weg, wenn also das Signal gar nicht von der Kopftrommel kommt - das irritiert mich !


    Alles nur S/W ! Auch von Scart auf den TV !


    Sehr mysteriös für mich !

  • Hatte schon mal ne Trubo Drive wo die Zuleitung (Kabel) eines der Bandendesensoren unterbrochen war (!) Der hatte seinerzeit ewig Bandauswurf durchgeführt bis der OP durch war .... würde den Fehler auf dem Sensorprint beil alten LW suchen.


    Ist Farbe bei Scart auch weg? Evtl ne Secam Variante des 175? Ersatzlaufwerk aus gleicher Gerätegeneration?

  • Hallo!


    alpenfuzzi: Woher weißt Du, ob das andere Laufwerk aus dem gleichen
    Gerät stammt? Da die Farbe fehlt, ist der Kopfscheibentyp vermutlich ein
    anderer. Mit dem Tauschen von gebrauchten (vermeintlich funktionierenden)
    Teilen baut man sich meistens Fehler ein!


    Ich würd den Fehler auch lieber an dem alten Laufwerk suchen.
    Ist das noch das Laufwerk, unter dem die Sensoren auf mehreren kleinen,
    mit Kabel verbunden Platinen sitzen ? Vielleicht ist nur eine der Platinen
    aus der Plastikhalterung gerutscht, sitzt nicht mehr richtig drin, oder die
    Halterung ist kaputt. Hatte ich schon mehrfach! Oder...wie palmi sagt...
    an den Kabeln ist irgendwo ne Unterbrechung. Auf jeden Fall sollte
    dieser Fehler nicht so schwer zu finden sein. =)


    Gruß
    Frau Sony

  • Vielen vielen Dank für Eure Bemühungen, Schande über mich !!


    Offenbar war an dem TV Gerät am AV Eingang die Farbsättigung ganz abgedreht oder muß bei diesem VCR ganz aufgedreht werden.
    Nachdem ich nichts gefunden habe hab ich am TV die Farbe voll aufgedreht und dann gings ja.
    Jedenfalls bleibt nichts mehr wo ich an dieser Kiste noch rumspiele, wenn auch vielleicht da noch was nicht ganz stimmt.


    Tut mir leid daß ich mich nicht gleich gemeldet hab.


    Vielen Dank