Philips Tv/Videokombi 14PV220 Netzteil?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 14PV220
    Fehler: Netzteil defekt,Plan nicht vorhanden.
    Anscheinend ist etwas Flüssigkeit in das Gerät über das Netzteil gelaufen.





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Netzteildioden;TL431,erneuert,Fet,IC44608,Optokoppler,div.Dioden BAV...,Siebelko alles erneuert.
    Widerstände,Keramikkondensator geprüft,ist OK!


    Hallo,
    ich werde noch irre mit dem Kasten!
    Netzteil pumpt,bei 160Volt am Trenntrafo gibt es einen Knall und der Mos Fet Original Philips ist tot.
    Ablenkung ist Ok kein Kurzschluß!
    Ich bin kurz davor den Kasten entgültig zu erden!
    Hat jemand eine Schaltplanauszug vom Netzteil?
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    Habe hier auch so einen gerat: total ausfall


    Alle teile am primarseite durchgemessen:


    Gleich 4 x netzdiode , MC44608p75, st-P4N60 N-Fet, und netzsicherung erneuert.



    Hoffnungsvoll eingeschaltet -> wieder netzsicherung durch :D


    Kann jemand mich ein auszug vom netzteil schicken, und habt ihr noch gute erfolg gehabt mit ihrem reparatur an diesem gerat?


    m fr gr.
    Robert

  • Hallo.


    Versuch mal das IC extern zu versorgen. Dazu mittels ein Diode in Reihe ein Netzteil an Pin 6 des IC anschliessen, Masse an Pin 4. Spannung langsam hochdrehen und mit ein Oszi die Spannung an Pin 5 beobachten. Ab eine gewisse Speisespannung an Pin 6 muss an Pin 5 eine Rechteckwelle rauskommen.


    Wenn die NetzFET einen Schluss hatte, R3327, 3328, 3329 UND unbedingt auch D6325 und 6326 wechseln!


    MfG, Ron.

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Netzteil pumpt,bei 160Volt am Trenntrafo gibt es einen Knall und der Mos Fet Original Philips ist tot.


    ...verstehe ich das richtig, du drehst den Trenntrafo langsam hoch und versuchst das NT langsam hochzufahren?


    ...das wird so nicht funktionieren - das MC44608 hat eine Stromquelle von der Hochvoltversorgung (+310V über R3335/1k SiWi) und managet das selber. Zu dem kommt, dass bei niedriger Hochvoltspannung das Impulsbreitenverhältniss sehr groß gemacht wird, ob das dann noch mit der Softstartschaltung für das IC in Einklang zu bringen ist bezweifle ich mal.


    Besser ist da schon die von Ron angegebene Methode, das IC über Pin6 extern zu versorgen, aber auch dabei sollte der Strom auf max. 40mA begrenzt werden!


    Gruß Ernst

  • Hallo,
    habe diesen Kasten vor kurzem "geerdet" d.h auf den Müll geschimssen!
    Der Kasten wollte einfach nicht mehr laufen!
    Ein Kollege sagte mir das bei den Kisten wohl oft der Wandlertrafo kaputt geht aber das wollte der Kunde nicht investieren.
    Manchmal muß man sich von derartigen "Dauergästen" in der Werkstatt trennen sonst wächst die Gang zum Klo zu!
    mfg Andreas