Proview 998 AM

  • Hallo


    Modell: Proview PK 998AM
    Fehler: in der +190 strecke zum Hot
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lötstellen nachgelötet
    Defekt ist siwi R683 Q 612 Q608??? C--E stecke 2.2Ohm
    ausgebaut C-E Mega Ohm ????vermutlich ZTR defeckt Diemen nicht im Programm TLF 207-01-33 0105A wo kann man ihn sonst noch bekommen und was kostet er??
    Gruß an alle im Forum
    Krebs

  • Moin!


    Hat der Monitor Horizontal- und Hochspannungs-Endstufe getrennt?


    Aber selbst wenn nicht: Damit Du wegen eines DST-Defekts zwischen C und E beim Endtransistor 2,2Ohm mißt, müßte die Primärwicklung einen kompletten Schluß gegen Masse haben. Und wer wie ich mal einen DST aufgesägt hat (brauchte den Kern... -fragt nicht!), der weiß, daß das unmöglich ist. Wer das nicht getan hat, aber ein wenig über Trafos weiß, kann es sich zumindest denken.



    Zurück zu Deinem Monitor: Da gibt es noch eine dicke Diode parallel zu C-E, diese könnte z.B. defekt sein. Das führt dann meist zu einem Beschaffungsproblem -als Ersatz bieten sich je nach max. Horizontalfrequenz z.B. BY359..., By459..., BY559... an, einfach Datenblatt des Originaltyps suchen und mit Dioden, die Du bekommen kannst, vergleichen.



    Außerdem gibt es meist einen Schaltregler, der die Betriebsspannung für Zeile oder Hochspannungsstufe der Auflösung anpaßt. Das ist üblicherweise ein FET im TO220-Format (Dein Q612?). Und da der grundsätzlich schneller stirbt als der SiWi, ist er vermutlich hin -dem ist es nämlich egal, ob der HOT kurz ist oder die Diode.
    Du solltest außerdem die Impulskos an der Endstufe nachmessen (Kapazität). Die sind häufig die Ursache für Fehler in der Endstufe. Auch die kleineren nachmessen, die per FETs je nach Horiz.-Freq. zugeschaltet werden.
    Wenn Du kein Kapazitätsmeßgerät hast, dann besorg Dir die benötigten Teile doppelt, hoffe, daß der erste Schwung hält und plane für die Zukunft die Ausgabe von unglaublichen 29,95€ für das C-Meter ein (bei eBay z.T. auch schon für 25,-€). So ein Ding ist selbst für die gelegentliche Reparatur von Monitoren unerläßlich und macht sich schnell bezahlt, weil man in Zweifelsfällen nicht sämtliche Kondensatoren wechseln muß. Diese Teile von Monacor, PeakTech usw. (sehen alle gleich aus) sind absolut ausreichend.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Zitat

    Original von igor.gm
    marsoman in TEIL 1 du solltest weniger träumen : Primärwicklung BEI ALLEN FBT ist in Bereich 0,5--1,0 Ohm . :D


    Gegen Masse ??? :P



    Natürlich ist die Primärwicklung sehr niederohmig -wenn da etliche Meter Kupfer draufgewickelt wären, würden die Wicklungen für die Anodenspannung ja 6stellig...
    Aber der Aufbau eines DST läßt eben keine Schlüsse zwischen zwei Wicklungen zu.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo Igor.gm


    Danke für die rege Beteiligung der Monitor ist fertig ohne ZTR auszuwechseln es war nur in anführungszeichen der 2sj 512 siwi
    und ein kondensator defekt ,und halt die kalten lötstellen hauptsächlich
    die spulen warum weiß ich auch nicht ,vielleicht durch intere schwingen ???? !!! bist du ein Nachttier ???????? oder kannst du nicht schlafen ????? meine ja nur nicht ernst gemeint . =) :] :]
    Thema abgeschlossen Monitor läuft grade Probe. :P :P :P :P :P



    danke für die tips


    Gruß Reinhard