Thermokopf Faxgerät ???

  • Hallo,


    hat jemand von euch Kenntnisse über die Ansteuerung eines Thermo-Druckkopfes aus einem Thermofaxgerät. Sieht ja aus wie hunderte parallel verlaufender Mini-Leiterbahnen. Müßte doch ähnlich einer Matrix beschaltet werden ?! Bei meinem "Versuchsmodell" sind 2Stk. 10polige Buchen angebaut - davon werden aber schon einige für die Versorgungsspannung benutzt.


    PS.: Die Idee wäre ein "Meßwert/ Linienschreiber" aus einem alten Fax zu bauen.


    Kennt sich jemand aus ?



    Gruß Bobby

  • Hallo Bobby,


    wenn du den Hersteller des "Druckkopfes" ausfindig gemacht hast, sollte es kein Problem sein, ein Datenblatt zu bekommen. Das ist wohl die bessere Möglichkeit


    Da - wie du angemerkt hast - sicher einige Leitungen für die Versorgungspannung nötig sind, könnte man die ev. durch Messen herausfinden. Der Rest ergibt sich dann wohl "irgendwie" insbes. wenn du weist, wieviele Punkte das Gerät zustandebringt.


    Aber warum willst du aus so einem Kopf einem Meßwertschreiber basteln? Das Thermopapier ist ja sowas von instabil... Nach einem halben Jahr erkennst du oft nicht mehr viel. Zudem ist es eigentlich Sondermüll, auch wenn es die Leute ins Altpapier werfen..


    Wäre da nicht ein alter ausrangierter Tintendrucker eine bessere Alternative? (Nur so als Anregung)