• Hersteller: Nordmende (Thomson)
    Modell: Spectra 72 (IDC2-Chassis)
    Fehler: Geometrie




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    NT - Instandsetzung durchgeführt, Gerät läuft, jedoch Geometriefehler, besonders bei VT sichtbar.


    Fehlerbild: siehe beigefügtes Bild


    Usys ist in Ordnung (148V), kein Brumm auf den Spannungen erkennbar.


    Jemand ne Idee?


    Mfg Künki

  • Danke für den Tip Rüdiger!


    Habe zwischenzeitlich eine komplett-Lötkur und eine Elko-Kur durchgeführt. Fehlerbild immernoch das selbe.


    Werde, wie von Rüdiger vorgeschlagen, die DG10 als nächstes tauschen.
    Hab noch genug BA159 da!
    Bin leider für den Rest des Tages unterwegs.
    Melde mich bis spätestens morgen mit (hoffentlich) einer Erfolgsmeldung.


    Mfg Künki

  • Moin!


    Alle relevanten Spannungen der Ablenkung überprüft.
    (Laut Schaltplan ozillografiert, i.O. )
    CG03 4.7 µ erneuert.


    Billd erstreckt sich mittlerweile über den kompletten Bildschirm, jedoch wie in dem oben aufgeführten Bild ist in der rechten oberen Ecke-zeitweise am kompletten oberen Rand irgendeine Datenzeile vorhanden.


    Das Einspeisen eines Testbildes über Antenne/Scart hat in beiden Fällen
    eine Bildstreckung im oberen und unteren Drittel des Bildes ergeben.
    Besonders gut ist das im obigen Bild mit Videotext zu erkennen.


    Hat vielleicht irgendjemand von Euch einen Anhaltspunkt, wo ich weiter suchen könnte? Wäre für jede Idee dankbar!


    Liebe Grüsse


    Künki

  • Hi Künki,


    also für mich sieht das aus, als ob da ein Fehler in der Strahlstromkompensation vorliegt (besonders gut zu erkennen, im Bild mit Videotext - im hellen Bildbereich geht die Bildbreite auseinander!).


    Kontrollier doch mal die Bauteile im Bereich um den DST-Fusspunkt (RL12, RL24, DL12, DL14, DL34, DG04, RG15).


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Ernst

  • Alle Cs in der horiz.Ablenkung und OW prüfen. Die BB läßt sich sicher nicht richtig regeln!!
    Zwischen DST und BU liegt eine Spule mit einem Kern, dessen Kleber trocken ist und beim Umlegen des Chassis herausfällt. Diesen suchen und neu einkleben.

  • Hallo!


    Danke Ernst und edy999 für Euere Ideen.


    Habe nun alle Fußpunkt - R's am DST gemessen und die Dioden getauscht. Leider auch hier keinerlei Verbessserung des Fehlerbildes.


    @ edy999 : Die Horiz. Ablenkung ( Dioden und Hochvolt C's) war mein erster Gedanke, hatte da probeweise temporär ein paar neue eigesetzt.
    Elkos habe ich sowieso in diesem Bereich komplett getauscht.
    Der Ferrit der Spule, die Du beschrieben hast, sitzt bombenfest.


    So, nun stehe ich also wieder am Anfang.


    Bin jedoch nach wie vor über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.


    Was mich wundert: in diesem schönen Schaltplan sind alle Messpunkte incl. Oszi-Bild vorhanden. Diese habe ich nun mehrfach nachgemessen, und kann nirgends einen Fehler ausmachen.
    Irgendwo muss jedoch der Fehler begraben sein.....


    Mfg Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Künki ()

  • Hast du im SM schon die verschiedenen Bereiche der Entzerrung durchgetestet?


    Vom DST-Fußpunkt geht ein hochohmiges Netzwerk zu I601 TL082 für OW.
    R604, R605, R615 würde ich genau prüfen.
    Zuerst einfach vom Fußpunkt trennen.


    Ursprung der Geschichte war NT.
    Was genau?
    Die sekundäre Schaltung für Feedback und Schutz ist komplex.
    Aus dem Bereich DST laufen 3 Leitungen H, B und SO ins NT.

  • Hallo tvpeter!


    Ersteinmal vielen Dank für Deine Tipps.


    Ursprung der Geschichte war def. Netzteil.
    Hier war hinüber: BY 255 in Graetzbrücke,
    CP07 geplatzt, RP15 verkohlt, NT-BUH713 tot.


    Wenn Du mit SM (=Service Manual) das Service Menue meinst,
    ja hier habe ich im Menüpunkt 4 sämmtliche Bereiche der Entzerrung durchprobiert. Fehler ändert sich mit der Geometrie.


    Bin leider übers Wochenende unterwegs, und komme erst wieder am Sontag Abend dazu, mir die Widerstände RG04/RG05 nochmal näher anzuschauen. RG15 habe ich bereits am Anfang überprüft, ist bis zur Kommastelle genau!


    Ich gehe mal davon aus, das Du diese Widerstände (RG....) gemeint hast, da es hier keinen R604 ö.ä. gibt.


    Habe auch schon in Betracht gezogen, ggf. den TL082 zu tauschen, jedoch was da rauskommt, scheint mir völlig in Ordnung.


    Vielen Dank an alle soweit!


    Mfg Künki