METZ Kreta SF 100HT CH696

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metzus longus
    Modell: Kreta SF
    Fehler: Bild blau, Rö reißt mit Rücklaufstreifen voll auf, dann standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bildrohrplatte gegen eine aus meiner heimischen Leiche getauscht, und siehe da- es fehlt zwar plötzlich blau, aber der Rest (Bild) ist OK und gestochen scharf. Muß dazu sagen, das BR-Modul was ich reingebaut habe ist definitiv fehlerhaft! War nur zum Testen ob die Flasche hinnich ist.


    Ich gehe daher mal davon aus, daß die vielgescholtene ESF NICHT im A...imer ist.
    Dummerweise hab ich kein Manual von der Kiste und die "üblichen Verdächtigen" fallen wohl aus, keine RGB-IC´s in Sicht,keine abgerauchten Widerstände, alles hübsch diskret aufgebaut auf der BRP.


    Sehen tut man (natürlich ) auch nichts und auch der Suche hier war nix zu entlocken.


    Kennt jemand den Fehler?


    Besten Dank im Voraus!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Hallo,


    verfolge mal die Leiterbahn von der Blau-Kathode. Da kommt ein Kohlemasse-Widerstand, den lötest du einseitig hoch. So, jetzt sollte die Kiste laufen ohne Blau (wie bei deiner defekten BRP). Vermutlich wird durch einen defekten Halbleiter das Potenzial der Blau-Kathode nach Masse gezogen und damit die BR voll aufgesteuert - die Schutzschaltung bereitet dem Stromverbrauchen dann ein Ende... Da die 3 Endstufen auf der Platte absolut identisch sind, kannst du bequem hin und her tauschen. Auch die Dioden testen! Und wenn alles nicht mehr geht: Die Platte hat einen sehr humanen Austauschpreis! Auch wenn da so viele Teile drauf sind kostet die bei Metz nur so um die 30 Euro...

  • Prima!
    Das mit dem "Blau fehlt" hat er nur bei der "neuen" BRP.
    Die aus meiner Leiche. Das Originalteil, mit dem er blau aufreißt ohne Ende liegt nun auch noch bereit. Nun befinde ich mich dank des Schaltbildes in der überaus komfortablen Lage hin und hertauschen zu können, wenn´s denn ist!
    Danke zunächst mal, das Ergebnis werde ich dann selbstverständlich posten!
    Danke und Grüße!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!