Doofes problem mit nem Video eingang

  • Hi , is wahrscheinlich ein simples problem, aber ich hab nich so die anhung von TV geräten, und schon garnich von älteren.


    also zum Problem: ich hab einen alten Telefunken Palcolor fernseher überlassen bekommen .. chassis is 615 soweit ich das aus der (nicht orginalen) anleitung entnehmen kann die dabei war .. ob das jetzt aber A,B oder C ist .. keine Ahnung.
    Jedenfalls will ich einen DVB-T receiver über die 6 pol. Din Buchse die am gerät is anschliessen ... also vom receiver den composite video auf 6 pol Din stecker mit nem Adapter und dran damit.
    Mit dem antennen eingang funktioniert das meines wissens ja nicht.


    Das Problem ist .. wie sag ich dem Fernseher jetzt das er DIE Buchse als eingang nehmen soll und nich die Antennen Buchse... ne AV taste am gerät gibts ned und auch wenn ich über die fernbedienung (nich orginal , die is kaputt gegangen) .. AV ansteuern will tut sich nix.


    Wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet weil google irgendwie nich so hilfsbereit ist in dem fall.


    Danke schonmal :)

  • das heisst? auf programm 9 kommt nix :/


    -> edit bin bei weiterem suchen darauf gestossen das man was am scart eingang ändern muss / Gerät hat aber keinen scart ;p

  • richtig hatte ich oben nicht mitbekommen das die Chinschbuchse benutzt wird.
    Adapterkabel von Scart auf Din AV wird gehen auf Signalrichtung achten
    oder eins mit Schalter kaufen.


    so denn:-))

  • also von scart auf chinch auf dinav geht ned ? .. hab nämlich die stecker grad alle da ;D


    ich versuch das einfach mal, wenn ich kauf ich nen direkten adapter ..


    vielen dank für die schnelle hilfe!!!

  • was ist das denn für ein DVB-T - Receiver? Meine haben fast alle einen HF-Modulator. Gibt Dein DVB-T - Receiver denn überhaupt eine Schaltspannung ab?


    Gruß Rüdiger

  • DVBT-Reciever mit HFmodulator muss man suchen
    habe schon einige ausfuehrungen mit nur einer Scartbuchs gesehen
    ich warte auf die Modelle mit Lichtleiterbuchse fuer Videosignal.


    :-))

  • Wenn er einen HF-Modulator hat, brauchst Du doch am Fernsehgerät z.B. auf Programmplatz 1 nur den Ausgangskanal des Receivers zu suchen und abzuspeichern; den AV-Eingang des Fernsehers brauchst Du dann doch gar nicht.


    Gruß Rüdiger

  • Aua aua.....


    Aber noch eine kleine Ergänzung zum Thema Schaltspannung: Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass ältere TV's (so 615-er Generation) mit DIN-A/V-Buchse auch mit adapterkabel nicht durchschalten auf AV. Grund: die ziehen einfach zu viel Strom auf der 12V-Leitung und die Schaltspannung (z.B. aus Baumarkt-SAT-Receiver) fällt unter 8 Volt.
    Habe daheim noch einen BJ 81er Phillips Goya-Stereo (K12-Chassis oder so). Der ist so ein Kandidat.


    Als abhilfe kann man dann aus den Baumarkt-Receivern die Strombegrenzungswiderstände auf der Schaltleitung suchen und 100 Ohm parallel-löten. Nicht ganz sauber, aber die Dinger gehen Eh platt bavor *das* ein Problem macht :D :D :D


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ooooch...DIN-AV liefert doch die Schaltspannung selber (der Fernseher!), braucht halt ne Brücke im 6 poligen DIN Stecker. Und der TV kann ruhig dauerhaft auf AV bleiben (und wegen der Zeitkonstantenumschaltung auf Programmplatz 9), denn wenn er DVB-T hat, dürfte er kein analoges TV mehr haben, der Tuner im TV ist also arbeitslos geworden.


    Und: Über HF-Modulator wird der Ton Mono sein (Aufbereitung Stereokennung und zweiter Tonunterträger bei 5,74MHz im DVB-Gerät fehlt), über DIN-AV hätte er Stereo...